Umwelttag 2008 an der HfWU - Energieversorgung sichern

NÜRTINGEN (pm) Die Sicherung der Energieversorgung ist das Thema beim 19. Umwelttag der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Die vom Masterstudiengang Umweltschutz organisierte Veranstaltung mit dem Titel „Sonne, Pflanzen, Wasser, Wind – wie sichern wir die Energiezukunft?“ findet am 5. Dezember im Gebäude K IV, Schelmenwasen 4-8, in der Braike statt.

Experten aus der Region stellen beim 19. Umwelttag der HfWU am 5. Dezember unter dem Titel „Sonne, Pflanzen, Wasser, Wind – wie sichern wir die Energiezukunft?“ Möglichkeiten zur umweltfreundlichen Energieversorgung vor und diskutieren, wie angesichts steigender Energieprobleme erneuerbare Energien genutzt werden können.

Die Veranstaltung des Masterstudiengangs Umweltschutz beginnt um 14 Uhr im Foyer des HfWU-Gebäudes in der Braike, Schelmenwasen 4-8. Zur Begrüßung spricht der Rektor der HfWU, Professor Dr. Werner Ziegler. Ulrich Nolting, Geschäftsführer der Beton Marketing Süd GmbH, überreicht anschließend den Umweltpreis der Beton-Marketing Süd GmbH. Manfred Haberzettel, EnBW Baden-Württemberg, spricht über „Perspektiven der Energieversorgung in Deutschland“. Christian Wilckens von der Stuttgarter Fichtner GmbH thematisiert Möglichkeiten der „CO2-Minderung bei GuD-Kraftwerken“. Dr. Reiner Buck vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Stuttgart stellt „Sonnenstrom aus der Wüste für die Stromversorgung Europas“ vor.

Nach der Pause spricht Professorin Dr. Ursula Eicker von der Hochschule für Technik in Stuttgart über „Solares Heizen und Kühlen von Gebäuden“. Andreas Kiefer vom gleichnamigen Ingenieurbüro in Kirchheim/Teck stellt vor, wie mit „Geothermie“ Erdwärme sinnvoll genutzt werden kann. Den Abschluss bildet der Kurzvortrag von Bernd Lörz, Vorstand der GWS Aktiengesellschaft für Wärme und Strom, Stuttgart, mit dem Thema „Beispiele aus der Praxis – das Kompetenznetzwerk Klima und Energie Baden-Württemberg e.V.“. Partner der Veranstaltung sind der Hochschulbund Nürtingen/Geislingen e.V., der Förderverein Nürtinger Apfelsaft und das Bäckerhaus Veit.

Info: Anmeldung bis 28. November bei Claudia Mai-Peter, Masterstudiengang Umweltschutz, Tel.: 07022/404-200, Fax: 07022/404-202 oder per E-Mail: uw@hfwu.de.