Publikationen Prof. Dr. Loemke
- Loemke, Tobias (2019). Innehalten beim Begleiten künstlerischer Prozesse. Handlungsleitende Orientierungen im Ausbreiten von Artefakten und Erzählen von Ereignissen. Erlangen: FAU University Press (344p.).
- Klemenc, Judith; Loemke, Tobias (2014). Briefwechsel zu Bildungsprozessen. Zwischen Begehren und Ereignis. München: Kopaed (68 S.).
- Bütikofer, Barbara; Loemke, Tobias (2011). Alles auf Rot. Frankfurt am Main (44p.)
- Engel, Birgit; Loemke, Tobias; Böhme, Katja; Agostini, Evi; Bube, Agnes (2020). Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. München: Kopaed (254p.).
- Loemke, Tobias (2014). Annäherungen von Kunstpädagogik und Outsider Art. Erlangen: FAU University Press (100p.)
- Loemke, Tobias; Liebmann-Wurmer, Susanne (2012). IN|OUTsiderArt. Studierende der Kunstpädagogik im Dialog mit der Sammlung Prinzhorn. Erlangen: FAU University Press (68p.)
- Loemke, Tobias (2023). »Sichtbares und Hörbares in Worte fassen. Zum Antworten in bildbasierten Prozessen«. In: Hinkel, Christoph/ Hopf, Alexandra/ Reichert, Bernd (Hg.). Sprechen - Hören - Schweigen. Die Kunst des Sprechens in den künstlerischen Therapien. Wissenschaftliche Grundlagen der künstlerischen Therapien. Band 10. epubli: Berlin (S. 181-192).
- Loemke, Tobias (2022). »Affizierende Ereignisse. Zum transformatorischen Potenzial des Einlassens auf Bilder« In: Blohm, Manfred (Hg.). In psychotherapeutische Kontexte eingebettete Bilder und Objekte. Kunsttherapeutische Fallbeispiele. fabrico: Hannover (S. 83 – 92).
- Loemke, Tobias (2021): »Kunsttherapie und Schule. Kunsttherapeutisch-orientierte Präventionsangebote im Rahmen der ›Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)‹ des Bildungsplans 2016 in Baden-Württemberg« In: Blohm, Manfred; Watermann, Katja (Hg.). Kunsttherapeutische Stichworte. Hannover: fabrico (S. 183 - 190).
- Niederreiter, Lisa; Loemke, Tobias (2021): »Selbsterfahrung und Selbstreflexion für kunstpädagogische und künstlerische Bildungsprozesse« In: Blohm, Manfred; Watermann, Katja (Hg.). Kunsttherapeutische Stichworte. Hannover: fabrico (S. 197 - 204).
- Loemke, Tobias (2021): »Schauen und Hören. Wahrnehmungsprozesse in der künstlerischen Lehre«. In: Hermann, Annette; Bader, Nadia (Hg.). EXHIBITING LESSONS. Lässt sich Lehre zeigen? Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen (S. 50 - 57).
- Loemke, Tobias (2021): »Kunstgeschichte und Inklusion - Outsider Art im Kunstunterricht« In: Kirschenmann, Johannes; Schulz, Frank (Hg.). Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. Kunst Geschichte Unterricht (Bd. 2). KREAplus. München: Kopaed (S. 610 - 624).
- Schirmer, Anna-Maria; Loemke, Tobias (2021): »Diversität und Inklusion: Kunstgeschichte als Praxisfeld für gemeinsames Lernen« In: Kirschenmann, Johannes und Schulz, Frank (Hg.). Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. Kunst Geschichte Unterricht (Bd. 2). KREAplus. München: Kopaed (S. 584 - 592).
- Niederreiter, Lisa; Loemke, Tobias (2021): »Zum Unverfügbaren in der Begleitung und Erforschung kunsttherapeutischer und künstlerischer Prozesse. Dialogische Annäherungen« In: Kunst&Therapie. Zeitschrift für bildnerische Therapien. 2021/1. Wendlandt-Baumeister, Marion und Menzen, Karl-Heinz (Hg.). Hannover: Claus Richter Verlag (S. 11 - 15).
