Strategie-Tipps von den Ehemaligen

Veröffentlicht am |

NÜRTINGEN (pm) Im Studiengang Volkswirtschaftslehre (VWL) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) fand in Nürtingen das siebte Ehemaligen-Treffen statt. Im Mittelpunkt des Alumni-Treffens standen aktuelle Informationen zum Studiengang und eine Kontaktbörse. Ein Absolvent, der heute bei der Deutschen Bank Research arbeitet, erläuterte den Studierenden an seinem Beispiel wie sie ihr Studium als Weg in den Beruf anlegen können.

Bei der Kontaktbörse im Rahmen des diesjährigen Ehemaligen-Treffen der VWL-Absolventen erhielten die Studierenden an der HfWU durch Kurzvorträge von Alumni und persönliche Gespräche anschauliche Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und Werdegänge sowie weitere Tipps für die eigene Entwicklung, etwa für Entscheidungen zwischen Wahlpflichtfächern oder zwischen direktem Berufseinstieg und weiterführendem Master-Studium. In diesem Jahr wirkten an der Kontaktbörse elf Alumni mit. Die meisten davon arbeiten im Finanzbereich, einem der klassischen Berufsfelder für Volkswirte. Dennoch wurde deutlich, wie breit und vielfältig die Beschäftigungschancen sind. Zu den Ehemaligen gehörten auch Angestellte und Selbstständige in anderen Bereichen der Wirtschaft, so zum Beispiel aus dem Einzelhandel, einem Energieunternehmen, einem Stahlkonzern, einer Steuerkanzlei, einem Unternehmensberatungsunternehmen, einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und einem Wohlfahrtsverband. Alle waren mit  ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung sehr zufrieden und betonten, dass das Nürtinger VWL-Studium sie gut auf die hohen und ständig wechselnden Herausforderungen vorbereitet habe.

Dieser Tenor durchzog auch den anschließenden gemütlichen Teil, der bis in den frühen Morgen dauerte. Hier kamen weitere Alumni hinzu, darunter ein PR-Manager für Filme sowie mehrere Spezialisten für Einkauf, Vertrieb und Umstrukturierungen in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen der unterschiedlichsten Art. Auch in diesem Rahmen wurden vor dem Hintergrund der gemeinsamen Studienzeit und der dabei gewachsenen Vertrautheit Erfahrungen und Erinnerungen ausgetauscht und Netzwerke gepflegt. Für das Wiedersehen in Nürtingen hatten die meisten Anwesenden eine weite Anreise auf sich genommen und kamen unter anderem aus London und Berlin.

Der Studiengang Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ist noch relativ jung. Er wurde 1996 als erster VWL-Studiengang an einer Fachhochschule in Deutschland eingerichtet, seit 2000 werden akademische Abschlüsse verliehen. Im April wurden die jüngsten Absolventinnen und Absolventen bei der Akademischen Feier der Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management in der Kreuzkirche verabschiedet.