Bericht LAND.TECHNIK Tagung

Veröffentlicht am
Traktor und Fendt Traktor mit Hänger vor dem Tagungsgebäude

Das Tagungsgebäude auf dem Messegelände der Agritechnica. Foto: Daniel Mayer

Unmittelbar vor der AGRITECHNICA konnte in diesem Jahr wieder die LAND.TECHNIK Tagung des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) stattfinden. Das offizielle Eröffnungsevent der weltgrößten Landtechnikmesse thematisierte in diesem Jahr die neusten Entwicklungen und Innovationen in der Agrartechnik und ist Treffpunkt vieler Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen aus verschiedenen Bereichen der Landtechnik. Auch Herr Prof. Dr. Stoll und Herr Mayer vom Institut für Technik der Hochschule Nürtingen-Geislingen waren in diesem Jahr als Teilnehmer dabei.

Im Rahmen vom Projekt „SpoteeJet“  wollte man sich über die aktuellen Forschungsprojekte und Entwicklungen in der Landtechnik informieren.
Auf der zweitägigen Tagung vom Freitag, 10. November, bis zum Samstag, 11. November, wurden unter anderem alternative Antriebskonzepte, Entwicklungen bei Erntegeräten, Entwicklungen im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion und verschiedene autonome Konzepte vorgestellt.

Ein weiterer Fokus lag auf dem Einsatz von künstlicher Intelligenz und deren Nutzen in verschiedenen Bereichen der Landwirtschaft. Insgesamt gab es über 50 Vorträge an den beiden Tagen, die auf verschiedenste Themenbereiche aus der Agrartechnik eingingen. Am Ende des ersten Tages wurden alle Teilnehmenden noch zum gemeinsamen Abendessen eingeladen. Das Get-together Dinner am Freitagabend eignete sich hervorragend, um Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und ggf. auch Rückfragen an die Vortragenden zu stellen.

Am 11. November folgten viele weitere spannende Vorträge, die Themengebiete wie Sensoren in Erntemaschinen, Kommunikationssysteme und Autonomie behandelten. Nach dem inspirierenden Vortrag „10 Billion by 2050 – The Challenge of our Lifetime“ von Herrn Hindman (Senior Vice President & Chief Technology Officer bei John Deere), der die Problematik unserer wachsenden Weltbevölkerung und deren Nahrungsbedarf aufgriff, war die interessante Tagung am 11.11. um 16:30 zu Ende.

News-Suche