Studientour ins Shoppingmekka

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Vor Ort erläutert Christina Gobil den Studierenden das Outlet City-Marketing-Konzept, links Prof. Dr. William Bommer, rechts Prof. Dr. Stefan Detscher. (Foto: hfwu/renner)

- Internationale Studierende auf Exkursion in der Outlet City in Metzingen -

NÜRTINGEN (hfwu). Organisiert von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) sind derzeit Studierende aus den USA auf einer „Marketing Study Tour“ in der Region. Eine Exkursion führte sie nach Metzingen. Dort erfuhren sie, wie sich die „Outlet City“ für die Zukunft wappnet.

Vier Millionen Besucher kommen jährlich zum Shoppen nach Metzingen. Die Outlet City steht für das Gegenteil von Ramschverkauf. Armani, Gucci, Boss und Bogner locken die Schnäppchenjäger. Ein Grund für die Attraktivität des Abverkaufs am Albtrauf: Viele der in Metzingen vertretenen Luxus-Marken verkaufen nicht online. Noch. „Das könnte sich schnell ändern,“ erklärt Christina Gobil, Leiterin „Sales und Tourismus“ bei der Outlet City, gegenüber den Studierenden von der California State University Fresno. Das digitale Marketing wird an Bedeutung gewinnen. Dieses Thema steht im Mittelpunkt der zweiwöchigen Studientour. Teilnehmer sind zusammen mit den amerikanischen Studierenden auch einige Wirtschaftsstudenten aus Nürtingen. Begleitet werden sie von Dr. William Bommer, Management-Professor aus Fresno, und HfWU-Professor Dr. Stefan Detscher.

Der Online-Shop der Outlet City, führt Christina Gobil weiter aus, biete gerade kleinen Luxusmarken, für die sich eine eigene Boutique in Metzingen nicht lohne, eine interessante Plattform. Der zunehmenden Webkonkurrenz will die Outlet-Stadt mit einem Eventkonzept begegnen. Vielerlei Veranstaltungen sollen künftig zum Jahresprogramm gehören. Das kulinarische Angebot insbesondere auch für die Besucher aus Asien erweitert werden. Anderthalb der vier Millionen Gäste kommen aus dem Ausland. Der Bau von zwei neuen Hotels, die die Luxuskäufer beherbergen sollen, ist in vollem Gang. Die Fertigstellung ist 2020 geplant. Flankiert von neuen Restaurants und „Beauty Stores“ werden so mit den Hotels nach Einschätzung von Gobil tausend neue Arbeitsplätze entstehen.

Für die Studierenden sollte es nach der Präsentation und Diskussion bei der Holy AG, dem Betreiber der Outlet City, eigentlich direkt zurück an die Hochschule nach Nürtingen gehen. Die Verlockungen von Ralph Lauren und Tommy Hilfiger waren dann doch zu groß. Für eine kurze Shoppingtour im Rahmen der Study-Tour war noch Zeit. Für weitere Freizeitaktivitäten lässt das Studienprogramm nicht allzu viel Gelegenheit. Das Vorlesungs- und Seminarprogramm rund um digitales Marketing ist eng getaktet. Hinzukommen Gastreferate von Seiten der Porsche und der TTS Tooltechnic Systems AG. Weitere Exkursionen des von der HfWU-Mitarbeiterin Diana Lewinsky organisierten Programms führen zu Metabo in Nürtingen und Mercedes in Stuttgart-Möhringen.