Studium generale - Geislinger Zukunftsforum 2022

Datum und Veranstaltungsort: 10.11. – 10.11.2022 | 18:00–19:30 (online) | Online | Termin für Kalender exportieren (iCal .ics)

Unternehmerische Verantwortung für die Lieferkette – wie geht das überhaupt?

 

Studiengänge Wirtschaftsrecht und

Zukunftstrends & Nachhaltiges Management

 

 

Unternehmer*innen tragen Verantwortung für Mitarbeitende, das Fortbestehen des Unternehmens, die Ergebnisse am Ende des Geschäftsjahres – nicht zuletzt auch für die Auswirkungen ihres Tuns auf Gesellschaft und Umwelt. Wir haben gelernt, dass diese Ziele nur durch ein nachhaltiges Wirtschaften erreicht werden können und wir sehen, dass Investor*innen und Kund*innen die Nachhaltigkeit im Blick haben.

Ab 2023 kommt die Verantwortung für die Lieferkette noch dazu. Kein Einsatz von Produkten, die mit Zwangs- oder Kinderarbeit hergestellt wurden, oder deren Herstellung zu einer schädlichen Bodenveränderung oder Gewässerverunreinigung geführt haben. Die Liste ist lang und findet sich im Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, das am 01.01.2023 in Kraft tritt. Der Vorschlag der EU-Kommission aus Februar 2022 für eine Richtlinie zur Corporate sustainability due diligence geht noch etwas weiter. Was lange Zeit freiwillig war, wird jetzt immer mehr zur Pflicht. Was ist aus Compliance-Sicht zu beachten? Wie gehen Unternehmen damit um und wozu sind sie verpflichtet? Ist in Zukunft mit weiteren Vorgaben zu rechnen?

Das 4. Geislinger Zukunftsforum bietet Information und vielseitige Impulse durch unsere eingeladenen Expert*innen und vor allem auch Raum für Fragen und Diskussion.

 

Wirtschaft trifft auf Wissenschaft

Diskutieren Sie mit Professor*innen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und externen Expert*innen

  • Verantwortung von Unternehmen in der Lieferkette - was heißt das?
  • Wo können/müssen Unternehmen ansetzen?
  • Wie viele Regeln braucht es für die Nachhaltigkeit?
  • Was ist leistbar?

Expert:innen:

Dr. Saskia Juretzek,
Head of Sustanability,
Tengelmann Twenty-One KG

Laura Curtze*,
Director for Business, Human Rights and Labour & Deputy Executive Director at UN Global Compact Network Germany

Dr. Christoph Schneider
Vice President
Global Governance & Sustanability
Purem by Eberspächer - A member of Eberspächer Group

*Update: Frau Dr. Annette Niederfranke ist leider verhindert. Für das Thema konnten wir Laura Curtze gewinnen.
 

Veranstalter:innen

Prof. Dr. Klaus Gourgé
HfWU, Studienprogramm Zukunftstrends und
Nachhaltiges Management (MBA)

Prof. Dr. Barbara Kreis-Engelhardt
HfWU, Studiengang Wirtschaftsrecht, insb. Business Transformation

Prof. Dr. Anka Reich
HfWU, Studiengang Wirtschaftsrecht, insb. Arbeitsrecht und Compliance

 

Wirtschaft trifft auf Wissenschaft

Diskutieren Sie mit Professor*innen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und externen Expert*innen

18:00 Uhr: Begrüßung und Impulsvorträge

18:00 Uhr: Diskussion

19:30 Uhr: Abschluss

 

Anmeldung:

Wir bitten um Ihre Anmeldung zur Online-Veranstaltung über das Webformular auf der Homepage des Studium generale. 
Der Zoom-Einwahl-Link wird rechtzeitig vorher den angemeldeten Personen per E-Mail zugeschickt.

