Prof. Dr. Stefan Reindl
Professor Dr. Stefan Reindl, Jahrgang 1966, ist seit 1997 am Institut für Automobilwirtschaft (IfA) für eine Vielzahl von Forschungsprojekten verantwortlich. Ab 2003 war er als COO und stellvertretender Direktor tätig und übernahm im Jahr 2018 als wissenschaftlicher Direktor und CEO die Leitung des Instituts für Automobilwirtschaft.
Bereits 2003 wurde er als Professor für Automobilwirtschaft an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt berufen und trägt seit 2008 als Studiendekan die Verantwortung für die automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Bachelor- und Masterprogramme der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Er ist zudem Initiator und Leiter der „ifa automotive business school“ sowie Mitglied im Lenkungskreis des Transformationsrats Automobilwirtschaft der baden-württembergischen Landesregierung.
Professor Reindl ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Rahmen von Studien, Monografien, Herausgeberschaften sowie von Fach- und Buchbeiträgen zu automobilwirtschaftlichen Herausforderungen. Daneben ist er unter anderem im Rahmen von Beratungs- und Beiratsmandaten für Unternehmen der Automobil- und Mobilitätsbranche tätig.
Vorlesungen
- Grundlagen der Mobilitäts- und Automobilwirtschaft
- Wertschöpfungsprozesse in der Automobilwirtschaft
- Sozialwissenschaften
- Organisationssoziologie
- Unternehmensrechnung
- Ausgewählte Themen Automobilhandel
- Ausgewählte Themen Automarketing
- Dienstleistungsmanagement in der Automobilwirtschaft
- Automobile Finanzdienstleistungen
Publikationen Prof. Dr. Stefan Reindl
Monographien und Herausgeberschaften
- Reindl, St. (Hrsg.): Autohaus-Management. Effiziente Führung und Steuerung von Au-tohausbetrieben, 4. Aufl., München 2017
- Diez, W./Reindl, St./Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 6. Aufl., München 2016
- Reichwald, R./Krcmar, H./Reindl, St. (Hrsg.): Mobile Dienste im Auto der Zukunft, Lohmar-Köln 2007
- Diez, W./Reindl, St./Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 4. Aufl., München 2005
- Reindl, St.: Die Macht der Hersteller, München 2005
- Diez, W./Reindl, St. (Hrsg.): Mehrmarkenhandel - Chance oder Risiko?, München 2004
Buchbeiträge (Auswahl, chronologisch)
- Reindl, St.: Entwicklung, Situation und Herausforderungen im Automobilmarkt, in: Reindl, St.; (Hrsg.): Autohaus-Management. Effiziente Führung und Steuerung von Autohausbetrieben, 4. Aufl., München 2017, S. 1 – 18.
- Reindl, St.: Hersteller-Händler-Beziehung als Erfolgsfaktor im Automobilvertrieb, in: Reindl, St.; (Hrsg.): Autohaus-Management. Effiziente Führung und Steuerung von Autohausbetrieben, 4. Aufl., München 2017, S. 91 – 105.
- Reindl, St.: Management von Autohausunternehmen, in: Reindl, St.; (Hrsg.): Autohaus-Management. Effiziente Führung und Steuerung von Autohausbetrieben, 4. Aufl., München 2017, S. 263 – 293.
- Reindl, St., Maier, B.: Strukturelle Herausforderungen im Automobilvertrieb, in: Reindl, St.; (Hrsg.): Autohaus-Management. Effiziente Führung und Steuerung von Auto-hausbetrieben, 4. Aufl., München 2017, S. 39 – 65.
- Reindl, St., Schlegel, M.: Servicemanagement als Herausforderung, in: Reindl, St.; (Hrsg.): Autohaus-Management. Effiziente Führung und Steuerung von Auto-hausbetrieben, 4. Aufl., München 2017, S. 377 – 401.
