Starkes Interesse an Promotionen – Infoveranstaltung für Promotionsinteressierte

Veröffentlicht am

Bei der Planung einer Promotion sind viele Aspekte individuell zu betrachten.

HfWU-Studierende und Alumni informieren sich rund um die Promotion und die neuen Möglichkeiten im Promotionsverband

 

NÜRTINGEN/GEISLINGEN(hfwu). Im Rahmen einer Informationsveranstaltung konnten sich rund 30 Teilnehmer*innen intensiv mit der Frage beschäftigen, ob und wie sie eine Promotion anstreben möchten. Zu den Themen gehörte natürlich auch der Promotionsverband der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg über den künftig auch Professor*innen der HAW als Erstbetreuer*in eine Doktorarbeit betreuen können und wie Betreuer*innen für das eigene Projekt gewonnen werden können.

Der Schritt zur Promotion will wohl überlegt sein. Schließlich benötigt man im Schnitt rund 3,5 bis 4,5 Jahre Ausdauer, Energie und Hingabe um am Ende zu den rund 2/3 erfolgreicher Absolvent*innen zu gehören. Eine gute Vorbereitung ist der erste Schritt dazu! Für rund 30 Teilnehmer*innen gab die Informationsveranstaltung am 27.10.2022 unter Leitung von Prof. Dr. Carsten Herbes und Dr. Peter Warth die Möglichkeit einen ersten Überblick über relevante Punkte zu erhalten und Fragen zu stellen. Letzteres nutzten die gut vorbereiteten Teilnehmer*innen um Einzelaspekte zu vertiefen und trugen so entscheidend zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Dennoch steht den Interessierten noch ein gutes Stück Arbeit bevor um ihr Vorhaben auf den Weg zu bringen. Welche formalen Voraussetzungen stellt die promotionsverleihende Institution und wie komme ich an diese Information? Wie finanziere ich meinen Lebensunterhalt während der Promotion? Themen die unbedingt vorab geklärt werden müssen. Kandidat*innen die sich über ihre Motivation zur Promotion bereits sehr bewusst waren, interessierten sich besonders für die Frage, wie eine passende Betreuung gefunden und gewonnen werden kann. In der Vergangenheit war dieser kritische Punkt bereits Hauptaugenmerk ganzer Workshops an der HfWU und ist im Lichte des Promotionsverbands und der sich dadurch bietenden Möglichkeit auch Professor*innen der HfWU als Erstbetreuung zu gewinnen ein Punkt zunehmender Relevanz. Ob mit oder ohne Beteiligung der HfWU, wünschen wir den Interessierten viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei Planung und Durchführung der Promotion!

News-Suche