Ein Wanderer zwischen den Welten

Veröffentlicht am |

Foto (privat): Ein Abend in Nanjing. In der alten Kaiserstadt besuchte Martin Soppa den Weltwirtschaftsgipfel.

- VWL-Absolvent baut sich Zukunft in China auf -

NÜRTINGEN. (hfwu) Martin Soppa wandert zwischen Ländern und Kulturen. Der Absolvent der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) nutzt jede Möglichkeit internationale Erfahrungen zu sammeln. Sein Abschluss „International Economics“ öffnet ihm Türen in unterschiedlichen Kontinenten.  

Kurz vor dem Abflug nach Berlin lässt Martin Soppa seine Zeit an der HfWU Revue passieren und berichtet von seinen Plänen. In der Hauptstadt wird er seine Freundin treffen. Wie er selbst, ist sie geprägt von dem „internationalen Virus“, davon immer Chancen zu ergreifen, die sich in der globalen Welt für gut ausgebildete Menschen bieten. Die Chinesin aus Hong Kong lebt in New York und pendelt zwischen drei Kontinenten. Seit zwei Jahren haben sich die beiden nicht mehr gesehen, dafür sorgte das Corona-Virus. Sein Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt hat Martin Soppa nun beendet. Als erster Absolvent des Studienganges Volkswirtschaft hat er den neuen Abschluss „International Economics“ in der Tasche. Für ihn, in dessen Biographie sich ein Auslandsaufenthalt an den anderen reiht, eine ideale Kombination mit vielen Chancen, die er für sich nutzte.

Martin Soppa macht keinen Hehl daraus, dass er nach seiner nicht ganz spannungsfreien Schulzeit keinen echten Plan hatte, wie es denn weitergehen sollte. „Ich bin ein normales Arbeiterkind und war immer auf der Suche nach der idealen Ausbildung, nach dem perfekten Studiengang“. Hauptsache Ausland war seine Devise. Nach einer Australienreise landete er auf Umwegen schließlich an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und auch dort erst im zweiten Anlauf im Studiengang Volkswirtschaft. Nun passte alles: „Ich bin im dritten Semester eingestiegen und von Beginn an bekam ich das, was ich brauchte: Wertvolle Tipps, gute Betreuung und die Möglichkeit, international zu studieren“. Als erster Studierender wählte er die neue Option, den Studiengang mit der Vertiefung „International Economics“ abzuschließen. Alle Möglichkeiten, in die multikulturelle Welt außerhalb Deutschlands einzutauchen nutze er. Seine Zeit in Australien bezeichnet er als Perspektivwechsel, sein viertes Semester an der Kyonggi University in Korea sieht er als prägend. Gerne wäre er länger geblieben. Kaum zurück in Nürtingen, besuchte er sofort das International Office, um seinen nächsten Studienabschnitt im Ausland zu planen. 

Es folgte ein weiteres Jahr in China, zunächst an der Beijing Foreign Study University und im Anschluss ein Praktikum im Süden des Landes. Seither lassen ihn Land, Leute und Kultur nicht mehr los. Die Hälfte seiner Prüfungsleistungen, die an der HfWU anerkannt werden, absolviert er in Korea und China. Auch deshalb, da er dort von der Qualität der Lehrveranstaltungen überzeugt ist. „Die Vereinbarungen, die die HfWU mit den ausländischen Partnern schließt, sorgen für Gleichwertigkeit“. Der Standard sei hoch, viele Professoren der Pekinger Universität stammen von amerikanischen Universitäten. „Es herrscht unter den Studierenden ein enormer Konkurrenzkampf“. Martin Soppa schreckt dies nicht. Trotzdem, er nutzt alle Möglichkeiten in Land und Kultur einzutauchen. Vor allem durch sein Praktikum verschafft er sich seine China Kompetenz und sieht sich in seinem Werdegang bestätigt.   

Bis heute profitiert Martin Soppa von seinen Kontakten nach China. Zur Zeit büffelt er weiter Chinesisch, baut seine Qualifikation als Berater aus und vertieft sich in „Management in Asien“. Denn dort sieht er seine berufliche Zukunft. Mit seinem Abschluss International Economics des Studienganges Volkswirtschaft sieht er sich gut vorbereitet: „Diese Option bietet einen enormen Mehrwert für die Studierenden“. Wer sich für den Studiengang Volkswirtschaftslehre mit den Abschlüssen International Economics und Data Analytics interessiert kann sich noch bis 15. Januar an der HfWU bewerben: www.hfwu.de/vwl     

 

Nürtingen, den 17.12.2021
Gerhard Schmücker

 

News-Suche

News-Kategorien