- Reindl, St./Maier, B.: Das Automobil als dominierendes Verkehrsmittel, in: Diez, W./Reindl, St.; Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 6. Aufl., München 2016
- Reindl, St./Maier, B.: Das Automobil als dominierendes Verkehrsmittel, in: Diez, W./Reindl, St.; Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 6. Aufl., München 2016
- Reindl, St./Klümper, M./Maier, B.: Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilwirtschaft, in: Diez, W./Reindl, St.; Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 5. Aufl., München 2015
- Reindl, St.: Das Automobil als dominierendes Verkehrsmittel, in: Diez, W./Reindl, St.; Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 5. Aufl., München 2012
- Reindl, St./Klümper, M.: Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilwirtschaft, in: Diez, W./Reindl, St.; Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 5. Aufl., München 2012
- Reindl, St.: Qualitatives Wachstum. Stärkung des Autohausgeschäftes durch Finanz-dienstleistungen, in: Meunzel, R./Wagner, E. (Hrsg.): Mehr Erfolg mit Finanz-dienstleistungen, München 2009
- Link, H./Merten, Chr./Reindl, St.: Businessplan, Geschäfts- und Erlösmodell, in: Reich-wald, R./Krcmar, H./Reindl, St. (Hrsg.): Mobile Dienste im Auto der Zukunft, Lohmar-Köln 2007, S. 51-124
- Reindl, St.: Szenarien für den Automobilservice 2020, in: Meunzel, R./Brachat, H.: Die Stimme der Branche, München 2006
- Reindl, St.: Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilwirtschaft, in: Diez, W./Reindl, St.; Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 4. Aufl., München 2005
- Reindl, St.: Betriebswirtschaftliche Analyse des Mehrmarkenhandels, in: Diez, W./Reindl, St. (Hrsg.): Mehrmarkenhandel - Chance oder Risiko, München 2004
- Diez, W./Reindl, St.: Struktur und Bedeutung des Automobilmarktes in Deutschland, in: Diez, W./Reindl, St./Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 5. Aufl., München 2016
- Diez, W./Reindl, St.: Struktur und Bedeutung des Automobilmarktes in Deutschland, in: Diez, W./Reindl, St./Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 5. Aufl., München 2012
- Diez, W./Reindl, St.: Zukunftsperspektiven für Finanzdienstleistungen in der Automobil-wirtschaft, in: Meunzel, R./Brachat, H.: Die Stimme der Branche, München 2006
- Diez, W./Reindl, St.: Das Management der automobilwirtschaftlichen Wertschöpfungs-kette, in: Diez, W./Reindl, St./Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirt-schaft, 4. Aufl., München 2005
- Diez, W./Reindl, St.: Die Automobilindustrie im Zeichen der Globalisierung, in: Diez, W./Reindl, St./Brachat, H. (Hrsg.): Grundlagen der Automobilwirtschaft, 4. Aufl., München 2005
- Diez, W./Reindl, St.: Strukturwandel im Automobilservice, in: Thalhofer, R. (Hrsg.): Das 1 x 1 für den Servicevertrag, Ottobrunn 2003
- Diez, W./Reindl, St.: Betreiberkonzepte für Autohäuser im Wandel: „Autohäuser als Fachmärkte für Mobilität“, in: Klemmer, P./Hinterberger, F. (Hrsg.): Ökoeffizien-te Dienstleistungen. Dokumentation einer Workshopreihe zur Intensivierung der Branchenkommunikation, Berlin/Basel/Boston 1999, S. 97 - 111
- Frick, S./Reindl, St.: Mobilitätsdienstleistungen und Mobilitätssysteme in der Automobil-wirtschaft, in: Diez, W./Brachat, H.: Grundlagen der Automobilwirtschaft, 3. kompl. aktual. Aufl., Ottobrunn 2001.
