Campus: CI10 319
Sigmaringer Str. 25 72622 Nürtingen
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Seit März 2014 HfWU Nürtingen-Geislingen

Professor für Multi-Channel-Retailing, Sales-Management und Social Entrepreneurship

  • Projektarbeit und Forschung: Handel & Mittelstand, Handels- und Stadtentwicklung, Community-Based Learning, Social Entrepreneurship & Social Innovation
  • Leitung DAAD-Projekte: "Middle-East Social Innovation Lab" (MESIL) 2019 bis 2021 sowie Middle East Productive Landscapes (MeProLand) 2020 bis 2021 (https://mesil.org)
  • Studiengangsleitung BW (Bachelor) 11/2016 bis 10/2019 
  • Gastprofessuren 2016 an der AMU (Marseille, Frankreich) und 2018 GJU (Amman, Jordanien)
  • Lehrpreisträger der HfWU 2017
  • Ausrichtung des Handelstages von 2015 bis 2019
4/2011 - 2/2014 Fachhochschule Worms

Professor für Handelsmanagement

  • Studiengänge: International Management (MA) und Handelsmanagement (B.Sc.)
  • Lehrveranstaltungen: Grundlagen BWL, Handelscontrolling, E-Commerce, Kooperationsmanagement
6/2003 - 3/2011 EK/servicegroup EG, Bielefeld

(Umsatz 2010: 1,5 Mrd. €; ca. 500 Mitarbeiter; ca. 2.100 Mitglieder in Europa)

1/2009 – 3/2011 Geschäftsführer der sale & service GmbH

  • Systemgeber und Dienstleister für Großflächen und Mehrbranchenhäuser
  • Category- und Systemmanagement Schreibwaren, Lederwaren sowie Betriebs- und Geschäftsbedarf

6/2007 - 12/2008 Geschäftsführer der IGEKA Baby-GmbH

  • Systemgeber und Einkaufszentrale für den Fachhandel im Baby-/Kleinkindbedarf
  • Mitgeschäftsführer, verantwortlich für Controlling, Vertrieb und Integration in die EK/servicegroup

10/2004 - 12/2008 Bereichsleiter EK International & Expansion; Prokurist EK/servicegroup

  • verantwortlich für die Auslandsaktivitäten der Gruppe
  • verantwortlich für die Expansion der Gruppe im Rahmen von Kooperationen/Fusionen

6/2003 - 9/2004 Assistent des Vorstandsvorsitzenden

1/1991 - 6/2003 Institut für Marketing und Handel, Universität Göttingen

wissenschaftlicher Mitarbeiter; Aufbau & Leitung Kompetenzzentrum Integrierte Managementsysteme

  • 5/1996 Promotion zum Dr. rer. pol.
  • Lehrbeauftragter und Prüfer: Allgemeine BWL, Handelsbetriebslehre, Marketing
  • Aufbau und Leitung des Kompetenzzentrums; Akquisition und Leitung von Projekten mit Schwerpunkt mittelständische Handels- und Dienstleistungsunternehmen
Sonstige Tätigkeiten
  • Vorstand Bürger:innen-Genossenschaft Nürtingen eG seit 01/2023
  • Vorsitzender des Beirats und Referent der Rid Stiftung des Bayerischen Einzelhandels (München)
  • Berater, Trainer & Coach für mittelständische Händler und Verbundgruppen des Handels
  • Mitglied der Leitung der Steuerungsgruppe „Fairtrade Stadt Nürtingen"

Prof. Dr. Dirk Funck

2025

Funck, D., & Krośnicka, K. (2025). "Hidd Landscapes: Exploring the conceptual connections of landscape and economy" in Landscape economy: a handbook for educators , Fetzer, Ell and Andreucci, Maria Beatrice and Krośnicka, Karolina and Ortacesme, Veli and Vancutsem, Didier and Vries, Jero, Eds. Götting : Hochschule Nürting-Geisling , 19 — 36.

ISBN: 978-3-68952-755-6

Funck, D., & Perez-Mgual, M. (2025). "r Einsatz von konversational Agt im Einzelhanl: Potziale, Hürd und Umsetzungsempfehlung - ein Literaturreview und das Fallbeispiel „Plantfinr-Chatbot"" in Praxishandbuch Digitales Managemt , tscher, Stefan and Hepp, Michael, Eds. Wiesbad : Hochschule Nürting-Geisling , 1 — 21.

DOI: 10.1007/978-3-658-46399-1_103-1

ISBN: 978-3-658-46399-1

Funck, D. (2025). "Social Resilice of Communities: Al Oyoun, Jordan" in Landscape Architecture in the Arab Middle East , Dreksler, Beata and Makhzoumi, Jala, Eds. London : Hochschule Nürting-Geisling , 118 — 142.

DOI: 10.4324/9781003528500

ISBN: 9781032866543

2021

Funck, D. (2021). "Die Digitalisierung von Kundbeziehung im mittelständisch Einzelhanl" in Digitales Managemt und Marketing , tscher, Stefan, Eds. Hochschule Nürting-Geisling , 401 — 422.

ISBN: 978-3-658-33730-8

Funck, D. (2021). "Multi-Channel vs. Omni-Channel: Vertriebskanäle bestimm und kombinier" in Digitales Managemt und Marketing: So nutz Unternehm die Marktchanc r Digitalisierung , tscher, Stefan, Eds. Hochschule Nürting-Geisling , 329 — 346.

