ISR mit zwei Forschungsprojekten bei den Biogas-Infotagen in Ulm vertreten

Veröffentlicht am
D. Apfel und N. Conzelmann vor dem Messestand in Ulm Im Hintergrund zwei Projektplakate

D. Apfel und N. Conzelmann am 31.01.2024 in Ulm. ©: ISR

Die Biogas-Infotage sind die größte Biogas-Fachmesse in Süddeutschland, auf der sich jährlich Hersteller, Betreiber und Interessierte aus der Biogasbranche über neue Produkte und Entwicklungen informieren.

Dr. Dorothee Apfel war mit dem Projekt HydroFoam  vor Ort, das sich mit dem optimierten Betrieb von Biogasanlagen mit Schaumproblemen in Deutschland beschäftigt. Ziel des Projekts ist es, das Ausmaß der Schaumproblematik in deutschen Biogasanlagen und deren wirtschaftliche Auswirkungen zu ermitteln. Um Informationen aus dem realen Anlagenbetrieb zu erhalten und darauf aufbauend Maßnahmen zu entwickeln, ist es notwendig, Einblicke in die Erfahrungen der Betreiber zu erhalten. Zu diesem Zweck führt die HfWU derzeit eine Online-Befragung aller Anlagenbetreiber in Deutschland durch. Frau Apfel nutzte die Gelegenheit, die Umfrage in Ulm weiter bekannt zu machen und Anlagenbetreiber direkt vor Ort für die Teilnahme zu gewinnen.
 
Niklas Conzelmann vertrat das Projekt „RegioCycle “, das sich mit den Potenzialen von Gärprodukten im Gartenbausektor im Kontext einer Bioökonomie beschäftigt. Dabei geht es um die Herstellung von hochwertigen Düngemitteln und Erden aus Gärprodukten von Biogasanlagen. Herr Conzelmann gab einen Überblick über die bisherigen Projektergebnisse, spiegelte diese im Gespräch mit Anlagenbetreibern und informierte sich über deren aktuelle Verwertung ihrer Gärprodukte.

News-Suche

News-Kategorien