Forschungsberichte, Studien und Arbeitspapiere (Auswahl, chronologisch)
- Reindl, St.; Maier, B.; Wottge, A.: IfA MarkenMonitor 2020, 22. Auflage, Geislingen/St. 2020
- Reindl, St.; Maier, B.; Sosto Archimio, D.: Die TOP 100 Automobilhändlergruppen in Deutschland 2019, 16. aktualisierte Auflage, Geislingen/St. 2020
- Reindl, St.; Maier, B. (2019): Wirkungen und Effekte der Hardware-Nachrüstung von Die-selfahrzeugen, Geislingen 2019
- Reindl, St.; Maier, B. (2019): Die TOP 100 Automobilhändlergruppen in Deutschland 2018, 15. aktualisierte Auflage, Geislingen/St. 2019
- Reindl, St.; Maier, B.: IfA MarkenMonitor 2018, 21. Auflage, Geislingen/St. 2018
- Reindl, St.; Maier, B.: Die TOP 100 Automobilhändlergruppen in Deutschland 2017, 14. aktualisierte Auflage, Geislingen/St. 2018
- Reindl, St./Weßner, K.: MarkenMonitor Austria 2017, Geislingen/Schwaig/Wien 2017
- Reindl, St./Maier, B./Sosto Archimio, D./Wottge, A.: SchwackeMarkenMonitor 2017, Geislingen/Frankfurt a. M. 2017
- Reindl, St./Maier, B.: Retail Brand. Imageanalysen zur Händlermarke, Forschungsbericht Nr. 1/2017, Geislingen 2017
- Reindl, St./Maier, B.: Wettbewerbs-, Trend- und Technologieanalyse 2017, Forschungs-bericht Nr. 2/2017, Geislingen 2017
- Reindl, St.: Servicepotenziale der Räderinspektion im Autohaus, München 2016
- Reindl, St./Garlipp, N./Wottge, A: F. Evaluierung der dualen Fahrausbildung. Elektro-fahrzeuge in Kombination mit manuell geschalteten Automobilen, For-schungsbericht 3/2016, Geislingen/Stuttgart 2016
- Reindl, St./Weßner, K.: MarkenMonitor Austria 2016, Geislingen/Schwaig/Wien 2016
- Reindl, St./Damaschke, C.: Bunt, aber auch profitabel. Der Karosserie- und Lackbe-reich im Autohaus., München 2016
- Reindl, St./Maier, B./Damaschke, C./Stelzer, M.: SchwackeMarkenMonitor 2016, Geis-lingen/Frankfurt a. M. 2016
- Reindl, St./Günther, S./Wottge, A: F. Einsatz von Fahrsimulatoren in Fahrschulen, For-schungsbericht 2/2016, Geislingen 2016
- Reindl, St./Wottge, A: F. Gesundheit und Hygiene im Auto. Marktpotenziale und Wert-schöpfungsmöglichkeiten für Autohausbetriebe, Forschungsbericht 1/2016, Geislingen 2016
- Reindl, St./Maier, B.: TopCareer 2015. Attraktivität von Unternehmen aus Perspektive von Studierenden, Arbeitspapier 4/2015, Geislingen 2015
- Reindl, St./Kahl, S./Lieber, C.: Corporate Mobility, Arbeitspapier 3/2015, Geislingen 2015
- Reindl, St./Maier, B./Günther, S.: SchwackeMarkenMonitor 2015, Geislingen/Frankfurt a. M. 2015
- Reindl, St./Maier, B. sowie Garlipp, N./Klonz, J.: SchwackeMarkenMonitor 2014, Geislin-gen/Frankfurt a. M. 2014
- Reindl, St./Maier, B.: IFA HandelsMonitor 2014. Betriebswirtschaftliche Situation im deut-schen Automobilhandel, Geislingen 2014
- Reindl, St./Maier, B./Garlipp, N.: TopCareer 2014. Attraktivität von Unternehmen aus Perspektive von Studierenden, Arbeitspapier 3/2014, Geislingen 2014
- Reindl, St./Maier, B./Garlipp, N./Klormann, T.: Mehr Profit durch Kundenbindung, Geis-lingen/Freiburg/München 2014
- Reindl, St./Maier, B./Müller, St.: Smart Repair im Autohaus. Tragfähigkeit von Smart-Repair-Konzepten, Geislingen/München 2014
- Reindl, St: Lifecycle-Management im Autohaus - Realisierung von Umsatz- und Ge-winnpotenzialen, Geislingen 2013
- Reindl, St./Klümper, M.: Automobilservice 2025. Entwicklungslinien im Automobilservice der Zukunft, München 2013
- Reindl, St./Klümper, M.: Räder-Management im Autohaus. Optimierung des Auto-hausgeschäfts durch Professionalisierung des Räder-Managements, Düssel-dorf/Geislingen 2013
- Reindl, St./Klümper, M./Maier, B.: SchwackeMarkenMonitor 2013, Geislingen/Frankfurt a. M. 2013
- Reindl, St./Klümper, M./Maier, B.: TopCareer 2013. Attraktivität von Unternehmen aus Perspektive von Studierenden, Arbeitspapier 3/2013, Geislingen 2013
