Was Energie alles mit Autos macht

Veröffentlicht am |

Fotos (Recke): Eine Melone geht zu Boden – einmal mit und einmal ohne Helm. Professor Buck zeigt, warum der Helm auf dem Fahrrad nie fehlen sollte.

Katharina Kiefer, Ludwig-Uhland-Gymnasium

- Ein Crashversuch während der Kinderhochschule -

NÜRTINGEN. (hfwu) Prof. Dr. Jochen Buck lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Er erforscht Autos und versucht durch Crashversuche herauszufinden, wie man sie verbessern kann. Die Versuche und das Thema machen ihm sehr viel Spaß. Während der Kinderhochschule berichtete er von der Beziehung zwischen Energie und Auto.

Katharina Kiefer, Ludwig-Uhland-Gymnasium

An der Vorlesung nahmen cirka 10-jährige Kinder teil, die während der gesamten Vorlesung voller Begeisterung den Worten des Professors lauschten und ihn zwischendrin mit Fragen bombardierten. Er eröffnete die Vorlesung mit der Frage: "Warum lernen wir in der Schule Mathe und Physik?" Die jungen Studierenden hatten viele Ideen, sie waren jedoch trotzdem der Meinung, diese Naturwissenschaften seien unnötig. Als es klar war, dass es keine Einstimmigkeit gibt, ließ Professor Buck mithilfe seines Laptops auf der Leinwand ein Video eines Crashversuchs laufen, bei dem ferngesteuerte Autos einen Autounfall verursachten. "Das ist auch Mathematik!", meinte er dazu. Man nennt so einen Versuch auch „Stunt“, wie er auch häufig in Actionfilmen vorkommt.

Dann zeigte der Professor zwei Bilder eines echten Verkehrsunfalls, bei dem das Auto gegen einen Baum gefahren war. An der Seite sah man deutlich die Delle, die der Baum hinterlassen hatte. Dazu erklärte er, wie es zu dem Unfall gekommen war: „In dem Auto saßen sechs Leute. Vorne zwei und hinten vier, was natürlich verboten ist“. Außerdem waren die Insassen betrunken und hatten sich nicht angeschnallt und was mit den Beteiligten passiert war, teilte er uns  auch mit: „Schwere Verletzungen, Brüche, und so weiter!“

Prof. Dr. Buck wollte diesen Unfall selbstverständlich "nachspielen" und wagte den Versuch: Er setzte mit seinen Mitarbeitern drei lebensechte Puppen auf die hinteren Plätze eines Autos und befestigte bei einem anderen Wagen vorne einen Baumstamm. Dieses Auto fuhr nun auf den Wagen mit den Puppen. So haben sie den Unfall in dem Video nachgestellt. Damit niemand dieselben Fehler der Insassen nicht auch begeht, wiederholte Buck knapp die bekannten Regeln im Auto.

Danach führte er einen Versuch mit einem Ei durch: Der Professor lies es zunächst auf einen Tisch ohne Schaumstoff fallen. Als er es in einem Zentimeter Höhe los ließ, war es unten schon kaputt. Dann aber ließ er das Ei auf einen mit Schaumstoff bedeckten Tisch fallen und da konnte er es noch aus einem Meter Höhe ohne Bedenken fallen lassen. Um die jungen Zuhörer noch einmal darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig Helme sind, stieg er auf eine Leiter und ließ aus drei Metern Höhe eine Honigmelone fallen, die zu Boden ging und platzte. Als er eine andere Melone jedoch in einen Helm legte und ebenfalls fallen ließ, kam sie sicher unten an. Buck: „Also denkt dran: Den Helm nicht vergessen!“

Nürtingen, 18.07.2013