Nachrichten und Veranstaltungen

Herausgeber: HfWU Nürtingen-Geislingen

HfWU an Gartenschau beteiligt

HfWU an Gartenschau beteiligt

„Brotgetreide, Bierkunst, nachwachsende Rohstoffe und Kartoffeln“ – mit diesen Themen präsentiert sich der ehemalige Professor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Dr. Jan Sneyd, bei der Landesgartenschau in Heidenheim.

Internationaler Austausch: So wichtig wie noch nie - Hochschule für Wirtschaft und Umwelt auf internationaler Hochschulkonferenz –

Internationaler Austausch: So wichtig wie noch nie - Hochschule für Wirtschaft und Umwelt auf internationaler Hochschulkonferenz –

<br />NÜRTINGEN (üke). Für Studierende wird es immer wichtiger, international qualifiziert zu sein, Auslandserfahrung zu sammeln. Gleichzeitig wird diese „Globalisierung der Hochschulbildung“ immer mehr zu einem Geschäft. 7100 Teilnehmer drängeln sich derzeit im kanadi-schen Montreal auf der wohl weltweit größten Hochschulkonferenz. Seit vielen Jahren ist dies auch ein Pflichttermin für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Beim Studierendenaustausch und internationalen Studienprogrammen spielen in Deutschland die baden-württembergischen Hochschulen eine führende Rolle. International wird der neue globale Bildungsmarkt von Ländern wie Australien und den USA beherrscht. Doch in Baden-Württemberg will man das Rennen um kluge Köpfe nicht nur den englischsprachigen Ländern überlassen. Die HfWU trägt ihren Teil dazu bei.

Internationaler Austausch: So wichtig wie noch nie

Internationaler Austausch: So wichtig wie noch nie

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt auf internationaler Hochschulkonferenz – <br />NÜRTINGEN (üke). Für Studierende wird es immer wichtiger, international qualifiziert zu sein, Auslandserfahrung zu sammeln. Gleichzeitig wird diese „Globalisierung der Hochschulbildung“ immer mehr zu einem Geschäft. 7100 Teilnehmer drängeln sich derzeit im kanadischen Montreal auf der wohl weltweit größten Hochschulkonferenz. Seit vielen Jahren ist dies auch ein Pflichttermin für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen- Geislingen (HfWU). Beim Studierendenaustausch und internationalen Studienprogrammen spielen in Deutschland die baden-württembergischen Hochschulen eine führende Rolle. International wird der neue globale Bildungsmarkt von Ländern wie Australien und den USA beherrscht. Doch in Baden-Württemberg will man das Rennen um kluge Köpfe nicht nur den englischsprachigen Ländern überlassen. Die HfWU trägt ihren Teil dazu bei.

Chancen und Risiken für Unternehmen

Chancen und Risiken für Unternehmen

STUTTGART (ab) „IFRS-Praxisreihe“ ist der Titel einer neuen Veranstaltungsreihe, einer Gemeinschaftsveranstaltung der Berufsakademie Stuttgart und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Jetzt hat die Auftaktveranstaltung in Stuttgart mit dem Thema „IFRS-Umstellung – Chancen und Risiken für Anwender und Nutzer“ stattgefunden.

Besuch aus Burundi

Besuch aus Burundi

NÜRTINGEN: (üke) In der letzten Zeit hat die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) vor allem mit neuen internationalen Partnern aus Asien und Australien auf sich aufmerksam gemacht. Die Welt wird jedoch größer und es vergeht kaum eine Woche, ohne dass nicht aus Osteuropa, dem Balkan und vermehrt aus Afrika Anfragen nach Kooperationen eingehen. Eine davon stammt aus einem der ärmsten Länder der Erde: Burundi

Gesundheitscheck: Die Hochschule ist fit!

Gesundheitscheck: Die Hochschule ist fit!

- Innungskrankenkasse organisierte Gesundheitstag an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt – <br />NÜRTINGEN. (üke) Wer seine Kinder an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) studieren lässt kann beruhigt sein: Sie befinden sich in guten Händen. Zumindest wenn es um die Fitness der Mitarbeiter geht. Deren gesundheitlicher Zustand ist insgesamt gut. Das brachte ein Gesundheitstag an den Tag, der gestern an der HfWU stattfand.

Mit dem Nürtinger MBA in den höheren Dienst

Mit dem Nürtinger MBA in den höheren Dienst

- Internationales Management: Veranstaltung für Interessenten -<br />NÜRTINGEN. (üke) Die internationale Anerkennung macht´s möglich: Seit der MBA Studiengang Internationales Management der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt akkreditiert ist, fallen die Schranken. Die internationale Akkreditierungsagentur FIBAA hatte dem Nürtinger Studiengang bereits im letzten Jahr das Anerkennungsigel verliehen. Nun ist klar, dass damit die Absolventen auch den Zugang zum Höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung erhalten. Wenn Sie dies anstreben. Eigentlich ist der öffentliche Dienst nicht der eigentliche Arbeitsmarkt für die Absolventen. Aber: Hinter dem Grünen Licht aus Stuttgart verbirgt sich vor allem die völlige Gleichstellung mit den Abgängern der Universitäten.

Wozu Agrarwirtschaft studieren?

Wozu Agrarwirtschaft studieren?

<br />NÜRTINGEN. (üke) Ein landwirtschaftliches Studium bietet heutzutage sehr gute Berufsaussichten. Agraringenieure müssen komplexe Aufgabenstellungen meistern und nicht nur etwas Ackerbau und Viehzucht verstehen. Sie besitzen vielmehr ein fundiertes Wissen als Techniker, Finanzfachleute, Marketingexperten, Computeranwender und Landschaftspfleger. Grund genug für den Studiengang Agrarwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, zu einem Informationstag einzuladen.