- Reindl, St./ Maier, B.: Dialogannahme-Management. Optimierung des Servicege-schäfts durch systemgestützte Konzepte in der Dialogannahme, Ahrens-burg/Geislingen 2013
- Reindl, St./Kaspercyk, L./Klümper, M.: TopCareer 2012. Attraktivität von Unternehmen aus Perspektive von Studierenden, Arbeitspapier 3/2012, Geislingen 2012
- Diez, W./Reindl, St.: IFA Handels-Monitor 2011. Sonderthema: Rating, Geislingen 2011
- Diez, W./Reindl, St./Freudenthaler, M.: IFA Handels-Monitor 2010. Sonderthema: Mehr-markenhandel, Geislingen 2010
- Diez, W./Reindl, St./Freudenthaler, M.: Residual Value Management. Optimierung des Restwert-Managements im Automobilvertrieb, Hürth/Geislingen 2010
- Reindl, St.: Zukunftsprojekt Zulieferindustrie. Zukunftssicherung der deutschen Zulieferin-dustrie, in: Money vs. Technology. Wie die Finanz- und Absatzkrise sowie der technologische Wandel die Zulieferwirtschaft verändern wird. Eine VDA-Studie von Deloitte und IHS Global Insight, Berlin 2010
- Reindl, St./Freudenthaler, M.: Car Dealer Rental. Ersatzwagen- und Mietgeschäft im Autohaus, Isernhagen/Geislingen 2010
- Reindl, St./Freudenthaler, M.: Customer Challenge. Was macht die Erfolgreichen so erfolgreich, Freiburg/München/Geislingen 2010
- Reindl, St.: Customer Lifetime – Wertschöpfung ein Kundenleben lang, Freiburg-München 2008
- Reindl, St./Freudenthaler, M./Merten, Chr.: Ölmarketing als Erfolgsfaktor, Forschungsbe-richt Nr. 4/2008 des Instituts für Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirt-schaft und Umwelt, Geislingen 2008
- Reindl, St./Freudenthaler, M./Schürholz, P.: Dealer Assistance – Rahmenbedingungen in Europa, Forschungsbericht Nr. 3/2008 des Instituts für Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen 2008
- Reindl, St. (Hrsg.): Ausgewählte Themen aus dem Automobilmarketing (Sommersemes-ter 2007), Arbeitspapier des Instituts für Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen 2007
- Reindl, St. (Hrsg.): Ausgewählte Themen aus dem Automobilmarketing (Sommersemes-ter 2006), Arbeitspapier des Instituts für Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen 2006
- Reindl, St. (Hrsg.): Ausgewählte Themen aus dem Automobilmarketing (Wintersemester 2005/06), Arbeitspapier des Instituts für Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen 2006
- Reindl, St./Freudenthaler, M.: Time to Customer. Zeit- und Kostenoptimierung von der Produktion bis zum Kunden, Forschungsbericht Nr. 11/2009 des Instituts für Au-tomobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen 2009
- Reindl, St./Freudenthaler, M.: Customer Value – Das optimale GW-Angebot aus Sicht des Kunden, Freiburg-München 2006
- Reindl, St./Merten, Chr.: EDV-Kostenmanagement im Autohaus, Forschungsbericht Nr. 3/2005 des Instituts für Automobilwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen 2005
- Diez, W./Reindl, St.: Faszination Service. Marktherausforderungen – Kundenerwartun-gen – Handlungsempfehlungen, München 2005
- Diez, W./Reindl, St.: Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen. Schulungsunterlagen für das Training im Automobilvertrieb, Geislingen 2003
- Diez, W./Reindl, St.: Die Zukunft des Automobilservice, Forschungsbericht Nr. 2-2002 der Wirtschaftsgesellschaft des Kraftfahrzeuggewerbes mbH, 2. Aufl., Bonn 2002
- Diez, W./Reindl, St.: Gebrauchtwagen-Preisstudie. Wege aus dem Preiskampf, Otto-brunn 2002
- Canzler, W./Diez, W./Maertins, C./Ottens, M./Reindl, St.: Dienstleistungsplattform für innovative marken- und branchenübergreifende Mobilitätsangebote. Mög-lichkeiten zur Überwindung der Kooperationsproblematik und Anleitungen zur erfolgreichen Realisierung, BMBF Förderkennzeichen 19 P 0048A und 19 P 0048B, Forschungsbericht Nr. 23/2001 des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozi-alforschung (WZB) und des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hoch-schule für Wirtschaft und Umwelt, Berlin/Geislingen 2001
