Berufliche Stationen
Jahr | Tätigkeit |
---|---|
seit September 2023 | Mitarbeiterin Kompetenzzentrum Lehre – Lehr-Lernkultur, OSA-Plattform HfWU-FIVE (50%) Koordinatorin und Studienberaterin Studiengang Betriebswirtschaft (40%) |
von 01 bis 08/2023 | Studienberaterin bei der Zentralen Studienberatung der HFT Stuttgart (Elternzeitvertretung) |
von 06/2019 bis 06/2022 | MWK-gefördertes Projekt "HfWU-FIVE - Mit Fähigkeiten, Interessen, Vorerfahrungen und Erwartungen zu einem höheren Studienerfolg." (50%) |
seit 2017 | Koordinatorin und Studienerbaterin Studiengang Betriebswirtschaft |
2014 - 2019 | Mitarbeiterin Prorektorat Karriere und Weiterbildung (50%), Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen |
2011- 2017 | IBIS-Studienlernberaterin (50%), Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Fakultät für Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen mit den Arbeitsschwerpunkten: Lern- und Arbeitstechniken, Motivation, Prüfungsangst, Persönliche Probleme |
2007 - 2014 | Evaluationsbeauftragte, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen |
2000 - 2011 | Assistentin Studiengang Betriebswirtschaft, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Fakultät für Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen |
1997 - 1999 | Projektassistentin bei der DaimlerChrysler AG |
Weiterbildung
2019 - 2020 Certified professional of Integrative Coaching geleitet von Prof. Dr. Gerhard Roth und Alicia Ryba bei der AON GmbH
2016 - 2018: Ausbildung zum "Master of cognitive neuroscience aon"
2012: Lernberaterin (Zertifikat)
2010: Fachkraft Qualitätsmanagement
2000: Fachzeitschriftenredakteurin
Netzwerk
Mitglied bei NEST BW (Netzwerk zu Verfahren der Studienorientierung und Selbstreflexion)
Mitglied bei der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement AFNB
Akademische Ausbildung
Jahr | |
---|---|
1989 - 1996 | Studium der Psychologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Abschluss: Diplom) mit den Schwerpunkten: Klinische Psychologie, Psychosomatik, Ökologische Psychologie, Erwachsenenbildung (Nebenfach) |
Diplomarbeit: Hospizbewegung. Anforderungen und Bedürfnisse Begleiter Strebender aus psychologischer Sicht – Ein Beitrag zur Dokumentationsentwicklung |
Förderung überfachlicher Kompetenzen an Hochschulen - Neurowissenschaftliche Erkenntnisse in der Studienberatung nutzen. Ein Plädoyer für die Integration der Förderung von Studienkompetenzen in das Curriculum. Springer 1. Aufl. 2019 ISBN 978-3-658-26903-6
Neurowissenschaften in der Lernberatung. In: Lepp, S. (Herausgeber); Niederdrenk-Felgner C.: Das Nürtinger Beratungsmodell IBIS: Individuelle Betreuung für ein individuelles Studium, 2014
Tagungsbeitrag:
Kompetenzorientierung an Hochschulen umsetzen – Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzförderung aus neurowissenschaftlicher Sicht. Posterbeitrag bei der Tagung "Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen" 26. Februar 2019, Köln. Hrk nexus
Als Studienfachberater/in berate ich Studieninteressierte zur Studienfachwahl und Studierende der Betriebswirtschaft zu allen Fragen der Studienverlaufsplanung und zu Lern- und Arbeitstechniken. Grundlage der Beratung bilden die neuro-wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen Entscheidung, Lernen, Motivation, Stress und v.m.