Forschungsdatenmanagement für die HfWU

Veröffentlicht am
FDM Prozess Beschreibung

Das Management von Forschungsdaten – den Daten, die in einem Forschungsprojekt erhoben oder genutzt werden – wird immer wichtiger. Doch gab es bislang kaum Unterstützung darin, wie Forschende die Organisation, Aufbereitung und Dokumentation sowie Archivierung der Daten praktikabel umsetzen und dabei auch Rechtliches berücksichtigen können.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Herbes und Karoline Herrmann, Forschungsreferentin am IAF, wurde in den letzten zwei Jahren ein bedarfsgerechter Prozess für das Forschungsdatenmanagement (FDM) an der HfWU erarbeitet, der mit wenig zusätzlichem Aufwand umgesetzt werden kann. Das Projektteam setzte sich aus Forschenden sowie Mitarbeitenden der IT und der Bibliothek zusammen und wurde beratend durch unsere Justiziarin unterstützt. Das interne Projekt konnte Mitte April 2022 erfolgreich abgeschlossen werden.

Der FDM-Prozess führt alle, die mit Forschungsdaten arbeiten, durch den gesamten Projektzyklus von der Beantragung über die Datenerhebung bis zur Archivierung und leitet an, wie die Forschungsdaten gespeichert und gesichert, aufbereitet und dokumentiert sowie zur Nachnutzung bereitgestellt werden können. Auch rechtliche Aspekte werden berücksichtigt.

Ergänzend wurden Handreichungen erstellt, die hilfreiche Informationen zu einzelnen Aspekten wie Speicherung, Dateiformate, Datenschutzleitfäden, Datenmanagementplänen, Formulierungshilfen für die Antragstellung und einiges mehr liefern. Der Prozess und die hilfreichen Dokumente sind im HfWU-Portal abrufbar.

In einer ersten Schulung konnten sich ProjektleiterInnen der HfWU mit dem Prozess vertraut machen und ihre Fragen klären. Weitere Schulungen folgen in regelmäßigen Abständen.

Als Ansprechpartnerin steht Karoline Herrmann zur Verfügung.

News-Suche