- Diez, W./Reindl, St.: Kooperationen im Dienstleistungsbereich Car-Sharing, Forschungs-bericht Nr. 21/2001 des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschu-le für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen 2001
- Diez, W./Reindl, St.: Gebrauchtwagen-Prozessmanagement-Handbuch, Forschungsbe-richt Nr. AP 04/2000 des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschu-le für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen 2000
- Diez, W./Reindl, St.: Innovative Ansätze im vertikalen Ölmarketing, Forschungsbericht Nr. 22/2000 des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen 2000
- Diez, W./Reindl, St.: Szenarien für den Automobilvertrieb und den Automobilhandel nach dem Jahr 2002, Forschungsbericht Nr. 18/1999 des Instituts für Automo-bilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen 1999
- Diez, W./Frick, S./Reindl, St.: Eine bundesweite Plattform für innovative Mobilitätsdienst-leistungen, Forschungsbericht Nr. AP 04/1999 des Instituts für Automobilwirt-schaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen 1999
- Reindl, St./Spiewack, M.: Automobil Innovationen, Forschungsbericht Nr. AP 05/1999 des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen 1999
- Diez, W./Reindl, St.: Die Erschließung von Low-End-Strategien im Automobilhandel, For-schungsbericht Nr. 13/1998 des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen 1998
- Diez, W./Reindl, St.: Die Bedeutung und Optimierung von Automobilhändlergruppen im deutschen Automobilmarkt, Forschungsbericht Nr. 12/1998 des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Geis-lingen 1998
- Frick, S./Diez, W./Reindl, St.: Marktchancen für das Kfz-Gewerbe durch ökoeffiziente Dienstleistungen, Forschungsbericht Nr. 15/1998 des Instituts für Automobilwirt-schaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Geislingen 1998.
- Reindl, St.: Betriebswirtschaftliche Bewertung von Car-Sharing, Forschungsbericht Nr. 13/1997 des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirt-schaft und Umwelt, Geislingen 1997.
Aufsätze und Beiträge in Fachmedien (Auswahl)
- Reindl, St.: Autohaus next. Erfolgsfaktoren im Automobilservice, in: Autohaus Nr. 19/2017, München 2017
- Reindl, St.: Autohaus Servicekongress: Vernetzte Servicewelt, in: Autohaus Nr. 11/2017, München 2017
- Reindl, St./Thätner, K.: AH Schadenforum. Auf die Größe kommt es an, in: Autohaus Nr. 23-24 2016, S. 94-95
- Reindl, St./Maier, B.: Schwacke: Markenhändler zufriedener denn je, in: Automobilwo-che Spezial, Oberpfaffenhofen 2016
- Reindl, St.: Servicekongress: Kunden kriegt man auf ihrem Sofa, in: Autohaus Nr. 14-15/2016, München 2016
- Reindl, St./ Maier, M.: SchwackeMarkenMonitor 2016, in: Autohaus Extra, Autohaus Nr. 11/2016, München 2016
- Reindl, St./ John, B.: Autohandel 2016/Kennzahlen. Das Kreuz mit den Deckungsbeiträ-gen, in: Automobilwoche Spezial, Oberpfaffenhofen 2016
- Reindl, St./ Maier, M.: Von der Kundenzufriedenheit zur Kundenloyalität. Aus zufriede-nen Kunden Stammkunden machen, in: Autohaus Nr.14-15/2015, München 2015, S. 20-22
- Reindl, St./Günther, S./Maier, M.: Nur leicht bessere Noten. Die Händlerzufriedenheit stieg auch 2015 nur geringfügig, die Renditezufriedenheit blieb auf Vorjahres-niveau, in: Autohaus Spezial SchwackeMarkenMonitor 2015, München 2015, S. 6-11
- Reindl, St./ Maier, M.: VW und Toyota. Quo vadis, Volkswagen? Wie gut ist der Konzern im Vergleich zu Branchenprimus Toyota aufgestellt, in: Autohaus Nr.16/2015, München 2015, S. 24-24
- Reindl, St./ Maier, M.: Kritische Themen. Auch Bereiche wie digitale Integration oder Vertriebsstandards beeinträchtigen das Zufriedenheitsniveau, in: Autohaus Spezial SchwackeMarkenMonitor 2015, München 2015, S. 12-14
