„In 23 Tagen zu mehr Diversität“

Veröffentlicht am

Anfang Mai informiert das preisgekrönte Projekt rund um das Thema Diversität. (Foto: Wikimedia commons)

Das Projekt „In 23 Tagen zu mehr Diversität“ erhielt im Dezember 2022 den Preis für besonders innovative Vorhaben zur Förderung der Gleichstellung und Diversität (Auf den Punkt berichtete). Das Projekt informiert ab Mai 23 Tage lang rund um das Thema Diversität. Finale ist am 23. Mai, dem 11. Deutschen Diversity Tag. Jetzt sind die Vorbereitungen angelaufen.

Vielfalt heißt mehr als Alter, Geschlecht oder Herkunft. Vielfalt umfasst neben diesen Kerndimensionen auch weitere Aspekte wie geographische Lage, die Ausbildung oder das Einkommen. Dies in den Blick zu rücken, darum geht es beim Projekt „In 23 Tagen zu mehr Diversität“. Die Macherinnen des Projekts sind Dr. Marlies Härdtlein und Dr. Charlotte Kempf. „Im Prinzip ist die Hochschule ja bereits ein Ort für Diversität mit vielen verschiedenen Menschen, die hier zusammenkommen: Studierende, Lehrende, Mitarbeitende, verschiedene Altersgruppen, verschiedene kulturelle Hintergründe etc.“, sind sich Marlies Härdtlein und Charlotte Kempf einig. Das sei eine gute Basis, so die beiden Initiator:innen. Hierauf möchten sie ihr 23-Tage-Projekt aufbauen und das Thema Diversität voranbringen.

Die beiden werden vom 1. bis zum 23. Mai an alle Hochschulangehörigen täglich Kurzbeiträge zum Thema Diversität verschicken. Für diesen Newsletter kann sich jede:r anmelden (Näheres dazu dann in Auf den Punkt). Ebenso wird das Projekt über die sozialen Medien begleitet. Täglich wird der Newsletter in verschiedenen Formaten spannende Inspirationen, Zahlen und Erfahrungsberichte oder auch Spielerisches liefern. Das Projekt endet mit dem Diversity-Tag am 23. Mai, an dem ein Diversitätscafé -  ein "World-Café" zum Thema Diversität - mit externen Gästen stattfinden wird. Die Veranstaltung wird von Marlies Härdtlein und Charlotte Kempf gemeinsam mit den Diversitätsbeauftragten Prof. Dr. Barbara Wild und Prof. Dr. Gerhard Pfister geplant und wird voraussichtlich ab 14 Uhr in der Braike stattfinden - Termin schon einmal vormerken.

News-Suche