Download Einführung ins Zoom Meeting (PDF)

 

Mit freundlicher Unterstützung: Geislinger Innovations und Startup Center, Stadt Geislingen an der Steige, Zentrum für Nachhaltige Entwicklung, Referat für Technik und Wirtschaftsethik (rtwe)

Fotoaufnahme: Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.

Pressemeldungen

Ehrensenatorwürde für Herbert Henzler

- Großes Engagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) wird gewürdigt -

Jetzt anmelden zur Campus Rallye

Am 4.11.2021 den Campus entdecken mit der Rückkehr-Challenge; für Studierende des zweiten bis vierten Semesters

Abgesagt: Mitgliederversammlung des Hochschulbundes

Abgesagt: Mitgliederversammlung des Hochschulbundes

Wegen des Pandemiegeschehens im Landkreis Esslingen und der Region Stuttgart, ist die angekündigte Mitgliederversammlung des Hochschulbundes Nürtingen-Geislingen e.V. abgesagt.

Hohe Auszeichnung für die besten Marketing-Konzepte

Hohe Auszeichnung für die besten Marketing-Konzepte

- Gewinner des "Immobilien-Marketing-Award 2020" geehrt; Prof. Kippes: "Das Spektrum reichte von Marketingkonzepten für denkmalgeschützte Immobilien bis hin zu Cobit-basierten Besichtigungen" -

Immo-Freundeskreis hilft Studierenden

Immo-Freundeskreis hilft Studierenden

- Finanzspritze während der Pandemie. -

Semesterbeitrag an der HfWU

Semesterbeitrag an der HfWU

Schon in der Vergangenheit und vor allem aktuell, fragen sich viele Studierende, wohin das Geld aus dem Semesterbeitrag fließt. Deshalb möchten wir diese Frage umfassend beantworten und auch darauf eingehen, ob der Beitrag in voller Höhe auch zu Corona-Zeiten benötigt wird.

Heimspiel für Wirtschaft und Umwelt

Heimspiel für Wirtschaft und Umwelt

Studentisches Leben trotzt dem Virus – auch online!

NÜRTINGEN (hfwu). HfWU, das Kürzel bezeichnet die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. In den kommenden Wochen wird das „H“ für Heimspiel stehen. Dann werden während des „Heimspiels für Wirtschaft und Umwelt“ studentische Gruppen der HfWU ihre eigene Online Fußball-EM gegeneinander spielen. Nach dem Auftakt mit der Auslosung am heutigen Dienstag, startet für die Studierendenteams analog zur echten EM das digitale Turnier. Am 22. und 23. Juni werden die Gruppen und Turnierphase gespielt, die auch am 23. Juni mit dem Finalspiel enden werden.

Willkommen Erstsemester: Videobotschaft von Rektor Dr. Frey 

Willkommen Erstsemester: Videobotschaft von Rektor Dr. Frey 

Für alle ungewohnt, beginnt ab Montag, dem 20. April, das neue Sommersemester. Statt im feierlichen Rahmen der offiziellen Semestereröffnung an den beiden Standorten in Nürtingen und Geislingen, begrüßt HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey die neuen Studierenden per Video.

Land sichert Hochschulfinanzierung

- Neue Hochschulfinanzierungsvereinbarung - 3,5 Prozent finanzieller Zuwachs jährlich, höhere Grundfinanzierung -

Corona: HfWU setzt Vorlesungsbetrieb aus

Corona: HfWU setzt Vorlesungsbetrieb aus

Sommersemester startet voraussichtlich erst nach Ostern
NÜRTINGEN (hfwu). Wegen der steigenden Zahl an Corona-Infektionen informierte das baden-württembergische Wissenschaftsministerium heute, dass der Vorlesungsbetrieb des Sommersemesters 2020 an den Hochschulen des Landes bis zum 19. April 2020 ausgesetzt wird. An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat daraufhin der HfWU-Corona-Krisenstab die notwendigen Konsequenzen aus dieser Mitteilung gezogen.