Systemakkreditierung für die HfWU

Veröffentlicht am |

 

 

- Akkreditierungsagentur verleiht Gütesiegel – HfWU ist eine von 15 Hochschulen bundesweit -

NÜRTINGEN (hfwu). Nach zweijähriger Arbeit kam gestern in den Abendstunden der erlösende Anruf aus Köln: Die Akkreditierungsagentur AQAS verleiht der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) die Systemakkreditierung. Im Frühjahr hatte zum letzten Mal eine Gutachtergruppe die Hochschule besucht, seither wartete man in Nürtingen auf das Ergebnis. Die HfWU ist nun eine von 15 Hochschulen und Universitäten in Deutschland, die überhaupt systemakkreditiert sind.

Am gestrigen Mittwoch tagte in Köln abschließend die Akkreditierungskommission. Das Ergebnis ist ebenso eindeutig wie erfreulich für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt: Die Hochschule erhält das Gütesiegel des Akkreditierungsrates ohne Auflagen: „Es wurden lediglich einige Empfehlungen ausgesprochen, die für uns leicht zu erfüllen sind“, so Professor Dr. Cornelia Niederdrenk Felgner, die als Prorektorin das gesamte Akkreditierungsprojekt geleitet hatte.

Mit der Systemakkreditierung wird der Hochschule nun bescheinigt, dass sie ein Qualitätsmanagement besitzt, mit dem die Hochschule selber die Güte ihrer Studiengänge sicherstellen kann. Bislang war es notwendig, jeden einzelnen Studiengang von externen Gutachtern überprüfen zu lassen. Deren Urteil war für die Anerkennung der Studiengänge notwendig. Dieses aufwendige Procedere, das für jeden Studiengang nach einigen Jahren wiederholt werden musste, fällt nun weg. Die Hochschule hatte vor sieben Jahren begonnen, ein eigenes System der Qualitätssicherung zu entwickeln. Vor zwei Jahren entschloss sich die Hochschulleitung, für dieses System die Akkreditierung zu beantragen. Damit wurde die Hochschule als Ganzes auf den Prüfstand gestellt. Die AQAS Akkreditierungsagentur durchleuchtete die Qualitätssicherungsinstrumente und –prozesse an der HfWU. Nach mehreren Gutachterbegehungen, Befragungen und Bewertungen lag seit Frühjahr dieses Jahres der abschließende Bericht der Gutachter vor, der nun positiv beschieden wurde. „Wir haben innerhalb von zwei Jahren einen enorm aufwendigen Prozess zu Ende gebracht. der eigentlich in dieser Zeit nicht zu schaffen war. Ich bin stolz auf die Hochschule, auf die Mitarbeiter und Professoren, die daran beteiligt waren“, so Niederdrenk-Felgner.

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 14.11.2013