- Loemke, Tobias (2020): »Wahrgenommenem folgen. Begegnungen zwischen kunstpädagogischen und kunsttherapeutischen Orientierungen« In: Engel, Birgit; Loemke, Tobias; Böhme, Katja; Agostini, Evi/ Bube, Agnes (Hg.). Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. München: Kopaed (S. 121-137).
- Loemke, Tobias (2019): »Schattenspiele«. In: Kathke, Petra (Hg.). Vom Schatten aus... Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico (S. 160-165).
- Loemke, Tobias (2019): »Berührungen und Unterscheidungen. Zwischen Kunstpädagogik und Kunsttherapie«. Online veröffentlicht als Beitrag zur Arbeitstagung Kunsttherapie als Prävention im schulischen Kontext (HKT der HfWU Nürtingen-Geislingen)«: www.hfwu.de/kunsttherapieundschule (ohne Seitenangaben).
- Loemke, Tobias (2016): »wilhelmineistda. Christa Lösel und Wilhelmine an der Adam-Kraft-Realschule Nürnberg« In: Lösel, Christa. Liberty needs a new dress. Nürnberg: Institut für Moderne Kunst (S. 107-113)
- Loemke, Tobias (2015): »Klärungen durch künstlerisches Handeln« In: Majer, Hartmut; Niederreiter, Lisa; Staroszynski, Thomas (Hg.). Kunstbasierte Zugänge zur Kunsttherapie. München: kopaed (S. 247-258).
- Loemke, Tobias (2015): »Manfred Nitschke malt ›Irgendjemand fehlt Immer.‹« In: BUKO15 Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015 in Salzburg, Dokumentation der Kongressergebnisse. BÖKWE, Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen. Heft 4. Wien (S. 248).
- Loemke, Tobias (2014): »Shifting Frameworks of Thought and Practice of Art Education Students« In: Ferreira, Ana Rita; Nolasco, Ana (Ed.). Creative Processes in Arts. Proceedings oft the international Colloquium in Lisbon, 12./13.9.2013 (S. 515-528).
- Loemke, Tobias (2013): »Ortswechsel: Kunstpädagogische Projekte im Ausland« In: Lutz-Sterzenbach, Barbara; Schnurr, Ansgar; Wagner, Ernst (Hg). Bildwelten remixed. Transkultur, Globalität, Diversity. Bielefeld: Transcript (S. 211-216).
- Loemke, Tobias (2013): »Räume und Schüler. Auswirkungen von Räumen auf das Verhalten von Schülern« In: Billmayer, Franz (Hg.). Der schwierige Schüler aus der Sicht der Kunstpädagogik – eine Textsammlung. Flensburg (S. 159-166).
- Loemke, Tobias (2012): »wilhelmineistda. Ein performativer Umgang mit dem Raum der Schule« In: Blohm, Manfred (Hg.). Als sie den Raum betraten ... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch. Bd. 1. Hamburg: eBookdition kunst & pädagogik (o.S.)
- Loemke, Tobias (2012): »Wenn bildnerisches Handeln notwendig ist« In: BDK-Mitteilungen 4/2012. Hannover (S. 22-25).
- Loemke, Tobias (2010): »Identität und jugendkultureller Ausdruck im Kunstunterricht. Zur Integration persönlichen Erinnerungswissens« In: Kirchner, Constanze; Kirschenmann, Johannes; Miller, Monika (Hg.). Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand - Forschungsperspektiven. München: Kopaed (S. 359-366).
- Loemke, Tobias (2007): »Temporärer Syntopie-Ort. Ein Projekt des Leistungskurses Kunst (K13) des Kurfürst-Maximilian-Gymnasiums in Burghausen mit Igor Sacharow-Ross« In: BDK INFO 8/2007. München (S. 36-41).
- Loemke, Tobias (2003): »Rollenspiele als Einführung in die Arbeit Jeff Walls« In: BDK INFO 2/2003. München (S. 60-61).
