Nachrichten und Veranstaltungen

Herausgeber: HfWU Nürtingen-Geislingen

Weiterbildung in Umweltinformatik

Weiterbildung in Umweltinformatik

<br />Das Institut für Angewandte Forschung (IAF) der Hochschule Nürtingen bietet im Zeitraum Dezember 2003 bis Februar 2004 die Weiterbildung „Umweltinformatik-Unterricht für Umweltplaner: U3“ an.

Hochschule Nürtingen will Spitze bleiben

Hochschule Nürtingen will Spitze bleiben

NÜRTINGEN. (üke) Trotz aller Kürzungen der staatlichen Gelder, will die Hochschule Nürtingen ihren Spitzenplatz unter den deutschen Fachhochschule behaupten. Rektor Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer gab am gestrigen Donnerstag vor in einer öffentlichen Senatssitzung seinen Jahresbericht ab. Er wiederholte seine Warnung vor Kürzungen im Hochschulrektor. Die Kürzungen, die der Rektor für das kommende Jahr erwartet, übersteigen die freien Mittel der Hochschule Nürtingen. Sie gingen mehr als nur an die Substanz.

Treffpunkt Banken und Finanzen startet wieder

Treffpunkt Banken und Finanzen startet wieder

NÜRTINGEN. (üke) Mit dem Beginn des Wintersemesters startet auch wieder ein neuer Veranstaltungszyklus des &quot;Treffpunkt Banken & Finanzen&quot; an der Hochschule Nürtingen. Der Treffpunkt, als Forum für den Austausch zwischen Hochschule und Wirtschaft geschaffen, richtet sich gezielt an mittelständische Unternehmen und Mitarbeiter aus den Bereichen Banken und Finanzen. Durch Expertenvorträge wurde in den vergangenen Semestern bereits ausführlich zu Themen wie Basel II, Rating von Unternehmen und Mittelstandsfinanzierung nach Basel II diskutiert (alle Vorträge sind nachzulesen unter www.fh-nuertingen.de/treffpunkt).

„Der Gewinner ist ...“: Hochschulrektor Professor Klaus Fischer und Martin Bertinchamp bei der Preisverleihung an die Absolventen

Verabschiedungen an der Hochschule Nürtingen

NÜRTINGEN. (üke) Für die einen geht´s los, für die anderen ist Schluss. Zum Beginn des noch jungen Wintersemesters werden nun an der Hochschule Nürtingen nach und nach die Absolventen ins Berufsleben entlassen. Schon vor der Sommerpause wurden die Absolventen der planerischen Studiengänge verabschiedet. Vor kurzem nun sagte der Fachbereich 2 den Absolventen der Studiengänge Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Internationales Management „Lebe wohl“.<br />

Sie sind die ersten Diplom-Wirtschaftsjuristen (FH). Die fünf Absolventen des Studienganges Wirtschaftsrecht, links Studiengangleiter Professor Dr. Dieter Weber.

Verabschiedungen der Absolventen am Standort Geislingen

GEISLINGEN. (üke) Das vergangene Wochenende stand an der Hochschule Nürtingen ganz im Zeichen des Abschieds: Es galt die Absolventen von drei Geislinger Studiengängen zu verabschieden. In den beiden Veranstaltungen gab es zahlreiche Preise für die besten Studienleistungen. Unter den Absolventen waren zum ersten Mal auch Studierende des Studienganges Wirtschaftsrecht.<br />

EX-Bundesbanker Schieber warnt vor Inflation

EX-Bundesbanker Schieber warnt vor Inflation

NÜRTINGEN. (üke) Noch immer gibt es zahlreiche Expertenstimmen die hierzulande vor einer Deflation und „japanischen Verhältnissen“ warnen. Zu Unrecht, so Helmut Schieber, Präsident der Landeszentralbank Baden-Württemberg a.D. Die Deflationsdiskussion drohe, die wirklichen Kernprobleme von Wirtschaft und Staat an den Rand zu drängen. „Die größere Gefahr für Deutschland liegt nach wie vor in einer möglichen Inflationsgefahr“, sagte Schieber anlässlich des 4. Nürtinger Finanzforums des Studienganges „International Finance“ der Hochschule Nürtingen.

Wieder nahm ein hochkarätig besetztes Podium die Probleme der Wirtschaft unter die Lupe (v.l.n.r.). Bei 4. Finanz Forum waren neben Dr. Wolfgang Leoni von der Frankfurter DEKA Investment, Franz Scholz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Esslingen-N

Finanzforum: EX-Bundesbanker Schieber warnt vor Inflation

- Vermögen bilden und bewahren - Deflation war Thema bei Nürtinger Finanzforum -<br />NÜRTINGEN. (üke) Noch immer gibt es zahlreiche Expertenstimmen die hierzulande vor einer Deflation und „japanischen Verhältnissen“ warnen. Zu Unrecht, so Helmut Schieber, ehemaliger Präsident der Landeszentralbank Baden-Württemberg. Die Deflationsdiskussion drohe, die wirklichen Kernprobleme von Wirtschaft und Staat an den Rand zu drängen. „Die größere Gefahr für Deutschland liegt nach wie vor in einer Inflationsgefahr“, sagte Schieber anlässlich des 4. Nürtinger Finanzforums des Studienganges „International Finance“ der Hochschule Nürtingen.

