Nachrichten und Veranstaltungen

Herausgeber: HfWU Nürtingen-Geislingen

Tag der Finanzen 2006

Wenn Banken Hochzeit halten

Hochschule / 3. Tag der Finanzen<br />NÜRTINGEN. (pm) Der 3. Tag der Finanzen der Studiengänge Internationales Finanzmanagement und International Finance der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU) beschäftigte sich mit Strategien, Prozessen und Problemen, die auftreten, wenn Banken fusionieren.

Berg und Tal zum Anfassen

Berg und Tal zum Anfassen

- Existenzgründung aus der Hochschule – Ansichtskarten mit dreidimensionalen Landschaften <br />NÜRTINGEN. (üke) Seit wenigen Tagen ist das Naturkundemuseum in Kigali, der Hauptstadt Ruandas, um eine Attraktion reicher: Auf einem knapp drei Quadratmeter großen Modell können die Museumsgäste detailliert sehen, wie es um die Landschaft ihres Landes bestellt ist. Im Auftrag der Universität Mainz wurde für das Museum ein dreidimensionales Exponat gefertigt, das ein exaktes Relief der benachbarten Flusslandschaften zeigt.

„Vergessen Sie nicht den Bezug zur Praxis“

„Vergessen Sie nicht den Bezug zur Praxis“

<br />- Absolventenverabschiedung mit neuem Bauernpräsidenten - <br />NÜRTINGEN. (üke) Frischgebackene Diplom-Ingenieure, Absolventen der Volkswirtschaft und Masters of Business Administration wurden an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt am Wochenende in das Berufsleben verabschiedet. Der Festredner, der den Absolventen seine guten Wünsche mit auf den Weg gab, hatte selbst vor einiger Zeit die Nürtinger Hörsaalbank gedrückt: Joachim Rukwied der neue Präsident des Landesbauernverbandes.

Mehr Studienplätze für die Immobilienwirtschaft

Mehr Studienplätze für die Immobilienwirtschaft

- Studiengang an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt wird ausgebaut – Zuwachs am Standort in Geislingen -<br />NÜRTINGEN. (üke) Rund 10 000 Studierende mehr als bislang wird es bis spätestens 2012 in Baden-Württemberg geben. Wegen der Verkürzung der Gymnasialzeit auf 12 Jahre, verlassen in 2012 gleichzeitig zwei Jahrgänge die Schulen und kommen als Studierendenschwemme auf die Hochschulen zu. Das Land will gegensteuern: Rund 16 000 neue Studienplätze sollen geschaffen werden. Ein Stück des Kuchens wird dabei auch für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) abfallen.

Mathelust statt Mathefrust

Mathelust statt Mathefrust

Sperrfrist: Veröffentlichungstermin Freitag, 13. Oktober 2006 <br />- Tagung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt –<br />NÜRTINGEN. (üke) Wissenschaftlerinnen, Pädagoginnen und Lehrerinnen aus ganz Deutschland treffen sich am heutigen Freitag an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. Gemeinsam wollen sie neue Wege finden, den Mathematikunterricht in den Schulen zu verbessern. Dr. Cornelia Niederdrenk Felgner, Mathematikprofessorin an der HfWU, steht jedes Semester vor demselben Problem: „Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass die Studierenden die Mathematikgrundkenntnisse besitzen, die sie für unsere wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge brauchen“. Dabei gehört Mathematik zu den Schlüsselqualifikationen.

Weiterbildung für Praktiker: Internationale Bilanzierungsregeln

Weiterbildung für Praktiker: Internationale Bilanzierungsregeln

NÜRTINGEN. (üke) Seit letztem Jahr müssen Aktienunternehmen ihre Jahresbilanzen nach neuen international gültigen Standards und Regeln vorlegen. Diese Standards der internationalen Rechnungslegung IFRS spielen immer häufiger auch für die Unternehmen eine Rolle, die sich nicht am Kapitalmarkt orientieren. Eine Praxisreihe an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) gemeinsam mit der Berufsakademie Stuttgart soll Klarheit bringen, wie die neuen Regeln anzuwenden sind.

Mehr Studienplätze für die HfWU

Mehr Studienplätze für die HfWU

- Immobileinwirtschaft und Volkswirtschaft werden ausgebaut -<br />NÜRTINGEN. (üke) Rund 10 000 Studierende mehr als bislang wird es bis spätestens 2012 in Baden-Württemberg geben. Wegen der Verkürzung der Gymnasialzeit auf 12 Jahre, verlassen in 2012 gleichzeitig zwei Jahrgänge die Schulen und kommen als Studierendenschwemme auf die Hochschulen zu. Das Land will gegensteuern: Rund 16 000 neue Studienplätze sollen geschaffen werden. Ein Stück des Kuchens wird dabei auch für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen abfallen.

Hochschule für Alle

Hochschule für Alle

Einladung zu einem Pressegespräch:<br />NÜRTINGEN (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen hat getreu ihrem Leitbild in den letzten Jahren daran gearbeitet, sich immer weiter für die Bürger und die Stadt Nürtingen zu öffnen. Dazu gehört die Kinderhochschule, das Brückenfest und eine Vielzahl studentischer Projekte. In einem Pressegespräch soll nun eine neue Aktivität vorgestellt werden: die „Hochschule für Alle“, die gemeinsam von Stadt und Hochschule veranstaltet wird. In einem öffentlichen Vorlesungszyklus sollen aktive Bürger in der Hochschule vor Ort wieder zu Lernenden und Studierenden werden.

„Hier habe ich Klausur geschrieben“

„Hier habe ich Klausur geschrieben“

Wiedersehen / 150 Ehemalige feiern an der HfWU<br />NÜRTINGEN. (pm) Kurz vor Semesterbeginn hatte die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ihre Ehemaligen zum Alumnitag an die Hochschule geladen. Gut 150 waren der Einladung gefolgt und haben im Innenhof des Altbauareals gefeiert und sich an alte Zeiten erinnert.

Die Hochschule lädt zum Ball

Die Hochschule lädt zum Ball

NÜRTINGEN. (üke) Am 27. Oktober ist es wieder soweit: Draußen rauscht der Herbstwind und drinnen die Ballkleider. Der Hochschulball geht in diesem Jahr bereits Ende Oktober in der Nürtinger Stadthalle K3N über die Bühne. Als Novum wird der Ball dieses Jahr öffentlich stattfinden. Eingeladen sind also nicht nur die Angehörigen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, sondern auch vor allem die Bürger der Stadt.

Hochschule trinkt Burkhardt Saft

Hochschule trinkt Burkhardt Saft

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt gewinnt Fruchtsafthersteller als Unterstützer - <br />NÜRTINGEN. (üke) Die Firma Burkhardt Fruchtsäfte ist der zweite Nahrungsmittel- bzw. Getränkehersteller, der eine förmliche Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen eingeht. Während des Alumnitages am letzten Wochenende setzen Hochschulrektor Professor Klaus Fischer und der Firmeninhaber Dieter Burkhardt die Unterschriften unter eine Vereinbarung, die die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Fruchtsafthersteller regelt.