- Loemke, Tobias (2022). »Multiphone und polyperspektivische Annäherungen an Collagen. Zum heilsamen Potenzial des Zusammenführens von Disparatem in Kunst und Kunsttherapie«. Rezension zu: Alexandra Hopf (2020). Irritation als Methode – Collage in der Kunst und Kunsttherapie. Wissenschaftliche Grundlagen der Künstlerischen Therapien, Band 9. Berlin: HPB University Press. In: Wendlandt-Baumeister, Marion und Menzen, Karl-Heinz (Hg.). Kunst & Therapie. Zeitschrift für bildnerische Therapien. Das Ding mit der Aura. Kunsttherapie in Zeiten der Pandemie II. Band 39, Jahresband. Köln: Claus Richter Verlag (S. 160 – 163).
- Loemke, Tobias (2021): »Rezension zur Monografie von Lisa Niederreiter (2021): Kunst, Bildung und Bewältigung. Kunsttherapie in pädagogischer und psychosozialer Praxis« In: Kunst&Therapie. Zeitschrift für bildnerische Therapien. 2021/1. Wendlandt-Baumeister, Marion und Menzen, Karl-Heinz (Hg.). Hannover: Claus Richter Verlag (S. 118 - 120)
- Loemke, Tobias (2021): »Ein Zettelkasten«. Rezension der Publikation: Bauernschmitt, Susanne; Sansour Teresa (2020). Fliege mit Achtbeinen. Gedanken – Bilder – Zettel aus dem Kasten. Hannover: Fabrico Verlag. In: Kunst+Unterricht. Heft 449/450. Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes; Schirmer, Anna-Maria; Schulz, Frank; Zumbansen, Lars (Hg.). Hannover: Friedrich Verlag. (S. 71)
- Loemke, Tobias (2014): »Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule. Theorie, Praxis und Evaluation im Kontext von Kunstdidaktik« (Rezension der Dissertation von Brigitte Limper). In: BDK Info 21/2014. München. (S. 74f)
- Klemenc, Judith und Loemke, Tobias (2014): »Bilder hören und Texte schauen. Zum Kongress Bildnerisches Gestalten und Kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen vom 22. bis 24. Mai 2014 im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg«. BDK-Mitteilungen 4/2014. Hannover. (S. 37 - 38).
- Loemke, Tobias (2013): »Zwischen Haltungen und Positionen. Rückblick auf das Münchner Symposion ‘Bildende Künste? Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik und Pädagogik im Dialog« In: BDK-Mitteilungen 2/2013. Hannover. (S. 38 - 39)
- Loemke, Tobias (2011): »Experiment und ästhetische Erfahrung« (Rezension der Dissertation von Thomas Michl) In: BDK Info 16/2011. München. (S. 64f)
- Mechler-Schönach, Christine; Loemke, Tobias; Gremmelspacher, Anita (25./26.01.2019): Kunsttherapie als Prävention im schulischen Kontext, Hochschulstudiengänge Künstlerische Therapien der HfWU Nürtingen-Geislingen.
- Schirmer, Anna; Loemke, Tobias (15.–17. 11.2018): SEKTION XI: DIVERSITÄT UND INKLUSION. Kunstgeschichte als Praxisfeld für gemeinsames Lernen, Sektionsleitung (Vortrag und Workshop), Teil II. DOKO18 Doppelkongress: Kunst · Geschichte · Unterricht. Akademie der Bildenden Künste München.
- Schirmer, Anna; Loemke, Tobias (23.–24.03.2018): SEKTION XI: DIVERSITÄT UND INKLUSION. Kunstgeschichte als Praxisfeld für gemeinsames Lernen, Sektionsleitung (Vortrag und Workshop) - Teil I. DOKO18 Doppelkongress: Kunst · Geschichte · Unterricht. Universität Leipzig.
- Engel, Birgit; Loemke, Tobias; Boehme, Katja (24.-27.11.2017): Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Wissenschaft und Forschung an der Kunstakademie Münster (mit Rudolf zur Lippe, Käte Meyer-Drawe, Royston Maldoom, Andreas Dörpinghaus, Irene Hohenbüchler, Ute Reeh, Nanna Lüth, Luca Santiago Sierra u.v.m.)
- Karl, Notburga und Loemke, Tobias (28.01.2023). »Politik des Zeigens. Zum Sichtbarmachen künstlerischen Handelns als Teil der kunstpädagogischen Identität«. Vortrag auf dem 16. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquium zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung unter dem Thema »Politik der Erfahrung – Zur aktuellen bildungspolitischen Brisanz von Erfahrung in Kunst, Bildung und Professionalisierungsprozessen«, HfWU Nürtingen-Geislingen (27. bis 29.01.2023).
