HfWU stellt Forschungsergebnisse vor

Veröffentlicht am |

Foto: Denis Straet, DMK

Werkstattgespräch Mais-Bohnen Mischanbau beim Deutschen Maiskomitee in Fulda.

Am 19.02.2020 waren Daniel Villwock und Sabine Hubert als Forschende im Mais-Bohnen Mischanbau eingeladen beim Deutschen Maiskomitee (DMK) in Fulda. Das Treffen war als „Werkstattgespräch“ benannt und sollte Forschenden in Deutschland und der Schweiz einen Rahmen bieten, sich über die Aktivitäten zum Mais-Bohnen-Anbau auszutauschen.

Seit 8 Jahren forscht die HfWU mit Unterstützung der KW Saat-SE, des Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Baden –Württemberg (LTZ) und der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe zum Mischanbau. In dieser Zeit sind große Fortschritte in pflanzenbaulichen Fragen erzielt worden und die Züchtung kann einige adaptierte Bohnensorten anbieten.

Die Themenschwerpunkte waren Züchtung (Wilmar Leiser, Universität Hohenheim), Tierernährung (Dr. Karen Aulrich und Dr. Herwart Böhm, Thünen-Institut, Dr. Ulrich Meyer, Friedrich-Löffler-Institut, Annette Jilg, Landwirtschaftliches Zentrum für Rinderhaltung Baden-Württemberg, Ueli Wyss, Agroscope (CH)), Pflanzenbau (Dr. Rüdiger Graß, Universität Kassel, Dr. Birte Darnhofer, Bayrische Landesanstalt für Landwirtschaft, Holger Oest, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Jenny Fischer, Thünen-Institut), Anbautechnik (Sabine Hubert, HfWU, Caroline Schumann, LTZ, Katrin Carrel, Kompetenzzentrum Strickhof (CH) und Klaus Theobald, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westphalen) und Biodiversität (Vanessa Schulz, LTZ und Daniel Villwock, HfWU). Die Silagebereitung und Vergärbarkeit des Gemenges spielte in den Vorträgen von Dr. Frank Höppner, Julius Kühn-Institut und Dr. Graß eine Rolle. Moderiert wurde die Tagung von Prof. Dr. Karl-Heinz Südekum, Lehrstuhl Tierernährung der Uni Bonn. Am Rande der Referate gab es viel Raum für Austausch zwischen den Forschenden.

Für weitere Informationen und Anbautips stehen Daniel Villwock und Sabine Hubert gerne zur Verfügung.

Wir bedanken uns beim DMK für die Organisation der Tagung.

News-Suche