NÜRTINGEN. (hfwu) Schnuppervorlesungen, die Teilnahme an regulären Vorlesungen, Informationen zu den Bachelor-Studiengängen und individuelle Beratungsgespräche – dies und mehr steht auf dem Programm des Studieninformationstags an den beiden Standorten der Hochschule Wirtschaft und Umwelt (HfWU) am 16. November.
In Nürtingen werden zum ersten Mal auch die hinzugekommenen Studiengänge Kunsttherapie und Theatertherapie vorstellt. Der landesweit ausgerichtete Studieninformationstag richtet sich an Schüler und Eltern. Die HfWU hat ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Schüler können sich aus erster Hand an der Hochschule über alle Fragen rund ums Studieren informieren, die einzelnen Studiengänge stellen sich vor. Zu den Highlights gehören Schnuppervorlesungen und ausgewählte reguläre Vorlesungen, die den Schülern einen konkreten Einblick ins Studium vermitteln. An der HfWU in Nürtingen präsentieren sich die Bachelor-Studiengänge Agrarwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Internationales Finanzmanagement, Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung und Naturschutz, Stadtplanung, Volkswirtschaftslehre, Pferdewirtschaft, Kunsttherapie und Theatertherapie. In Geislingen sind es die Studiengänge Automobilwirtschaft, Immobilienwirtschaft, Energie- und Ressourcenmanagement, Nachhaltiges Produktmanagement, Gesundheits- und Tourismusmanagement und Wirtschaftsrecht.
Darüber hinaus gibt es allgemeine Informationen über die Hochschule und die Zulassungs- und Auswahlverfahren. Das International Office der HfWU informiert über das Auslandsstudium, Austauschprogramme und Partneruniversitäten. Das Team des Hochschul-Förderprogramms IBIS (Individuelle Betreuung für ein individuelles Studium) erläutert, wie der Einstieg ins Studium gelingt und welche Unterstützung die Hochschule hier konkret gibt. Das IBIS-Team bietet am Vormittag zudem individuelle Beratungsgespräche für Studieninteressierte und Eltern. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich.
Der Studieninfotag beginnt auf dem HfWU Campus Innenstadt in Nürtingen (Neckarsteige 6-10) und in Geislingen in der Parkstraße 4 jeweils um 9.15 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das detaillierte Programm an beiden Standorten findet sich hier