- Reindl, St./ Maier, M.: Stabile Beziehung. Prämierung der stetigen, nachhaltigen Opti-mierung von zufriedenheitsrelevanten Aspekten in der Hersteller-Händler-Beziehung, in: Autohaus Spezial SchwackeMarkenMonitor 2015, München 2015, S. 15-16
- Reindl, St.: CarGarantie-Studie: Mehr Profit durch Kundenbindung, in: Autohaus Nr. 17/2014, München 2014, S. 56
- Reindl, St./Maier, M.: Aktuelle Brennpunkte. Der Umgang mit Themen wie Internetpor-tale oder Qualität von Kundenanfragen aus dem Internet beeinflussen das Zu-friedenheitsniveau, in: Autohaus Spezial SchwackeMarkenMonitor 2014, Mün-chen 2014, S. 10-13
- Reindl, St./Maier, M.: Leichte Besserung. Die Rendite- und Gesamtzufriedenheit der Händler ist geringfügig gestiegen, in: Autohaus Spezial SchwackeMarkenMoni-tor 2014, München 2014, S. 6-9
- Reindl, St.: Cross-Selling, Cross-Over und Up-Selling, in. Autohaus Spezial: Nürnberger Versicherungsgruppe 1/2014, München 2014
- Reindl, St.: Hoher Praxisbezug. Studiengänge: Die Bachelor- und Masterprogramme Automotive Business und Management machen die Hochschule Geislingen zum größten automobilwirtschaftlichen Kompetenzzentrum in Deutschland, in: Autohaus Spezial „25 Jahre Automobilwirtschaft“, Autohaus 22/2013, München 2013, S. 8-10
- Reindl, St.: Who is Who der Branche. IFA-Kongress: Der Tag der Automobilwirtschaft ist eine Plattform des Dialogs zwischen Hochschule und Praxis, in: Autohaus Spe-zial „25 Jahre Automobilwirtschaft“, Autohaus 22/2013, München 2013, S. 20-22
- Reindl, St.: Die Kaderschmiede. Kooperation: Der Porsche Automotive Campus fördert besonders begabte Studenten, in: Autohaus Spezial „25 Jahre Automobilwirt-schaft“, Autohaus 22/2013, München 2013, S. 40-42
- Reindl, St.: Abwärtstrend. Die Gesamtzufriedenheit der Händler ist rückläufig. Vor allem die Renditezufriedenheit bricht ein, in: Autohaus Spezial SchwackeMarken-Monitor 2013, München 2013, S. 6-9
- Reindl, St./Klümper, M.: Eine Frage des Anspruchs. Die Ansprüche, die Händler an ihre Hersteller oder Importeure stellen, beeinflussen auch das Zufriedenheitsniveau, in: Autohaus Spezial SchwackeMarkenMonitor 2013, München 2013, S. 10-12
- Reindl, St.: Abwärtstrend. Die Gesamtzufriedenheit der Händler ist rückläufig. Vor allem die Renditezufriedenheit bricht ein, in: Autohaus Spezial SchwackeMarken-Monitor 2013, München 2013, S. 6-9
- Reindl, St.: Kommentare zum „Europa Automobilbarometer“. Elektroautos aus Sicht europäischer Konsumenten, München 2012
- Reindl, St.: Optimierungspotenzial Versicherungsverkauf. Kunden binden, Ertragspoten-ziale heben: Folge eins der neuen Serie „Versicherungsverkauf im Autohaus“, in: Autohaus Nr. 10/2011, München 2011
- Reindl, St.: Unter die Lupe genommen. Versicherungsgeschäft im Autohaus, in: Auto-haus Nr. 06/2011, München 2011
- Reindl, St.: Auf der Überholspur? Flatrates: Wie „genial“ die aktuellen Flatrate-Angebote für Industrie, Handel und Autofahrer wirklich sind, in: Autohaus Nr. 05/2011, München 2011, S. 12-14
- Reindl, St.: Überblick Hersteller: Erfolgsfaktor Globalität, in: Staufenbiel Karrieremagazin, Köln 2011
- Diez, W./Reindl, St.: Ursachenanalyse und Herausforderungen im Restwert-Management: Restwertrisiken bleiben auf hohem Niveau, in: Finanzierung, Leasing, Factoring : FLF.- Frankfurt, M : Verl. für Absatzwirtschaft, ISSN 0174-3163, ZDB-ID 7187282. - Bd. 58.2011, 2, S. 66-69
- Reindl, St.: Time to Customer. Die aktuelle IFA-Studie “Time to Customer” beleuchtet Schwachpunkte und Ansätze zur Zeit- und Kostenoptimierung im Automobil-vertrieb, in: Autohaus 16/2010, München 2010, S. 48-49
- Reindl, St.: Der richtige Antrieb. Alternative Motorenkonzepte: Publikumsmedien ver-mitteln den Eindruck dass wir alle schon bald Elektroautos fahren. Wie sieht die Realität aus?, in: Autohaus 13/2010, München 2010, S. 36-38
