Testlauf Agentur-Alltag

Studentin Präsentation

Kreativität ist Trumpf: Studierende präsentieren ihre Ideen zur Neugestaltung einer Firmenwebsite.

NÜRTINGEN. (hfwu) Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) haben die Website eines weltweit führenden Schreibwarenherstellers komplett neu erfunden. Einer realen Wettbewerbssituation entsprechend präsentierten sie ihre Konzepte und Ideen jetzt einer Stuttgarter Werbeagentur, die die Runderneuerung des Internetangebots betreut.

Das Internetangebot eines global agierenden Schreibwarenherstellers soll inhaltlich und strukturell komplett neu konzipiert werden. So lautete die Aufgabe für die HfWU-Studierenden im Nürtinger Studiengang Betriebwirtschaft mit Schwerpunkt Kommunikationsmanagement. Die unterschiedlichen Zielgruppen des Unternehmens sollten emotionaler und auf die jeweiligen Bedürfnisse besser zugeschnitten angesprochen werden. Aufgabenstellungen, die sehr nahe an den späteren Praxisanforderungen im Beruf liegen, sind den von Prof. Stefan Mareien betreuten Studierenden nicht neu. Zum ersten Mal stand für sie bei diesem Projekt aber mit der abschließenden Präsentation für eine Agentur die Beurteilung eines Experten aus der Praxis im Mittelpunkt.

In sechs verschiedenen Teams hatten sich die Studierenden zur Neugestaltung des Internetgebots Gedanken gemacht. Unter den vielen kreativen Ansätzen wählte eine Gruppe ein virtuelles Ringbuchregister zur optischen Gestaltung der Website, eine andere eine je nach Zielgruppe anders gestaltete  Schreibtischfläche. Weitere Gestaltungsvorschläge reichten von einem prominenten Videobereich, über virtuelle Merkzettel, Online-Malvorlagen, Yoga-Entspannungsübungen bis hin zu einem sprechenden Drachen-Maskottchen im Kinderbereich. Auch an flankierende Maßnahmen hatten die Studierenden gedacht und stellten Ideen vor, wie die Website beim Freundenetzwerk Facebook, beim Online-Nachrichtendienst Twitter oder mittels einer Smartphone-App beworben werden kann. Das Rennen im Wettbewerb der verschiedenen Präsentationen, dem so genannten Pitch, machte das Team Paul's Crew. Es wird  nun in die Agentur zu einem Kreativmeeting mit dem Projektleiter für das Webprojekt eingeladen und wird seine Ideen dort noch einmal präsentieren.

Gordon Sommer, von der Stuttgarter Werbeagentur Sommer + Sommer zeigte sich nach den Präsentationen der Studierenden beeindruckt: „Die Konzepte sind durchweg auf einem sehr hohen Niveau – da müssen wir ja fast schon einen Wettbewerb für unsere eigene Agentur fürchten.“ Dass die Studierenden auf dem richtigen Weg sind, zeigt sich für Sommer auch darin, dass die Agentur einige der vorgestellten Ideen bereits selbst verfolgt. Die Zusammenarbeit mit der HfWU ist mit dem Projekt zu der Unternehmenswebsite nicht besiegelt. Das nächste Projekt, diesmal für einen renommierten Videospielehersteller, ist schon angedacht.