Von der Verantwortung der Wirtschaft - Compliance Symposium am 28.4.

Veröffentlicht am |

-  Symposium der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen (Steige) zum Thema Compliance am 28.4.  -

NÜRTINGEN. (hfwu) Wie sieht heute die gesamtgesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens aus? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines öffentlichen Symposiums der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) am 28. April in Geislingen (Steige).

Die aktuelle Debatte um die „Panama Papers“ berührt eine grundlegende Frage: In welchem Maß sollten sich Unternehmen nicht nur an Gesetze, sondern auch an allgemeine Grundsätze halten? Aufgrund veränderter allgemeiner Sichtweisen und auch rechtlicher Rahmenbedingungen stehen Firmen und Verwaltungen heute vor der Aufgabe, sich im Sinne einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung zu positionieren. Vor diesem Hintergrund geht es bei dem Symposium der HfWU um aktuelle Fragen zur Etablierung von Corporate Governance Systemen. Experten aus der Praxis referieren unter anderem zu folgenden Fragen: Sind Verstöße gegen Compliance-Regeln strafbar? Welche steuerrechtlichen Aspekte im Mittelstand sind bei der Thematik relevant? Wie können Kommunen Strukturen entwickeln, die eine Regelkonformität garantieren? Zu letztem Aspekt spricht Ivo Gönner, langjähriger OB der Stadt Ulm.

Organisiert wird die Veranstaltung unter dem Titel „Strategien erfolgreicher Governance“ vom HfWU-Institut für Corporate Governance (ICG). Das Symposium findet am Standort der Hochschule in Geislingen (Steige) statt (28. April, 12.30 bis 18 Uhr, Parkstraße 4). Anmeldung und weitere Informationen unter symposium-icg@no spamhfwu.de