Studium generale: Mit der Macht des Geistes

GEISLINGEN (pm) „Die Geschichte der Reformation in Frankreich: Die Macht des Geistes gegen den Geist der Macht.“ So lautet der Veranstaltungstitel von A. Martin Steffe, der am 14. Mai im Raum 401 um 18:30 Uhr im HfWU-Gebäude an der Parkstr. 4 im Rahmen des Studium generale referiert.

Was haben die französischen Gewerkschaften, Gobelins, Peugeot und die Banque de France gemein? Sie sind alle protestantische Gründungen. Dass der  reformierte Glaube derartige Wirkungen hatte, obwohl die Gemeinde der evangelischen Gläubigen in Frankreich zugleich brutal verfolgt und aus dem Lande getrieben wurde, diesem Umstand wir der Referent auf den Grund gehen. Im 500. Geburtsjahr des Reformators Johannes Calvin vermittelt der Vortrag einen Überblick über den Verlauf der Reformation in Frankreich und verdeutlicht ihre Bedeutung für Wirtschaft, Politik und Kultur unseres Nachbarlandes.

A. Martin Steffe ist freiberuflicher Dozent für Englisch, Französisch und Schwedisch und Journalist. Im Sommer leitet er Studienreisen in Frankreich, Großbritannien und Irland. Er ist Autor des Buchs „Die Hugenotten: Macht des Geistes gegen den Geist der Macht“

Termin: Donnerstag, 14. Mai 2009, 18:30 bis 20 Uhr, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), Parkstr. 4, Raum 401, Geislingen.