Von der Fachhochschule in die Forschung

Veröffentlicht am |

Prof. Dr. Michael Roth im Workshop “Wege von der Fachhochschule in die Forschung”. © Johannes Haas, 2016

- Prof. Dr. Michael Roth leitet Workshop bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes -

„Wege von der Fachhochschule in die Forschung“ war das Thema eines von Prof. Dr. Michael Roth geleiteten Workshops im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Fachhochschulförderung der Studienstiftung des Deutschen Volkes“ am 24. September 2016 in Bad Honnef.

Im Wintersemester 1995/96 erhielten erstmals 25 Fachhochschulen in ganz Deutschland im Rahmen eines Pilotprojekts die Möglichkeit, ihre begabten Studentinnen und Studenten für eine Förderung durch die Studienstiftung vorzuschlagen. Prof. Dr. Michael Roth wurde seit seinem Studienbeginn im Wintersemester 1996/97 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH) von der Studienstiftung gefördert, darüber hinaus erhielt er ein Promotionstipendium der Studienstiftung. Seit Wintersemester 2013/2014 ist er Professor an der HfWU und zukünftig auch Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Aufgrund dieser engen biographischen Verzahnung mit der Hochschulform Fachhochschule und der Studienstiftung des Deutschen Volkes wurde Prof. Dr. Michael Roth ausgewählt, um im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Fachhochschulförderung der Studienstiftung des Deutschen Volkes“, die vom 23. bis 25. September 2016 in Bad Honnef stattfand, mit einem Workshop für aktuelle Stipendiaten und junge Alumni „Wege von der Fachhochschule in die Forschung“ aufzuzeigen.