Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor - Geislinger Autosommer startet mit Porsche-Vortrag

Veröffentlicht am |

Elke Lücke, Leiterin Personalentwicklung bei Porsche, im Gespräch mit HfWU-Professor Dr. Stefan Reindl.

- Automobilsommer Geislingen, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), Vortrag Porsche, 11.6., Geislingen (Steige) -

Geislingen. (hfwu) Die Veranstaltungsreihe „Automobilsommer Geislingen“ ist mit einem Vortrag der Porsche-Personalentwicklungschefin Elke Lücke zum Thema Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor gestartet. Zu der Veranstaltung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen kamen fast 200 Interessierte.

Als potenzielle spätere Arbeitgeber und Anbieter von Praktikumsplätzen spielen die Automobilhersteller der Region eine wichtige Rolle für Studierende HfWU. Der Studiengang Automobilwirtschaft pflegt deshalb unter anderem eine intensive Zusammenarbeit mit Porsche. In diesem Zusammenhang kam Elke Lücke, Leiterin Personalentwicklung und Talent Strategie des Zuffenhausener Sportwagenherstellers zu einem Vortrag an die Hochschule. Vor allem aber nicht nur vor Studierenden referierte sie über die Marke Porsche und die neu formulierte Unternehmenskultur. Der Vortrag fand zum Auftakt des Geislinger Automobilsommers statt, der jährlich von den automobilwirtschaftlichen Studiengängen der HfWU organisiert wird.

„Die Veranstaltung hat meine Erwartungen voll erfüllt“, sagt Elena Ryadkova. Die 21-Jährige studiert im zweiten Semester Automobilwirtschaft an der HfWU und war vor allem an der Frage interessiert, ob Arbeitgeber Wert auf den Master legen, oder ob der Bachelor-Abschluss auch für eine gute Anstellung ausreicht. Lücke hatte sich in der Fragerunde im Anschluss an ihren Vortrag für den Master ausgesprochen. „Eventuell lohnt es sich aber, zwischen Bachelor und Master zwei oder drei Jahre zu arbeiten“, so das Porsche-Vorstandsmitglied. Ryadkovas Kommilitone Sebastian Winkler hat es gefallen, dass Lücke auf die Unternehmenskultur eingegangen ist. „Das ist ein wichtiges Thema“, findet der Student im ersten Semester Automobilwirtschaft. „Je besser ein Unternehmen da aufgestellt ist, desto besser läuft es auch.“ Lücke hatte in ihrem Vortrag speziell auf die Bedeutung der neu ausgearbeiteten Leitideen im Unternehmen hingewiesen. Dort stehe der Mensch im Mittelpunkt, eingerahmt durch Pioniergeist und Sportlichkeit als Markenzeichen. Das neue Leitbild spielt laut Lücke besonders in Zeiten von Digitalisierung eine Rolle. „Wir müssen alle Mitarbeiter bei diesen Umstellungen mitnehmen. Nicht nur die jungen, die mit der entsprechenden Technik aufgewachsen sind.“ Deshalb seien die neuen Ideen von unten herauf durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt worden.

In der Diskussion interessierte die Studierenden auch, wie sich die Digitalisierung auf den Handel auswirken wird. Nach Angaben der Porsche-Frau kann die Marke nicht komplett auf Verkauf über das Internet setzen. „Es gibt viele Kanäle. Aber eine Premiummarke wie unsere muss auch auf sehr guten Service setzen. Und das kann ein Computer nicht alleine. Hier müssen immer Menschen mit dabei sein.“ Bei Job-Anwärterinnen und Anwärtern schätze sie dennoch die Chancen besonders hoch ein für jene Absolventinnen und Absolventen, die sich auf Digitalisierung spezialisiert haben.

Im Laufe der kommenden Tage wird das Programm des „Geislinger Automobilsommers“ fortgesetzt. Neben einem Do-it-Yourself-Automechaniker-Kurs am Dienstag stehen vor allem am Wochenende im Rahmen der „Autoshow“ auf dem WMF-Parkplatz in Geislingen viele Programmpunkte für Autointeressierte, Fachleute und die ganze Familie auf dem Plan. Eine Autopräsentation mit über 300 Neuwagen aller Klassen am Samstag und Sonntag, sowie ein Oldtimertreffen am Samstag gehören traditionell zu den Publikumsmagneten. Die Kinderhochschule am Sonntag dreht sich ebenfalls um das Thema Auto. Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der HfWU, hält um 14 Uhr eine Vorlesung speziell für Kinder.

Das komplette Programm des Wochenendes und bis dahin ist im Internet zu finden: www.automobilsommer-geislingen.de