Zahlreiche Promotionsinteressierte bei Informationsveranstaltung

Veröffentlicht am

Nicht nur Studierende der HfWU-Masterstudiengänge, auch Mitarbeitende und Lehrbeauftragte nahmen an der gestrigen Online-Informationsveranstaltung für Promotionsinteressierte teil. 60% der ca. 60 Teilnehmenden wollten sich erst einmal anhören, was es mit einer Promotion auf Sich hat. Bei 40% war das Interesse aber schon sehr konkret bis hin zu einer Themenfestlegung.

Professor Carsten Herbes führte durch die Veranstaltung und gab u.a. Hinweise dazu, wo man promovieren kann, auf was man bei der Auswahl der Universität achten sollte und wie man eine/n universitäre/n Betreuer*in gewinnt. Auch mögliche Finanzierungsquellen sowie spezielle Förderungsmöglichkeiten für Frauen waren Thema der Veranstaltung.

Es wurde deutlich, dass die Entscheidung, eine Promotion durchzuführen, gut überlegt sein will. Der erfolgreiche Abschluss erfordert während 3-5 Jahren einen hohen Zeiteinsatz. Hier ist Begeisterung für das Thema sowie Durchhaltevermögen gefragt.

Inzwischen war es schon das dritte Mal, dass Interessierte aus dem HfWU-Umfeld sich zur Promotion informieren konnten. Darüber hinaus schafft die HfWU seit einiger Zeit immer bessere Voraussetzungen für Absolvent*innen und Mitarbeitende mit Promotionswunsch. So gibt es ein jährliches Doktorandenseminar, thematisch fokussierte Fortbildungen und in diesem Jahr auch erstmals eine mehrteilige Workshopreihe zur Vernetzung im Wissenschaftsbereich. Diverse HfWU-Professor*innen betreuen, meist als Zweitgutachter*innen, Doktorand*innen an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. Zwei HfWU-Professoren sind auch Mitglied von BW-CAR, dem Netzwerk der forschungsstarken HAW-Professor*innen in Baden-Württemberg. BW-CAR betreibt ein Promotionskolleg, dessen Veranstaltungen von Doktorand*innen mit Anbindung an die HfWU genutzt werden können.

News-Suche