„Heilen- duftend- würzig“: Pflanzenkraft im Bauerngarten

Veröffentlicht am |

In voller Pracht präsentiert sich auch in diesem Jahr der Lehrgarten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Tachenhausen.

An zwei Sonntagen im September Sonderführungen im Lehrgarten der HfWU

 

NÜRTINGEN. (hfwu) Regelmäßige Besucher des Lehr- und Versuchsgartens Tachenhausen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen wissen, dass der Bauerngarten mit seiner Sommerflorpflanzung jedes Jahr eine besondere Attraktion ist. Jährlich wechselt das Thema aber immer stehen Arten- und Sortenvielfalt, abwechslungsreiche Strukturen und eine harmonische Farbgestaltung bei den Pflanzungen im Vordergrund. Am 5. und 12. September können Besucher in Sonderführungen Heil- und Kräuterpflanzen kennenlernen.

Für dieses Jahr haben sich die Mitarbeiter des Lehrgartens etwas Besonderes einfallen lassen: Sommerblumen werden mit Heil- und Würzkräutern kombiniert. Als „Kräuterinseln“ sind Wild- und Zierformen von Kräutern gleicher Gattung auf „Inseln“ zusammen gepflanzt. Farblich dazu abgestimmt bilden Sommerblumen und Stauden mit ihrer Farb- und Blütenpracht.den dazu passenden Rahmen. Aus dem großen Sortiment an Heil- und Würzkräutern  findet sich in dem Lehrgarten der Hochschule eine kleine Auswahl. Alte Bekannte wie Basilikum und Rosmarin, Neuheiten, wie Roter Hibiskus oder das Süßkraut finden Sie darin genauso, wie essbare Tagetes oder Duft- Geranien, die nach Apfel, Minze oder Zitrone riechen.

Der rote Hibiskus ist ein Malvengewächs aus dem tropischen Afrika, den man zum Würzen von Speisen oder als Tee verwenden kann. Seine leicht säuerlich schmeckenden  Blätter bringen mit ihrer roten Farbe auch Abwechslung in jeden Salat. Die Zitronen-Verbene ist ein aus Uruguay stammender Strauch, dessen Blätter einen leckeren Tee ergeben, der eine leicht belebende Wirkung hat. Daneben steht der Salbei der alles vereint, Schönheit und Nützlichkeit. Salbei gibt es in vielen Zierformen mit fantastischen Blüten- und Blattfarben und als Gewürz oder Heilpflanze gegen vielerlei Krankheiten. 

An den Sonntagen am 5. und 12. September werden um 10.00 Uhr spezielle Heil- und Kräuterführungen angeboten Die Besucher tauchen ein in die Welt der Heil- und Würzkräuter mit Ihren Düften und Farben. Dipl.-Ing. Petra Nimmrichter erklärt die vielfältige Welt dieser Pflanzen. Von ihr erfahren die Besucher Interessantes und Originelles über Heilkraft, Mythologie, Botanik bis hin zu kulinarischen Leckereien. Untermalt wird die Führung mit volkstümlichen Geschichten und Gedichten.

Anmeldung unter: Lehr- und Versuchsgärten Tel. 07022-63353 oder E-Mail an nimmrichterpe@gmx.de Der Unkostenbeitrag beträgt 6 € pro Person. Außerhalb dieser Veranstaltungen kann der Lehr- und Versuchsgarten Tachenhausen in Oberboihingen täglich von 7.00-22.00 kostenlos besucht werden.