- Loemke, Tobias und Mateus-Berr, Ruth (30.05.2022). »Bildnerische Annäherungen an Erinnerungsbilder – Ein dialogischer Beitrag zur Verbindung phänomenologischer mit künstlerischer Forschung«. Vortrag auf dem 15. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquium an der Kunstakademie Münster zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung unter dem Thema »Politik der Erfahrung?«, Kunstakademie Münster (29. bis 31.05.2022).
- Loemke, Tobias (12.11.2021): »Kunsttherapeutische Impulse für Prävention und Gesundheitsförderung an Schulen«. Beitrag am Online Symposium »Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge im (kunst)pädagogischen Kontext im Bereich Schule« von Dr. Petra Saltuari am Institut für Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
- Loemke, Tobias (09.07.2021): »Zur Bedeutung der künstlerischen Erfahrung für die Praxisforschung - Professionelle Herausforderungen von Kunstpädagog*innen«. Vortrag auf dem 13. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquium an der Kunstakademie Münster zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung in Kooperation mit Prof. Dr. Rita Irvin, University of British Columbia, Vancouver, CA, Kunstakademie Münster (09. bis 10.07.2021).
- Loemke, Tobias (05.02.2021): »Potentiale von Erinnerungsbildern und Vignetten in der Kunsttherapeut*innenbildung. Überlegungen für forschungsbasierte Lehre«. Vortrag auf dem 12. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquium an der Kunstakademie Münster zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung in Kooperation mit dem Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung unter dem Thema Methodische und Methodologische Zugänge zur Leibgebundenheit des Forschens in der Professionsforschung an der Kunstakademie Münster (05. bis 07.02.2021).
- Loemke, Tobias (20.01.2021): »Zum Zeigen von Bildern. Phänomenologisch-hermeneutische Reflexionen des Zeigens von Bildern in der Begleitung künstlerischer Prozesse«. Lehrstuhl für Kunstpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
- Loemke, Tobias (09.04.2020) »Bildsituationen in der Begleitung künstlerischer Arbeit«. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Bildsituationen - Einführung in die Kunstpädagogik. Universität Hamburg.
- Loemke, Tobias (19.09.2019) »Durch Bilder zu Bildung. Die besondere Potenzialität der ikonischen Ebene für Bildung und Entwicklungsprozesse. Vortrag im Rahmen der Kamingespräche bei Prof. Dr. Martin Weingardt (Schulpädagoge an der PH Ludwigsburg) in Reudern.
- Loemke, Tobias (12.07.2019): »Berührungen und Unterscheidungen: Zwischen Kunstpädagogik und Kunsttherapie« Vortrag auf dem 8. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquium an der Kunstakademie Münster zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung, Kunstakademie Münster (12. bis 14.07.2019).
- Loemke, Tobias (10.07.2019): »Kunsttherapie und Schule« Vortrag mit Prof. Dr. Christine Mechler-Schönach am Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft IKG der Leibniz-Universität Hannover.
- Loemke, Tobias (25.01.2019): »Kunsttherapie als Prävention im schulischen Kontext« Einführungsvortrag mit Prof. Dr. Christine Mechler-Schönach auf der Tagung »Kunsttherapie als Prävention im schulischen Kontext«, HfWU Nürtingen-Geislingen (25. bis 26.01.2019)
- Loemke, Tobias (25.01.2019) »Berührungen und Unterscheidungen: Zwischen Kunstpädagogik und Kunsttherapie« Vortrag auf der Tagung »Kunsttherapie als Prävention im schulischen Kontext«, HfWU Nürtingen-Geislingen (25. bis 26.01.2019)
- Loemke, Tobias (26.11.2017): »Räume der Wahrnehmung. Zur Begleitung künstlerischer Prozesse« auf der Tagung »Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung« Kunstakademie Münster (24. - 26.11.2017)
- Loemke, Tobias (16.10.2017): »Zur Notwendigkeit des Innehaltens. Zum Aufspüren handlungsleitender Orientierungen im Ausbreiten von Artefakten und Erzählen von Ereignissen«, Disputation an der FAU Erlangen-Nürnberg.
