Versteinerte Erdgeschichte – Vortrag am 7.11.

Veröffentlicht am |

- Vortrag an Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) zu Fossilien und Entstehung des Lebens, 7.11., Geislingen (Steige) -

NÜRTINGEN (hfwu). Fossilien öffnen ein Fenster in längst vergangene Epochen der Erdgeschichte. Welche Erkenntnisse damit verbunden sind und was Versteinerungen über den Beginn des Lebens erzählen, darum geht es bei einem Vortrag an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) am 7. November in Geislingen (Steige).

Fossilien sind Indizien für einen indirekten Einblick in die erdgeschichtliche Vergangenheit. Normalerweise bleiben Lebewesen nach ihrem Tod nicht erhalten und verschwinden im Laufe der Zeit spurlos. Warum gibt es dennoch so viele Versteinerungen? Welche Bedingungen müssen in der Vergangenheit geherrscht haben? Was beweisen Fossilien im Hinblick auf die Entstehung des Lebens? Antworten auf diese Fragen gibt Dr. Martin Ernst im Rahmen seines Studium generale-Vortrags an der HfWU. Der Diplom-Geologe, Ingenieur und Wissenschaftler ist Geschäftsführer des gemeinnützigen Forschungsinstituts für Geowissenschaften und Glauben. Durch umfangreiche Exkursionen hat er sich in vielen Ländern ein umfassendes Bild über verschiedene geologische Fundstätten gemacht. Der reich bebilderte Vortrag berücksichtigt auch die bekannte Fossilfundstätte von Holzmaden (7.11., HfWU Geislingen, Parkstraße 4, 19.30 Uhr).