Unternehmensführung (M.Sc.)
Aufbauend auf den Kenntnissen und Kompetenzen eines wirtschaftswissenschaftlichen Erststudiums bietet der Masterstudiengang eine qualifizierende Aus- und Weiterbildung für Führungsfunktionen der mittleren und oberen Managementebene, der Unternehmens- und Geschäftsführung.
Der Studiengang trägt zum Auf- bzw. Ausbau folgender Kompetenzen bei Absolvent*innen des Masterstudiengangs Unternehmsführung (M.Sc.)
- haben vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Strategisches Management, Unternehmensethik mit Corporate Social Responsibility, Qualitäts-, Innovations- und Motivationsmanagement, Planungs- und Kontrollsysteme, Risikomanagement, Organisationsentwicklung und -beratung, Führung, Konfliktmanagement inkl. Wirtschaftsmediation, Methoden empirischer Forschung, statistische Datenanalyse, Problemlösung und Entscheidungsfindung unter Unsicherheit, Wirtschaftspolitik und Rechtsvergleichung;
- sind dadurch in der Lage, Unternehmensführung als Aufgabe der Steuerung von komplexen Systemen zu begreifen und soziale, ökonomische, ethische, wissenschaftliche Aspekte bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen;
- können eigene Denk- und Handlungsgewohnheiten kritisch reflektieren, kennen die Limitationen der eigenen Urteilsfähigkeit sowie geeignete Wege, Expertise einzuholen;
- sind in der Lage, Teams zu leiten, 'diversity' zu nutzen, Interessensunterschiede kompetent zu verhandeln und professionell auszugleichen;
- weisen in ihrer Masterthesis nach, dass sie Fragestellungen in Organisationen unter Einsatz empirischer Forschungsmethoden qualifiziert analysieren und fundierte Lösungsansätze ableiten können.
Der Studiengang qualifiziert für berufliche Aufgaben und Funktionen
- im mittleren und oberen Management
- in der Unternehmensführung
- in der professionellen Beratung
- in der Evaluation und Qualitätssicherung von Maßnahmen und Prozessen in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen
- in der Geschäftsführung