- Reindl, St.: Die Zukunft sicher. Kundenbindung im Autohaus: Welche Bedeutung kommt Customer Relationship Management in Kristenzeiten zu?, in: Autohaus 04/2010, München 2010, S. 51-53
- Reindl, St.: Eine Frage der Einstellung. Premium-Service bedeutet, auf die individuellen Wünsche der Kunden einzugehen. in: Automotive Agenda Nr. 03, Wiesbaden 09/2009
- Reindl, St.: Umsatz steigern mit dem Servicegeschäft. Der Wartungs- und Reparatur-markt verspricht noch Wachstumschancen, Kommentar von Prof. Dr. Stefan Reindl, in: kfz-betrieb vom 16.01.2009, Würzburg 2009
- Reindl, St.: Risikominimierung: Das Restwertrisiko wird zur wachsenden Konkursgefahr für Autohäuser. Kommentar von Prof. Dr. Stefan Reindl, in: Autohaus 6/2009, München 2009, S. 31
- Reindl, St.: Qualitatives Wachstum. Was noch geht. Eine Analyse am Institut für Auto-mobilwirtschaft zeigt, dass die Umsatzpotenziale im Teile- und Zubehörge-schäft nur unzureichend ausgeschöpft werden. in: Autohaus 22/2008, Mün-chen 2008, S. 58-59
- Reindl, St.: Studie zeigt die "richtigen" Kunden. Umsatz- und Ertragspotenziale offenge-legt, in kfz-betrieb vom 19.08.2008, Würzburg 2008
- Reindl, St./Freudenthaler, M.: Spezifisch optimieren. Internet-Management im Kfz-Gewerbe, in: Autohaus 4/2008 vom 25.02.2008, München 2008, S. 34-35
- Reindl, St.: Fit im Net? Wie fit ist Ihr Autohaus im Internet-Management?, in: Autohaus 19/2007 vom 08.10.2007, München, 2007, S. 48-49
- Reindl, St./Merten, Chr.: Handlungsbedarf. Versicherungsgeschäft im Kfz-Gewerbe, in: Autohaus 17/2007 vom 06.09.2007, München 2007, S. 82-83
- Reindl, St.: Wie fit ist Ihr Autohaus? Wie fit ist Ihr Autohaus und Ihr Team bei der Absatz-finanzierung?, in: Autohaus 13/2007 vom 09.07.2007, München 2007, S 36-37
- Reindl, St./Schürholz, P.: Fit für den Erfolg? Eine Zwischenbilanz zeigt Schwächenprofile und Optimierungsfelder, in: Autohaus 9/2007 vom 07.05.2007, München 2007, S. 40-41
- Diez, W./Reindl, St.: Wie fit ist ihr Autohaus? Wie fit ist Ihr Autohaus und Ihr Team im Ver-sicherungsgeschäft?, in: Autohaus 7/2007 vom 02.04.2007, München 2007, S. 44-45
- Reindl, St.: Kostenfaktor: Strategisch geplante IT-Lösungen senken Kosten, in: Autohaus Sonderheft (Autohaus Forum) 5/2007, München 2007
- Reindl, St.: Ein unverwechselbares Angebot schaffen. Interview mit Prof. Dr. Stefan Reindl, in: kfz-betrieb vom 05.02.2007, Würzburg 2007
- Reindl, St.: Problemlösungen. Autohäuser müssen sich mit Hilfe von Finanzdienstleistun-gen zum Mobilitätsprovider entwickeln, in: Autohaus Nr. 18/2006 vom 09.10.2006, München 2006
- Reindl, St.: Mehr draus machen – Finanzdienstleistungen, in: Autohaus Nr. 16/2006 vom 14.08.2006, München 2006
- Reindl, St.: Kfz-Versicherungen. Sicherheit anbieten, in: Autohaus Nr. 1-2/2006 vom 16.01.2006, München 2006
- Reindl, St.: Kostenkontrolle - EDV-Transparenz, in: Autohaus Sonderheft (Autohaus Fo-rum) vom 07. November 2005, München 2005
- Reindl, St.: Servicegeschäft: Ältere Fahrzeugsegmente gewinnen an Bedeutung, in: Autohaus Nr. 18/2005, München 2005
- Reindl, St.: Generationswechsel - Zielgruppenmarketing, in: Autohaus Nr.16/2005, München 2005
- Reindl, St.: Finanzdienstleistungen - Wichtiger Mehrwert, in: Autohaus Forum (Sonder-heft) Nr. 5/2005, München 2005
- Diez, W./Rabe, S./Reindl, St.: Gut aufgestellt - Händlergruppen. Die Organisations- und Führungsstruktur entscheidet über den Erfolg, in: Autohaus Nr. 8/2002, Otto-brunn 2002, München 2002, S. 18 - 19
- Diez, W./Reindl, St.: Wirksames Gegengift. GW-Studie/Preismanagement beeinflusst Bruttoertrag und Standzeiten positiv, in: Autohaus Nr. 17/2002, München 2002, S. 28 – 30
- Diez, W. /Reindl, St.: Finanzierung/Teil 4: Die Kasse lacht. Ein Gewinnpotential von bis zu 0,44 Prozent macht Finanzdienstleistungen für das Autohaus attraktiv, in: Autohaus Nr. 17/2002, München 2002, S. 182 f.