- Loemke, Tobias (04.10.2016): »Zur Notwendigkeit des Innehaltens«, Antrittsvorlesung an der HfWU Nürtingen-Geislingen.
- Loemke, Tobias (20.06.2016): »Wechselwirkungen von Forschungspraxis und künstlerischer Lehre. Zum Potential der Rekonstruktion gestaltungs- und handlungsleitender Orientierungen im Lehramtsstudium. Vortrag an der Pädagogische Hochschule Zürich.
- Loemke, Tobias (22.08.2015): »Anwendungen. Zur Bildung des Subjekts«, 12. Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum (21.-23.08.2015)
- Loemke, Tobias (16.06.2015): »Bildung des Subjekts durch Bilder«, Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen.
- Loemke, Tobias (31.10.2015): »Das Rätselhafte als Spur. Zum Aufspüren des Unentdeckten in künstlerischen Prozessen«, Deutsche Gesellschaft für Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks e.V., 48. Jahrestagung »Das Geheimnis« in Würzburg. (29.-31.10.2015)
- Loemke, Tobias (13.02.2015): »Der Blinde Fleck: Das Begehren«, Gemeinsamer Vortrag mit Huber, B; Karl, N; Loemke, T; Röske, T; Schubach, C; Vittinghof, C: Bundeskongress der Kunstpädagogik Mozarteum Salzburg. (13.-15.02.2015)
- Loemke, Tobias (14.06.2014): »Biografischer Wandel des Orientierungsrahmens und Kunstpraxis – Bildinterpretation/Interview«, Forschungswerkstatt Prof. Dr. Ralf Bohnsack, FU Berlin (14.06.2014)
- Loemke, Tobias (23.05.2014): »Affektive Wurzeln für Bildereignisse. Ein vergleichender Blick auf die Verschiebungen in künstlerischen Prozessen von Studierenden der Kunstpädagogik«, Kongress »Bildnerisches Gestalten und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen« KPZ und GNM Nürnberg (22.-24.05.2014)
- Loemke, Tobias (06.12.2013): »Verschiebungen in künstlerischen Prozessen von Studierenden«, Graduiertentag, IZAEB – Interdisziplinäres Zentrum Ästhetischer Bildung, Villa der Evangelischen Stadtakademie Erlangen
- Loemke, Tobias (13.09.2013): »Shifts in the Orientation Frameworks of Art Education Students«, International Conference Creative Processes in Art, Faculdade de Belas-Artes da Universade de Lisboa
(12.-13.09.2013) - Loemke, Tobias (02.04.2013): »Innehalten und Aufmerken. Existentielle Aspekte künstlerischer Prozesse in der Kunstpädagogik zwischen Subjektorientierung und Kompetenzvermittlung. Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen.
- Loemke, Tobias (26.08.2012): »Unvermutete Verschiebungen in künstlerischen Prozessen mit Werken aus der Sammlung Prinzhorn«, Bundesweites Kunstpädagogisches Forschungskolloquium in Loccum (24.-26.08.2012)
- Loemke, Tobias (24.05.2012): »IN/OUTsiderArt. Studierende der Kunstpädagogik im Dialog mit der Sammlung Prinzhorn. IZÄB FAU Erlangen-Nürnberg.
- Loemke, Tobias (15.10.2011): »Mit Kunst die Welt verändern!? Zum Selbstverständnis künstlerischen Handelns« Gemeinsamer Vortrag mit Christa Wilhelmine Lösel auf dem Symposium »Mit Kunst die Welt verändern!?« an der Alanus Hochschule Alfter. (14.-16.10.2011)
- Loemke, Tobias (22.10.2011): »Spuren als Orientierungshilfe im künstlerischen Prozess. Eine qualitativ-empirische Untersuchung zum Aufspüren von Ressourcen und deren Entwicklungspotential«, Vortrag auf der Langen Nacht der Wissenschaften der FAU Erlangen-Nürnberg.
- Loemke, Tobias (16.12.2010): » Andernorts. Schauplätze ästhetischen Lernens«, Vortrag an der PH Schwäbisch Gmünd.