„Hier habe ich Klausur geschrieben“

Veröffentlicht am

Wiedersehen / 150 Ehemalige feiern an der HfWU
NÜRTINGEN. (pm) Kurz vor Semesterbeginn hatte die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ihre Ehemaligen zum Alumnitag an die Hochschule geladen. Gut 150 waren der Einladung gefolgt und haben im Innenhof des Altbauareals gefeiert und sich an alte Zeiten erinnert.

Mit einem Gläschen Sekt wurden die Ehemaligen an der Stätte ihrer akademischen Ausbildung empfangen. Den Grußworten von Rektor Professor Klaus Fischer, der die Bedeutung des Kontakts zu den ehemaligen Studierenden hervorhob, folgte ein Vortrag von Edgar Aschenbrenner, er gehört seit dem vergangenen Jahr der Geschäftsführung von HP Deutschland an. Am Beispiel des Unternehmens Hewlett-Packard (HP) stellte er die Bedeutung von Innovationen für Geschäftsmodelle vor. Der Nürtinger Absolvent aus dem Jahre 1991 denkt gerne an seine Studienzeit zurück. Als er den Vortragssaal betrat, erinnerte er sich sofort: „Hier habe ich Klausur geschrieben.“ Und die Erinnerungen an manchen vergossenen Schweißtropfen waren keine schlechten, wie er betonte. Aschenbrenner zeigte anschaulich, wie das Unternehmen, das durch Druck-Technologien bekannt wurde, gemeinsam mit Kunden Strategien und Lösungen für komplette Geschäftsprozesse erarbeitet hat. Für Aschenbrenner liegt in der Bedeutung von Innovationen ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg, ob in Unternehmen oder in der persönlichen Entwicklung von Studierenden.
Für die über 150 Ehemaligen aller Studiengänge bot der Tag eine willkommene Gelegenheit Kommilitonen von einst wieder zu treffen. Der Abschlussjahrgang 1956, damals noch von der Höheren Landbauschule, war fast komplett mit Ehepartnern zum 50. Geburtstag nach Nürtingen gekommen. Nicht nur für sie präsentierte sich das im Vorjahr renovierte Gebäude KI mit ganz neuem Gesicht. Allerdings hat der Abschlussjahrgang von 1956 das Gebäude noch in einem anderen Zustand in Erinnerung. Damals waren hier Schlafstellen untergebracht – undenkbar für heutige Studierende. Über diese Zeit und andere Anekdoten aus der Vergangenheit wurde am Alumnitag geredet und viel gelacht. Die Ehemaligen besannen sich an dem Tag auf alten Zeiten und schwelgten in Erinnerungen. Die Gedanken an manche Vorlesung oder Klausur lieferten Gesprächsstoff bis in die Nacht. Für manche der Ehemaligen war es bereits das vierte Mal, das sie in diesem Rahmen an ihre alte Hochschule zurückkehrten. Im nächsten Jahr wird das Ehemaligentreffen im Herbst am Hochschulstandort in Geislingen stattfinden.
Andreas Bulling, 9. Oktober 2006