Pressemeldungen

Internationaler Masterstudiengang für Planer

Internationaler Masterstudiengang für Planer

- International Master of Landscape Architecture – Gemeinsames Studienprogramm der Hochschulen HfWU Nürtingen-Geislingen, Rapperswil und Weihenstephan-<br />NÜRTINGEN. (pm) Bologna macht´s möglich: Seit dort die Bildungsminister der EU eine entsprechende Erklärung unterzeichneten, sind die Mitgliedstaaten gefordert, ihre Bildungssysteme anzugleichen. An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen ist die Umstellung in vollem Gange. Neue kompakte Bachelorstudiengänge zu einem ersten berufsqualifizierendem Abschluss sind bereits an allen Fakultäten eingerichtet. Nun kommen neue weiterführende Masterstudiengänge dazu, die auf die aktuellen Bedürfnisse des Arbeitsmarktes und einzelner Branchen zielen.

In Geislingen globale Immobilienmarktstudie vorgelegt.

In Geislingen globale Immobilienmarktstudie vorgelegt.

- DEGI Research präsentiert in Geislingen die erste globale Immobilienmarktstudie „Global Values“ - <br />- Globale Immobilieninvestitionen steigen laut DEGI Research weiter -<br />Research-Leiter Beyerle: Mit alleiniger Objektfokussierung bleiben Immobilieninvestoren unter ihren Möglichkeiten -<br />GEISLINGEN. (pm) Die DEGI Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds mbH hat erstmals insgesamt 50 internationale Immobilienmärkte analysiert. Die aktuelle Studie „Global Values“ von DEGI Research, wurde von Dr. Thomas Beyerle, Leiter Research & Strategie bei DEGI, im Rahmen der Vortragsreihe „Immobilienmarketing und Maklerwesen“ vorgelegt. Diese Reihe wurde auch dieses Semester wieder von Prof. Stephan Kippes im Studiengang Immobilienwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen veranstaltet. Die Studie gibt Investoren eine Orientierung im Hinblick auf internationale Investitionsstandorte und stellt erstmalig globale Musterportfolien für unterschiedliche Investmentstile vor.

Internationales Management: Der MBA aus Nürtingen

Internationales Management: Der MBA aus Nürtingen

<br />- Veranstaltung für Interessenten -<br />NÜRTINGEN. (pm) Am Montag, dem 19. Dezember, findet ab 18.00 Uhr an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen eine Informationsveranstaltung zum MBA-Studium statt. Wer sich mit zusätzlichem Managementwissen bessere Karrierechancen verschaffen will, kann sich für den Masterstudiengang noch bis zum 15. Januar bewerben. Der MBA Studiengang &quot;Internationales Management&quot; richtet sich an nahezu alle Akademiker wie z.B. Ingenieure, Juristen, Architekten, Geistes- und Wirtschaftswissenschaftler und Mediziner. Informationen gibt es aus erster Hand von Studiengangleiter Prof. Dr. Erskin Blunck.

Masterstudiengang für Planer und Architekten

Masterstudiengang für Planer und Architekten

- Informationsveranstaltung an der HfWU – <br />Seit Herbst 2001 bieten die Hochschule für wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und FH Weihenstephan zusammen mit der Schweizer Hochschule für Technik Rapperswil HSR den grenzüberschreitenden Studiengang «International Master of Landscape Architecture», (IMLA) an. Der Studiengang richtet sich an Architekten und Planer mit einem ersten akademischen Abschluss. Bislang wurde das Programm nur berufsbegleitend angeboten. Ab Sommer 2006 kann der Master-Studiengang auch im Vollzeitstudium von vier Semestern absolviert werden.

Es liegt was in der Luft

Es liegt was in der Luft

- Umwelttag an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt –<br />NÜRTINGEN. (pm) Es liegt was in der Luft und gut ist es nicht. Zu sehen (oder besser zu riechen?) ist dies beim Thema Feinstaub. Dass dieser eine ernste Gefahr ist, dürfte großen Teilen der Öffentlichkeit erst bewusst geworden sein, seit bekannt ist, dass in vielen Großstädten die Grenzwerte in diesem Jahr überschritten wurden. Wissenschaftlich befasste man sich nun auf dem Umwelttag der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen mit Feinstäuben, Blei- und anderen Verbindungen, denen man täglich ausgesetzt ist.<br />

Die Qualität ist entscheidend

Die Qualität ist entscheidend

- Gütesiegel für Studiengänge an der HfWU –<br />NÜRTINGEN. (pm) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen passt ihr Studienangebot konsequent an internationale Qualitätsstandards an. Drei Studiengänge sind nun von der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) geprüft und anerkannt worden. Die Studiengänge „Internationales Finanzmanagement“ (Bachelor), der berufsbegleitende MBA-Studiengang „Finance and Management“ und der Vollzeit-MBA “Internationales Management“ tragen nun das international gültige FIBAA Gütesiegel.

Die Referenten der BBT GmbH

Zukunftsthemen der Immobilienwirtschaft

GEISLINGEN. (pm) Die Anforderungen an künftige Experten für die Immobilienwirtschaft steigen. Portfoliotheorie, Portfoliomanagement, Risiko/Unsicherheit- und Strategie sind die neuen Themen, die für eine erfolgreiche Tätigkeit in der Branche entscheidend sind. Die Studierenden in den Studiengängen Immobilienwirtschaft müssen auf diese Handlungsfelder besonders vorbereitet werden.