Umweltfreundliche Verpackungen: Internationale Studie zu Einstellungen und Verhalten von Verbrauchern

Inhalt

Die Studie untersucht die Einstellungen und das Verhalten von Konsumenten, wenn es um den Kauf von umweltfreundlichen Verpackungen geht. Die Ergebnisse können in die Gestaltung von Verpackungen von Konsumgüterherstellern einfließen, aber sind auch ein wertvoller Beitrag für die Hersteller von Verpackungsmaterial und von Verpackungsmaschinen. Letztlich werden auch die Politik und Anbieter von Labels und Zertifikaten von den Studienergebnissen profitieren.

Die Studie wurde bisher in Deutschland und in den USA durchgeführt. Weitere Länder sind geplant, z.B. Frankreich, Australien und Mexiko aber möglicherweise auch Türkei, Südkorea und Südafrika. Die Ergebnisse liegen für Deutschland und die USA bereits vor und werden demnächst publiziert.

Projektmitglieder

ISR Prof. Dr. Iris Ramme, Prof. Dr. Carsten Herbes

Dr. Neil Granitz, Dr. Sunil Thomas, California State University Fullerton (USA)

CRET-LOG Research Center at Aix-Marseille Université (Frankreich)

Club d‘Affaires Franco-Allemand de Provence (Frankreich)

Dauer

Seit Q2/2014

Förderung

Zur Zeit noch keine wesentliche Förderung durch externe Partner