Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
- seit 2016 Leiter des MBA-Programms „Zukunftstrends und Nachhaltiges Management“
- seit 3/2005 Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen
- 2006 bis 2016 Mit-Herausgeber der Zeitschrift "Freie Assoziation";seit 2002 Redaktionsleitung
- 2006 bis 2018 Geschäftsführer „IFU Institut für Unternehmenskommunikation“, Frankfurt
- 2001 - 2004 Leitender Angestellter in der Unternehmenskommunikation einer internationalen Großbank
- 9/2000 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Witten/Herdecke, Lehrstuhl für Volkswirtschaft und Philosophie (summa cum laude)
- 1989 - 1995 Studium der Wirtschaftswissenschaften und Soziologie in Mainz und Frankfurt, Abschluss Diplom-Volkswirt (sehr gut)
- Zukunftsfähige Markenführung
- Normatives Management
- Unternehmenskommunikation
- Corporate Social Responsibility (CSR)
- Selbstbestimmung
Wenn Sie sich für eines der folgenden Themengebiete interessieren und darüber Ihre Abschlussarbeit schreiben möchten, sprechen Sie mich gern an:
- Gesellschaftliche Transformation, Megatrends, Future Studies
- CSR, Normatives Management, Wirtschaftsethik
- Nachhaltige Wirtschaftskonzepte: Gemeinwohlökonomie, Postwachstumsökonomie etc.
- Nachhaltige Konsum- und Lebensstile
- Markenführung
Publikationen Prof. Dr. Klaus Gourgé
Gourgé, Klaus (erscheint 2023): Management by Future – Zukunftstrends als Wegweiser in der Transformation, in: V. Schackmann / W. Ziegler (Hrsg.): Praxisorientiertes Managementwissen für Führungskräfte
Gourgé, Klaus (2023): Die Geburt der Wissenschaft aus dem Geiste der Skepsis (von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften prämierter Essay zur Frage: Wie gehen wir mit Wissenschaftsskepsis um?), online abrufbar unter https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/NEWS/2023/pdf/GOURGE_Klaus.pdf
Gourgé, Klaus (2023): Social Responsibility: From Profit to the Common Good – and back again, in: Dieter Ernst u.a. (Editors): Sustainable Business Management, 2nd edition, Tübingen, S. 63-64
Gourgé, Klaus (2023): Enterprise Future: A Utopian Retrospective Back from the Year 2050, in: Dieter Ernst u.a. (Editors): Sustainable Business Management, 2nd edition, Tübingen, S. 371-378
Gourgé, Klaus (2022): Ende der Enthaltsamkeit oder Die Zukunft einer Illusion, in: Zeitschrift supervision, 3/2022, S. 29-34
Gourgé, Klaus (2021): Gesellschaftliche Verantwortung: Vom Gewinn zum Gemeinwohl - und zurück, in: Dieter Ernst u.a. (Hrsg.) Nachhaltige Betriebswirtschaft, Tübingen, S. 69-80
Gourgé, Klaus (2021): Unternehmen Zukunft: Eine utopische Nachhersage aus dem Jahr 2050, in: Dieter Ernst u.a. (Hrsg.) Nachhaltige Betriebswirtschaft, Tübingen, S. 387-395
Gourgé, Klaus (2018): Sinnovation. Wie sich Organisationen neu erfinden, in: Journal Supervision, 1/2018, S. 16-18
Gourgé, Klaus (2015): Ethische Markenführung: verständlich, einfach, gut, in:
UmweltDialog 4/20015, S. 14-18
Gourgé, Klaus (2011): Von Kunden und Menschen, in: Freie Assoziation. Zeitschrift für das Unbewusste in Organisation und Kultur, 14. Jahrgang (2011), Heft 2, Psychosozial Verlag: Gießen
Gourgé, Klaus (2010): Vorwort, in Kuhlmann, M. et al.: Good Economy. Wertschöpfung durch Sharety Brands. 1. Aufl. Norderstedt 2010
Gourgé, Klaus (2010): Finanzkrise 2.0 – Der Tragödie zweiter Teil, in: Freie Assoziation. Zeitschrift für das Unbewusste in Organisation und Kultur, 13. Jahrgang (2010), Heft 1, Psychosozial Verlag: Gießen
Gourgé, Klaus (2009): Bitte kein Greenwashing. Interview zu Chancen und Risiken der Nachhaltigkeitskommunikation. Erschienen in Deutsche Post (Hrsg.): Corporate Publishing Strategien, online unter www.deutschepost.de/dpag
Gourgé, Klaus (2009): Zur Psycho-Logik der Krise. in: Freie Assoziation. Zeitschrift für das Unbewusste in Organisation und Kultur, 12. Jahrgang (2009), Heft 3, Psychosozial Verlag: Gießen
Gourgé, Klaus (2009): Kommunikation macht den Unterschied: Wie die Interne Kommunikation zum Unternehmenserfolg beiträgt – oder auch nicht, in: RölfsPartner Gruppe (Hrsg.): PRIO 1, März 2009.
Gourgé, Klaus (2009): Worüber man nicht schweigen kann, darüber soll man reden – Kommunikation als ‚missing link’ für eine Psychoanalytische Ökonomie, in: B. Sievers (Hg.): Psychodynamik von Organisationen, Gießen 2009, S. 343-373.
Geiss, M. / Gourgé, K. (Hg.) (2008): WerteWirtschaft. Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung als Basis für Kommunikation und Marketing, Miltenberg/Frankfurt.
Gourgé, Klaus (2008): Auf dem Weg zur WertWirtschaft, in: Geiss, M. /Gourgé, K. (Hg.): WerteWirtschaft, S. 24-35.
Gourgé, Klaus / Schmitz, Jörg (2006): Willkommen im Leben, in: bankmagazin 08/2006, S. 36-37.
Gourgé, Klaus / Schmitz, Jörg (2006): Geschäftsbericht: Alle Jahre wieder, in: bankmagazin 07/2006, S. 38-39.
Gourgé, Klaus / Schmitz, Jörg (2006): Hilfreich, nützlich, gut fürs Image, in: bankmagazin 06/2006, S. 46-47.
Gourgé, Klaus / Schmitz, Jörg (2006): Interne Kommunikation - Das dreifache Dilemma, in: bankmagazin 05/2006, S. 44-45.
Gourgé, Klaus / Schmitz, Jörg (2006): Monolog langweilt - Dialog spricht an, in: bankmagazin 04/2006, S. 46-47.
Gourgé, Klaus / Schmitz, Jörg (2006): Kommunikation. Im Ozean der Abziehbilder, in: bankmagazin 03/2006, S. 44-45.
Gourgé, Klaus / Schmitz, Jörg (2005): Kommunikation: Viele Chancen bleiben ungenutzt, in: rer.pol. 02/2005, S. 30-31.
Gourgé, K. (2001): Ökonomie und Psychoanalyse - Perspektiven einer Psychoanalytischen Ökonomie. Campus Verlag, Frankfurt