Hochschulrektor Fischer warnt vor Kürzungen

Hochschulrektor Fischer warnt vor Kürzungen

NÜRTINGEN. (üke) In ungewohnt deutlicher Form, hat der Rektor der Hochschule Nürtingen zu den geplanten Mittelkürzungen des Landes im Hochschulsektor Stellung genommen. Anlässlich des 4. Nürtinger Finanzforums warnte er vor möglichen negativen Auswirkungen für den Lehrbetrieb der Hochschule Nürtingen.<br />

KUKA Roboter im letzten James Bond &quot;Die Another Day&quot;

Product Placement: Ein Weg aus der Medienkrise?

- Kongress am 12. November 2003 in Nürtingen -<br />NÜRTINGEN (pm) Drei Mal freuten sich die Manager der deutschen Nobelautomarke darüber, dass Staragent James Bond sich für die bayerische Marke als Dienstfahrzeug entschieden hatte. Natürlich nicht ganz freiwillig. Die Münchener Autobauer ließen es sich Einiges kosten, dass die eigene Marke weltweit in den Kinos ins Bild gerückt wurde. Für das „Product Placement“ als neuer Werbeform, interessieren sich viele Firmen - nicht erst seit dem Engagement von BMW in den James Bond Filmen. Ein Kongress, den die Agentur Andreas Waldner gemeinsam mit der Hochschule Nürtingen veranstaltet, widmet sich am 12. November der Frage, ob das Product Placement ein Weg aus der Werbe und Medienkrise sein kann.

Kaufleute und Juristen in einer Person

Kaufleute und Juristen in einer Person

Betriebswirtschaftliches Know-how, gepaart mit juristischem Fachwissen, die Studierenden des Studienganges Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Nürtingen am Standort Geislingen wissen Bescheid, wenn es darum geht, unternehmerische Ansprüche mit rechtlichen Erfordernissen in Verbindung zu bringen. Der Studiengang ist beliebt: 388 junge Menschen hatten sich auf die 35 Plätze des laufenden Wintersemesters beworben.

Glückwunsch zum Studienplatz

Glückwunsch zum Studienplatz

- Prorektor Dr. Ziegler begrüßt 210 neue Studierende am FH-Standort Geislingen -<br />GEISLINGEN (üke) Wer seit dem gestrigen Montag an der Hochschule Nürtingen sein Studium begonnen hatte, ist nun an einer der fünf größten baden-württembergischen Fachhochschulen eingeschrieben. Rund 3900 Studierende sind an der Hochschule Nürtingen immatrikuliert. Eine Zahl, die Prorektor Professor Dr. Werner Ziegler gestern stolz verkündete. Und der Anteil, den der Standort Geislingen an dieser Zahl hat, steigt parallel zu Hochschule insgesamt: 1359 junge Menschen studieren im Wintersemester vor Ort.

Vermögen bilden und bewahren

Vermögen bilden und bewahren

- 4. Nürtinger Finanzforum analysiert Deflationsgefahr –<br />NÜRTINGEN. (üke) Experten aus der Finanzwelt befassen sich am 16. Oktober an der Hochschule Nürtingen mit den möglichen Deflationsgefahren für die Wirtschaft. Die Veranstaltung wird vom gemeinsam vom Studiengang Internationales Finanzmanagement und der DEKA Bank Frankfurt angeboten.

Den Anfang machen die ausländischen Studierenden

Den Anfang machen die ausländischen Studierenden

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) Am heutigen Montag beginnt an den beiden Standorten der Hochschule Nürtingen das neue Semester. 490 neue Studierende bereichern nun das Stadtbild in Nürtingen und in Geislingen. 30 von ihnen sind internationale Studierende, die über Austauschprogramme oder Stipendien an der Hochschule Nürtingen studieren. Für Rektor Professor Klaus Fischer ist es inzwischen eine angenehme Pflicht, die Austauschstudierenden zu begrüßen. Bereits am vergangenen Donnerstag empfing Rektor Fischer die Gäste aus insgesamt 16 Ländern.

Immobilienkongress der Hochschule Nürtingen

Immobilienkongress der Hochschule Nürtingen

Erhaltung und Ermittlung des Immobilienwertes<br />Am Standort Geislingen der Hochschule Nürtingen findet am Dienstag, 4. November, der sechste Immobilienkongress statt. Studiengangleiter Professor Dr. Hansjörg Bach konnte interessante Referenten zum Thema Wertermittlung und Werterhaltung an die Hochschule Nürtingen holen.

Exursion in den Geopark Schwäbische Alb

Exursion in den Geopark Schwäbische Alb

NÜRTINGEN. (üke) Seit dem 1. Juli dieses Jahres darf sich die Schwäbische Alb als „Nationaler Geopark“ bezeichnen. Ein Prädikat, das diese landschaftlich wertvolle Region bereits Ende des letzten Jahres erhalten hatte. Als einer von vier deutschen Geoparks bewirbt sich die Region Schwäbische Alb auch für die internationale Auszeichnung „UNESCO Geopark“ Die Hochschule Nürtingen ist Mitglied des sogenannten „Netzwerkes Geopark“ und begleitet mit ihrem Institut für Angewandte Forschung diversen Studiengängen die Entwicklung des Geoparks in de Wissenschaft und Lehre.