- Diez, W./Reindl, St.: Vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter, in: Der Bürger im Staat, 52. Jg., Heft 3, Stuttgart 2002
- Diez, W./Reindl, St.: Gebrauchtwagen - Erfolgsfaktoren, in: Autohaus Nr. 22/2002, München 2002, S. 18 – 19
- Diez, W./Reindl, St.: Strukturwandel im Servicemarkt, in: Krafthand 12/2002, S. 38 – 40, Würzburg 2002
- Diez, W./Reindl, St./Rabe, S.: Gut aufgestellt. Händlergruppen/Or¬ganisations- und Füh-rungsstruktur entscheidet über den Erfolg, in: Autohaus Nr. 7/2002, München 2002
- Diez, W./Knie, A./Reindl. S.: Mobilität mit Zukunft, in: Horizonte Sonderheft: Forschung 2000, Mannheim 2000
- Frick, S./Knie, A./Reindl, St.: Mobile Konzepte in trägen Strukturen, in: Ökologische Wirt-schaft Nr. 09/2000
- Diez, W./Frick, S./Reindl, St.: Kilometer-Leasing als innovative Mobilitätsdienstleistung, in: Internationales Verkehrswesen Nr. 09/1999, Köln 1999, S. 383 - 386
- Diez, W./Reindl, St.: Auto auf Abruf als innovative und intelligente Mobilitätsdienstleis-tung, in: Horizonte Nr. 15/1999, Mannheim 1999, S. 37 - 42
- Diez, W./Reindl, St.: Den Motiven auf der Spur. Reparatur- und Wartungsverhalten der Autofahrer, in: Kfz-Betrieb Nr. 06/1999, Würzburg 1999, S. 30 - 32
- Diez, W./Reindl, St.: Schlüssel zur Mobilität. Mit „Kilometer Leasing: Autos auf Abruf“ neue Ertragspotentiale sichern, in: Kfz-Betrieb Nr. 10/1999, Würzburg 1999, S. 28 - 32
- Diez, W./Reindl, St.: Kundenbindung hat Priorität. Studie zur Erschließung von Low-End-Potentialen im Automobilhandel, in: Kfz-Betrieb Spezial Nr. 12/1999, Würzburg 1999, S. 8 - 13
- Diez, W./Reindl, St.: Das Autohaus als „Fachmarkt für Mobilität“, in: Kfz-Betrieb Nr. 33/1999, Würzburg 1999, S. 2 - 4
- Diez, W./Reindl, St.: Perspektiven im Automobilhandel. Händlergruppen gewinnen an Bedeutung, in: Autohaus Nr. 3/1999, München 1999, S. 30 – 34
- Diez, W./Reindl, St.: „Auto auf Abruf“ verspricht enormes Marktpotential, in: Deutsches Handwerksblatt Nr. 3, Düsseldorf, 04.02.1999
- Diez, W./Reindl, St.: Es könnte sich rechnen. Car-Sharing im Autohaus: Eine betriebs-wirtschaftliche Analyse des IFA, in: Autohaus Nr. 23-24/1997, Ottobrunn 1997, S. 54 - 56