Win-Win-Stipendium – Deutschland-Stipendien vergeben

Veröffentlicht am

Die Stipendiengeber und Stipendiaten des Deutschland-Stipendiums 2015. (Foto: hfwu/tzamalouka)

-  Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) vergibt Rekordzahl an Deutschland-Stipendien  -

NÜRTINGEN. (hfwu) Knapp 250.000 Euro für fast einhundert Studierende, mit diesen Zahlen kann in diesem Jahr das Deutschland-Stipendium an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) aufwarten.

Noch nie hat die HfWU im Rahmen des Deutschland-Stipendiums so viel Geld für so viele Studierende vergeben. In feierlichem Rahmen erhielten jetzt die 93 Studierenden, die von den 68 Stipendien profitieren, ihre Urkunden als Stipendiaten. Das Deutschland-Stipendium wird je zur Hälfte von Bund sowie von Unternehmen und Privatpersonen getragenen. Rund 30 Firmen, Stiftungen und Privatpersonen konnte die Hochschule gewinnen, sich an der Förderung zu beteiligen. Allein die BayWa Stiftung stellt 20 Stipendien zur Verfügung. Mit jedem Stipendium ist eine monatliche Unterstützung in Höhe von 300 Euro verbunden.

„Wir brauchen eine neue Stipendienkultur in Deutschland“, so HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey im Rahmen der Feier zur Vergabe der Förderung. Denn der Bedarf an gut ausgebildeten, akademischen Fachkräften steige. Zudem nehme die Zahl der Studierenden weiter zu und so auch die Zahl derer, die auf eine Förderung angewiesen sind. Und nicht zuletzt könne sich die Hochschule mit derartigen Stipendien-Angeboten attraktiver machen.

Bevor die Stipendiaten aus den Händen von Andreas Frey ihre Urkunden erhielten, warfen Stipendiengeber und zwei Stipendiatinnen im Rahmen einer Podiumsdiskussion den Blick zurück auf die seit 2011 bestehende Förderung. Die Form der Leistungsförderung, die zugleich dem sozialen Engagement einen hohen Wert beimisst, habe sich bewährt, so die einhellige Meinung. Zugleich können die Stipendien- und Arbeitgeber Kontakte mit den hochmotivierten und -qualifizierten Studierenden knüpfen. Stimmungsvoll umrahmt wurde die Feier, zu der fast alle der 93 Stipendiaten ins Foyer des Campus Braike der HfWU nach Nürtingen gekommen waren, von Gesangseinlagen mit Larrisa Wäspy.