Wissenschaft trifft Praxis

Veröffentlicht am

-  Mitglieder des Pferdesportdachverbands Fédération Équestre Nationale (FN) informieren sich zu Pferdefütterung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen  -

NÜRTINGEN. (hfwu) Neueste Entwicklungen bei der Pferdefütterung standen im Mittelpunkt eines Fachtreffens an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. Eingeladen waren Persönliche Mitglieder des Pferdesportdachverbands Fédération Équestre Nationale (FN).

Rund 130 Persönliche Mitglieder (PM) der FN waren jetzt an der HfWU unter dem Motto „Wissenschaft trifft Praxis“ zu Gast. Die Veranstaltung befasste sich mit dem Themenkomplex „Moderne Pferdeernährung – neue Tendenzen in der Pferdefütterung“. Darüber hinaus wurden neue Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Forschungsprojekten vorgestellt.

Die Pferdewirtschaft in Deutschland boomt. Nicht nur der Reit- und Pferdesport gilt seit Jahren als sehr attraktive Sportart, auch die Wirtschaft rund um das Pferd floriert. Und auch die Wissenschaft befasst sich intensiv mit dem Thema Pferd. Besonders der Bachelor-Studiengang Pferdewirtschaft der HfWU zeichnet sich durch großes Engagement aus. Nicht nur die akademische Ausbildung der Studierenden steht im besonderen Fokus, sondern auch wissenschaftliche Fragestellungen werden intensiv beleuchtet. Praktiker erhalten nur selten die Möglichkeit, hinter die Kulissen einer Hochschule und deren Forschung zu blicken. Umso begeisterter waren die rund 130 PMs nach Nürtingen gekommen, um mit Prof. Dr. Dirk Winter, dem Studiendekan des Studiengangs Pferdewirtschaft, über die neusten Erkenntnisse der Pferdefütterung zu diskutieren. Zudem zeigte die Vorstellung aktueller Forschungsergebnisse den Teilnehmern, wie engagiert junge Wissenschaftler in Nürtingen Fragestellungen zum Thema Pferd beleuchten. Besonders gefreut haben sich die Teilnehmer über die gute Verpflegung, die von der Studentenreitgruppe Nürtingen bereitgestellt  wurde.

Am Ende waren sich alle einig: Diese Veranstaltung sollte unbedingt wiederholt werden, denn der Blick hinter die Kulissen des „Elfenbeinturms der Wissenschaft“ bietet sehr viel Interessantes und Neues – und zeigt eindrücklich, auf welchem Niveau die HfWU praxisorientierte Ausbildung und Forschung betreibt.