HfWU-Forschungsexpertise für Nachhaltigkeits-Startups

Veröffentlicht am

Prof. Dr. Carsten Herbes

Die Solar Impulse Foundation unterstützt Startups, die nachhaltige und profitable Lösungen anbieten. Die Auswahl erfolgt durch circa 400 ehrenamtliche Experten weltweit, einer davon ist Prof. Carsten Herbes von der HfWU. Am letzten Freitag veranstaltete die Stiftung als Side Event zum Change Now Summit in Paris eine Expert Challenge, bei der zahlreiche Lösungen gemeinsam durch die Experten geprüft wurden.

Für Startups ist das Vertrauen potenzieller Investoren und Kunden essenziell. Um dieses Vertrauen zu erreichen, lassen sie sich häufig von unabhängigen Dritten labeln und nehmen an Gründer-Wettbewerben teil. Die Solar Impulse Foundation, gegründet von Solarflugzeug-Pionier Bertrand Piccard, hat zum Ziel, 1.000 Lösungen, die sowohl nachhaltige als auch profitable Lösungen, mit einem Label zu versehen. Die ehrenamtlichen Experten prüfen regelmäßig neu eingehende Bewerbungen von Startups und treffen sich zu Expert Challenges, bei denen die Geschäftsideen der Bewerber gemeinsam intensiv diskutiert werden. Eine der Challenges fand am 31.01.2020 in Paris als Side Event des Change Now Summits statt. Über 20.000 Vertreter von Startups, Investoren, Kommunen, NGOs und anderen Organisationen nahmen am diesjährigen Change Now Summit teil und die Experten konnten auch einige der bereits von der Solar Impulse Foundation unterstützte Startups an ihren Ständen besuchen.

Die HfWU bringt durch Prof. Carsten Herbes ihr Know-How zu nachhaltigen Lösungen ein. Zum Teil liegen diese unmittelbar in den Bereichen, in denen an der Hochschule geforscht wird, so dass den Gründern neben der Beurteilung auch Hinweise zur Erweiterung ihrer Geschäftsmodelle gegeben werden können.

News-Suche