Pressemeldungen

„Heilen- duftend- würzig“: Pflanzenkraft im Bauerngarten

An zwei Sonntagen im September Sonderführungen im Lehrgarten der HfWU

NÜRTINGEN. (hfwu) Regelmäßige Besucher des Lehr- und Versuchsgartens Tachenhausen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen wissen, dass der Bauerngarten mit seiner Sommerflorpflanzung jedes Jahr eine besondere Attraktion ist. Jährlich wechselt das Thema aber immer stehen Arten- und Sortenvielfalt, abwechslungsreiche Strukturen und eine harmonische Farbgestaltung bei den Pflanzungen im Vordergrund. Am 5. und 12. September können Besucher in Sonderführungen Heil- und Kräuterpflanzen kennenlernen.

Alumnitag am 2. Oktober - abgesagt

Alumnitag am 2. Oktober - abgesagt

170 Millionen Euro Einsparpotenzial im Pkw-Vertrieb

170 Millionen Euro Einsparpotenzial im Pkw-Vertrieb

NÜRTINGEN (pm) Die Zeitspanne von der Bestellung bis zur Auslieferung eines Pkw lässt sich mit einer effizienten Infrastruktur um bis zu 19 Tage verkürzen. Die Einsparpotenziale für den gesamten deutschen Automobilmarkt betragen dabei knapp 170 Millionen Euro pro Jahr. Weitere Kostensenkungspotenziale gibt es im Nutzfahrzeugbereich, im Gebrauchtwagengeschäft sowie in den Exportmärkten. Dies belegt eine aktuelle Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen (Steige).

Medienpreis für Nachhaltigkeitsthemen gestartet

NÜRTINGEN (go) Journalisten und Unternehmen sind aufgerufen, bis zum 30. September 2010 redaktionelle Beiträge zum ersten „ERM-Medienpreis für Nachhaltige Entwicklung“ einzureichen. Der mit insgesamt 2.000 Euro dotierte Wettbewerb prämiert Texte, die in besonders gelungener Weise das Interesse und Verständnis für Fragen der Nachhaltigen Entwicklung fördern. Ins Leben gerufen hat den Preis die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) anlässlich des zehnjährigen Bestehens ihres Studiengangs Energie- und Ressourcenmanagement (ERM).

Knirpse im Wissensuniversum

NÜRTINGEN (ur) Warum Pferde nicht umfallen, wieso Schnecken eigene Gärten bekommen oder wie man gleichzeitig arm und reich sein kann, das erfuhren die kleinen Studierenden bei der Kinderhochschule. Mehrere Hundert Schüler haben in diesem Jahr wieder die Veranstaltungsreihe besucht, die von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) und der Buchhandlung Zimmermann organisiert wird und jetzt zu Ende ging. Mittlerweile gibt es nicht wenige Mini-Akademiker, die die Kinderhochschule zur ihrem Steckenpferd gemacht haben. Andreas Fritz ist einer von ihnen.