ISBN: 978-3-658-33730-8

1998 bis 2023
Bücher / Herausgeberwerke
Beiträge zur Handelsbetriebslehre
  • Funck, D., Schinnenburg, H. (2023): Grün, grün, grün sind …? Fallstudie zur Transformation des Geschäftsmodells eines mittelständischen Modehauses, in: Harvard Business Manager, Nr. 12/2023, S. 86 - 91.
  • Funck, D. (2021): Multi-Channel vs. Omni-Channel: Vertriebskanäle bestimmen und kombinieren, in Detscher, S.: Digital Management & Marketing – So nutzen Unternehmen die Marktchancen der, Springer-Verlag, Wiesbaden, S. 329 - 347.
  • Funck, D. (2021): Die Digitalisierung von Kundenbeziehungen im mittelständischen Einzelhandel; in: Digital Management & Marketing – So nutzen Unternehmen die Marktchancen der, Springer-Verlag, Wiesbaden, S. 401 - 424.
  • Funck, D. (2018): Kommunale Onlineplattformen als Public Private Partnership – veranschaulicht an der Stadt Kirchheim unter Teck, in: Funck, D.; Pradela, C. (2018): Kommunale Onlineplattformen – Praktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen, Nürtingen, S. 42 – 55.
  • Gutknecht, K.; Schrader, B. M.; Funck, D. (2014): Innovationsmanagement im mittelständischen Einzelhandel – Statusbericht und Handlungsempfehlungen, in: Gutknecht, K.; Funck, D.: Stumpf, J., (Hrsg.): Innovationsmanagement im Handel, Wolnzach, S. 40-55.
  • Funck, D.; Waloßek, R. (2014): Innovationsfeld Sortimentspolitik, in: Gutknecht, K.; Funck, D.: Stumpf, J., (Hrsg.): Innovationsmanagement im Handel, Wolnzach, S. 80-105.
  • Schinnenburg, H.; Funck, D. (2012): Das City-Kaufhaus Brunnwerder – Wie geht es weiter nach der Übernahme, in: Böhmer, N.; Schinnenburg, H.; Steinert, C.: Fallstudien im Personalmanagement, München, S. 180-191.
  • Schinnenburg, H.; Funck, D. (2012): Chance auf die 1a-Lage – Wie gelingt die Neuausrichtung des Teams, in: Böhmer, N.; Schinnenburg, H.; Steinert, C.: Fallstudien im Personalmanagement, München, S.174-180.
  • Funck, D. (2010): Kooperation als Erfolgsfaktor für den mittelständischen Einzelhandel, in: Erfolgreich im mittelständischen Handel, in Gutknecht, K., Stumpf, J.; Funck, D., Wolnzach, S. 51-60.
  • Gutknecht, K.; Stumpf, J., Funck, D. (2007): Mittelmaß verboten! Die Zukunft des mittelständischen Facheinzelhandels liegt in der herausragenden Positionierung und Profilierung, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2007, Stuttgart, S. 30-42.
  • Treis, B.; Eckardt, G. H., Funck, D. (2002): Konzeption der Aus- und Weiterbildung von Category Managern im Handel, in: Möhlenbruch, D., Hartmann, M. (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter – Festschrift für Prof. Dr. Klaus Barth, Wiesbaden, S. 414-437.
  • Funck, D. (2001): Ökologische Eigenmarken im Handel, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handelsmarken im Wettbewerb - Entwicklungstendenzen und Perspektiven der Handelsmarkenpolitik, 3. Auflage, Stuttgart, S. 147-164.
  • Funck, D. (1998): Das Leistungsfaktorsystem als Quelle für Innovationen im Handel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1998/99 – Innovationen im Handel, Wiesbaden, S. 31-51.
Beiträge zum Nachhaltigkeitsmanagement
  • Funck, D.; Schambeck, C.; Selgert, P. (erscheint im Herbst 2014):  Auditierung und Zertifizierungen von Managementsystemen als Grundlage für ein Nachhaltigkeits-Marketing, in: Griese, K.-M. (Hrsg.):  Grundlagen des nachhaltigen Marketings – eine fallstudienbezogene Einführung, Wiesbaden.
  • Funck, D.; Schambeck, C. (2014): Innovationsfeld Nachhaltigkeit, in: Gutknecht, K.; Funck, D.: Stumpf, J., (Hrsg.): Innovationsmanagement im Handel, Wolnzach, S. 156 - 179.
     
  • Funck, D.; Pape, J. (2009): Vision Nachhaltigkeit: Implikationen für Unternehmenspolitik, -ziele und -programm, in: Baumast, A.; Pape, J. (Hrsg.): Betriebliches Umweltmanagement – Theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, 4. Auflage, Stuttgart, S. 81-92.
     
  • Funck, D.; Pape, J. (2009): Integrierte Managementsysteme, in: Baumast, A.; Pape, J. (Hrsg.): Betriebliches Umweltmanagement – Theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, 4. Auflage, Stuttgart, S. 93-102.
     
  • Treis, B.; Funck, D. (2003): Die Normierung und Zertifizierung integrierter Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme in Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Abschlussbericht eines Forschungs-projektes; IMS-Forschungsberichte Nr. 8, Institut für Marketing und Handel, Universität Göttingen, Göttingen.
     
  • Funck, D. (2001): Prozessmanagement in Handels- und Dienstleistungsunternehmen, in: VDI (Hrsg.): Wettbewerbssicherung durch zukunftsorientiertes Management, VDI-Bericht Nr. 1625, Düsseldorf , S. 45-58.
     
  • Ahsen, A.v.; Funck, D. (2001): Integrated Management Systems – Opportunities and Risks for Corporate Environmental Protection, in: Corporate Environmental Strategy, No. 2, pp. 165-176.