Studiengänge an der FH-Nürtingen ausgebucht

Veröffentlicht am

- Bei den Aufbaustudiengängen sind noch Bewerbungen möglich - Guter Start für "Wirtschaftsrecht"
NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (schm) Mit dem Ablauf der offiziellen Bewerberfrist zum 15. Juli 1999, meldet die Fachhochschule Nürtingen wieder volles Haus. Mit einem stabilen Bewerberaufkommen und zum Teil auch steigenden Bewerberzahlen hat die Fachhochschule das Anmeldeverfahren abgeschlossen. Besonders erfreulich ist die Bewerberzahl für den neuen Studiengang "Wirtschaftsrecht". Ein verlängerter Bewerbungszeitraum läuft noch für die beiden Aufbaustudiengänge "Umweltschutz" und "Internationale Wirtschaftsbeziehungen". Bis 15. August sind hier noch Bewerbungen möglich.

Auf die 35 Studienplätze für den erstmalig angebotenen Studiengang "Wirtschaftsrecht" am Standort Geislingen an der Steige sind bis zum Ende der Bewerbungsfrist 162 Bewerbungen eingegangen. Für den bestehenden Studiengang Betriebswirtschaft am Standort Geislingen haben sich 261 Interessenten gemeldet, 45 Studienplätze stehen diesen Bewerbungen gegenüber. Der seit einem Jahr bestehende Studiengang "Immobilienwirtschaft" hat nach zwei Semestern seines Bestehen weiter steigende Zahlen vorzuweisen: 173 Bewerber auf 35 Studienplätze sind hier zu vermelden. Die neuen Bewerberzahlen bestätigen die bisherige Erfolgsbilanz des Nürtinger Studienangebotes an diesem Standort. Bis zum Jahr 2001 wird in Geislingen zusätzlich der Studiengang Betriebswirtschaft der Ver- und Entsorgung eingerichtet werden.
Am Standort in Nürtingen ist ebenfalls eine günstige Bewerbersituation anzutreffen. 860 Bewerbungen liegen für die 133 Studienplätze des Studienganges Betriebswirtschaft vor, in der Volkswirtschaft haben sich 93 junge Menschen für die 35 Studienplätze beworben. Für die 40 Studienplätze des Studienganges Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung", sind 240 Bewerbungen eingegangen. Auch der Studiengang Stadtplanung konnte seine hohe Bewerberzahl halten: 121 Bewerbungen gingen auf die 40 Studienplätze ein. Offensichtlich wurde der Bedarf für diese Studienangebote durch die Verantwortlichen an der Fachhochschule Nürtingen richtig eingeschätzt. Für die Agrarwirtschaft haben sich 58 junge Menschen beworben. Auch für diesen Studiengang sind noch Bewerbungen möglich, da hier kein numerus clausus eingeführt ist.
Mit insgesamt 2015 gegenüber 1932 Bewerbungen im Wintersemester 1998/99 für alle Studiengänge, liegt die Fachhochschule Nürtingen leicht über den Bewerberzahlen des Vorjahres. Die Studierneigung an der Fachhochschule Nürtingen ist ungebrochen und vor allem die Ressonanz auf die neuen Studiengänge ist sehr erfreulich.