Studierende der Michigan State University zu Gast an der HfWU

Die Workshop Teilnehmer im Freilichtmuseum Beuren. (Foto: Roth)

11 Studierende der School of Planning, Design and Construction der Michigan State University (East Lansing, USA) nahmen gemeinsam mit Studierenden aus vier Studiengängen der Fakultät Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung an einem internationalen Studierendenworkshop in und um Nürtingen teil. Die Studierenden bearbeiteten regionale Themen  aus der Landschafts-, Stadt- und Regionalplanung in der Region. Professor Dr. Michael Roth leitete die Veranstaltung.

Ein Tag widmete sich dem Thema des Kulturlandschaftsmanagements durch touristische und landwirtschaftliche Nutzung. Während einer Exkursion im Voralb- und Albbereich lernten die Studierenden regionale Projekte kennen, die Landschaft in Wert setzen und so zu einem Erhalt ökologisch, ästhetisch und kulturhistorisch wertvoller Strukturen, wie z.B. Streuobstwiesen, beitragen.

Die Gruppe besuchte Stadtentwicklungs- und Infrastrukturprojekte in Tübingen und Stuttgart. In Diskussion mit Projektträgern, Projektbefürwortern und Projektgegnern zeigte sich an praktischen Beispielen die Komplexität planerischer Aufgaben.

Zum Rahmenprogramm gehörten ein Welcome Dinner, eine Stadtführung durch Lydia Rambold vom International Office und eine Stocherkahnfahrt in Tübingen. Dabei lernten sich nicht nur die deutschen und amerikanischen Studierenden besser kennen, sondern auch die  Nürtinger Studierenden der Stadtplanung, Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung und die ausländischen Studierenden des International Master of Landscape Architecture tauschten sich rege aus.

Die amerikanischen Studierenden, für die der Besuch in Nürtingen das Ende eines vierwöchigen Auslandsaufenthaltes in Europa war, zeigten sich vor allem beeindruckt von der Fülle an historischer Substanz im städtischen und landschaftlichen Raum, sowie von den im Vergleich zum amerikanischen Kontext ganz anderen Planungsphilosophien. Für 2016 ist ein Gegenbesuch der Nürtinger Studierenden in den USA geplant.

Kontakt: Prof. Dr. Michael Roth (michael.roth@hfwu.de)