Vertragsunterzeichnung in Peking: Partner bei Automobilstudiengängen

Veröffentlicht am |

HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey (rechts) bei der Vertragsunterzeichnung in Peking. Im Hintergrund der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Fot: Rainer Pfisterer

Kooperationsvereinbarung zwischen Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, University of International Business and Economics Beijing und Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung zur Schaffung von Automobilstudiengängen unterzeichnet.

"Baden-Württemberg und der Großraum Beijing blicken auf eine langjährige Erfahrung in der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zurück. Durch den Aufbau eines umfassenden Bildungsangebots im Bereich der Automobilwirtschaft im Großraum Beijing soll diese Zusammenarbeit nun durch die unterzeichnete Kooperationsvereinbarung erweitert werden", sagte der Landtagsabgeordnete Winfried Kretschmann am Montag, 19. Oktober, im Rahmen der Delegationsreise nach China in Peking.

Das Projekt der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, gemeinsam mit der University of International Business and Economics Beijing und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, ziele darauf ab, den Studierenden gute Kenntnisse in Englisch und dem Fächerspektrum der Automobilwirtschaft zu vermitteln. Es sei auf die Etablierung eines mehrstufigen Studienprogramms, unter anderem mit Bachelor- und Masterabschlüssen, ausgerichtet und beinhalte ein studentisches Austauschprogramm. Außerdem sei ein Ziel des Projekts, dass die relevanten Studieninhalte in Deutschland und China anerkannt werden. "Darüber hinaus sollen Industriepartner für das gemeinsame Projekt in beiden Ländern gewonnen werden", betonte Kretschmann. "Dies ist wichtig, um die Akzeptanz in der Automobilwirtschaft sowie die Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen, insbesondere innerhalb der Automobilbranche, sicher zu stellen."

"Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen hat viel Wissen und Erfahrung im Studienbereich Automobilwirtschaft zu bieten", sagte Kretschmann. Sie werde sich daher auch bei der Festlegung des Curriculums maßgeblich einbringen. "Die Hochschule stellt sich mit der Kooperation noch internationaler auf", betonte der Abgeordnete.