International Week virtuell in neuer Dimension

Veröffentlicht am |

Mehr virtuell, mehr Angebot, mehr Teilnehmende: Die diesjährige International Week an der HfWU.

- hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei International Week an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) in virtueller und ausgeweiteter Form -

NÜRTINGEN. (hfwu). Mehrere Dutzend Partnerhochschulen aus über 20 Ländern, hundert Professorinnen und Professoren, hunderte Studierende als Zuhörer und Vortragende, fast genauso viele Präsentationen, eine live Student Night. Das alles bot die International Week an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Möglich machte diesen Vorstoß in einen bisher nicht gekannten Umfang der Veranstaltung das virtuelle Format.

Es war, Corona geschuldet, ein naheliegender Versuch: Die komplette internationale Woche an der HfWU in die virtuelle Welt zu verlegen, die Präsentation der zahlreichen internationalen Partner und ihrer Angebote und die Präsentation der HfWU für Interessierte aus dem Ausland. „Unser virtuelles Experiment ist mit einer überwältigenden Resonanz über die Bühne gegangen“, blickt Jutta Schnell, die Leiterin des International Office an der HfWU, auf die digitale Mammutveranstaltung zurück. 35 Partnerhochschulen aus 21 Ländern nahmen an der International Week teil, rund hundert Professorinnen und Professoren der HfWU, die die Live-Präsentationen der Partner in ihre Vorlesungen und Seminare einbanden. Mehrere hundert HfWU-Studierende waren als interessierte Zuhörer und aktiv Vortragende mit dabei, etwa während der Praktikumssession.

Insgesamt war das Programm viel umfangreicher als bei der herkömmlichen analogen Ausgabe der International Week. Vorgeschaltet hatte das International Office einen „Nuertingen-Geislingen-University“-Tag, in dessen Rahmen die Hochschule via Livestream den Partnern ihre eigenen Angebote für Studierende und Lehrende aus dem Ausland vorstellte (noch bis Januar online abrufbar unter www.ngu-internationalweek.com). Infos gab es hier zu den englischsprachigen Masterstudiengängen, zu den Angeboten für Austauschstudierende, dem von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen finanzierten Programm Visiting Professorship oder zu Fragen rund um die Finanzierung des Studiums in Deutschland und zu Stipendien. Deutlich ausgeweitet wurde das Informationsangebot zum Auslandspraktikum. Hier gab es live Erfahrungsberichte von Studierenden aus allen Fakultäten.

Erstmals wurden einzeln aktuelle Forschungsprojekte der HfWU vorgestellt. Ebenfalls neu im Programm war die Student Night, die einen Erfahrungsaustausch von Studierenden für Studierende möglich machte, zwischen Rückkehrern und solchen, die ein Auslandsstudium oder -Praktikum planen. Allein 300 Studierende nahmen dieses Angebot wahr. Zudem gab es eine virtuelle Campustour. Und zu guter Letzt wurde ein Best-of-Video produziert, das auf Youtube unter „Recap NGU International Week 2020“ zu finden ist. Das augenscheinlich geglückte virtuelle Experiment gab für das Best-of, wie zu sehen ist, reichlich Material her.