LoSENS Projektteam schult weitere 50 Unternehmer*innen in Senegal

Veröffentlicht am

Technische Details einer PV Installation werden am Objekt erklärt. Foto: Abdoulaye Faty

Bereits zum zweiten Mal wurden im Rahmen des Projektes LoSENS (Lokale nachhaltige Energiesysteme im Senegal, Leitung: Prof. Herbes) eine Schulung für kleine- und mittelständische Unternehmen im Senegal hinsichtlich der Nutzung erneuerbare Energien im Unternehmen durchgeführt. An dieser Schulung nahmen 50 Unternehmer*innen teil.

Das ISR Forschungsteam Dorothee Apfel und Steffen Haag entwickelten und realisierten in den letzten beiden Jahren die Schulung. Diese soll die Verbreitung und Akzeptanz von erneuerbaren Energien und Energieeffizienzmaßnahmen unter Unternehmer*innen erhöhen.

Nachdem Ende Januar eine erste Schulung mit 100 Teilnehmer*innen erfolgreich in der Projektregion Saint-Louis, im Norden Senegals durchgeführt wurde, wurde der zweite Durchgang im Süden des Landes in der Projektregion Ziguinchor realisiert.  

Die Teilnehmer*innen lernten in sechs Video-Modulen technische Details zu Energieeffizienz, Solaranlagen, Biogasanlagen und zu Fragen der Finanzierung. Bei Ortsbesichtigungen bekamen die Unternehmer*innen die Gelegenheit zu erfahren, wie erneuerbare Energien schon jetzt in Unternehmen in Senegal Anwendung finden. Diese können eine kostengünstige Alternative zur öffentlichen Stromversorgung darstellen, aber auch die Erzeugung und/oder Nutzung von Biogas bietet den Unternehmer*innen neue Optionen für ihre Betriebe.

Derzeit arbeitet das ISR Team gemeinsam mit der Hochschulkommunikation daran die französischsprachigen Lernvideos auf youtube der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dadurch können die Lerninhalte insbesondere in französischsprachigen Ländern Westafrikas, die ein ähnliches Umfeld aufweisen wie der Senegal, weiter genutzt werden.

Weitere Informationen zum Projekt LoSENS (Lokale nachhaltige Energiesysteme im Senegal)

Leitung: Prof. Herbes

 

 

News-Suche