Welche Herausforderungen sehen Unternehmen in Senegal bei Erneuerbaren Energien?

Veröffentlicht am

In der ländlichen Projektregion Casamance geht es um den Einsatz von Erneuerbaren Energien zur Bewässerung der Felder. Foto: D. Apfel

HfWU Team schließt Forschungsphase im Projekt LoSENS ab.

Das Projekt LoSENS verfolgt das Ziel, die Nutzung von erneuerbaren Energien (EE) und Energieeffizienzmaßnahmen (EnEff) bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Senegal zu untersuchen und EE und EnEff mittels Schulungen aktiv zu fördern. Die erste Phase des Projekts, die Datenerhebung und -auswertung zur aktuellen Nutzung von EE und EnEff in senegalesischen KMU, ist abgeschlossen.

Um die aktuelle Ausbreitung von erneuerbaren Technologien in Senegal zu untersuchen war das Projektteam des ISR, Dorothee Apfel und Steffen Haag, für knapp 4 Wochen vor Ort und hat qualitative Interviews durchgeführt. So konnten insgesamt 30 Unternehmen in Dakar und St-Louis zu ihrer Einstellung und den Hinderungsgründen der Nutzung von EE und EnEff befragt werden. Hier arbeitete das Projektteam in Kooperation mit DoktorandInnen der Partneruniversitäten in Dakar und Saint-Louis zusammen. Außerdem wurden ExpertInneninterviews mit Akteuren des Energiesektors im Senegal durchgeführt, um den Stand von EE im Land besser zu verstehen.

Nicht nur die inhaltlichen und organisatorischen Herausforderungen einer so kompakten Forschungsreise, sondern auch der spontane Umgang mit täglich neuen Situationen verlangte viel Flexibilität vom ISR Team.

Nach einer intensiven Auswertungsphase liegen jetzt die Ergebnisse der Feldforschung vor. Die Befragung der KMU hat ergeben, dass UnternehmerInnen eine große Offenheit gegenüber erneuerbaren Energien zeigen und großes Interesse an der Nutzung haben. Vor allem wird dies damit begründet, dass finanzielle Einsparungspotenziale erhofft werden. Dem stehen jedoch hohe institutionelle Hürden entgegen, wie zum Beispiel die Möglichkeiten einer erschwinglichen Finanzierung sowie in der Informationsbeschaffung zu lokalen Umsetzungsmöglichkeiten.

Diese Forschungsergebnisse bilden nun die Grundlage für die Entwicklung der Schulung, um den Einsatz von EE und EnEff in senegalesischen KMU zu stärken und möglich zu machen. Außerdem wird das ISR Team zu den Ergebnissen in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften publizieren.

News-Suche

News-Kategorien