Stipendium für Auslandsstudium

Veröffentlicht am

Ein neuer Förderer der HfWU: Prof. Dr. Herbert Henzler.

Herbert Henzler unterstützt die HfWU

NÜRTINGEN (hfwu). Professor Dr. Herbert Henzler gilt als renommierter Unternehmensberater mit großem Einfluss in Politik und Wirtschaft. Henzler, der seine Kindheit und Jugend in Neckarhausen verbrachte, ist seiner Heimatregion Nürtingen bis heute verbunden. Künftig finanziert er der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) das neugeschaffene „Herbert-Henzler-Stipendium“. Dem ehemaligen McKinsey- Manager liegt es am Herzen, junge zielstrebige und engagierte Menschen zu fördern.  

Das Herbert-Henzler-Stipendium unterstützt besonders begabte Studierende der HfWU, die im Rahmen ihres Studiums ein oder zwei Semester im Ausland verbringen wollen. Bewerben können sich Studierende aller HfWU-Studiengänge, das Stipendium richtet sich jedoch in erster Linie an die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Internationale Finanzen. Einmal jährlich wird das Stipendium vergeben. Ein Auswahlgremium entscheidet darüber, wer in den Genuss der Fördersumme von 10.000 Euro kommt. Mit diesem Teilstipendium können die Stipendiaten einen Teil ihres Lebensunterhalts oder der Studiengebühren im Ausland decken.  

Prof. Dr. Herbert Henzler, geboren 1941, studierte nach einer kaufmännischen Lehre in Siegen, Saarbrücken und Berkeley und promovierte und an der Ludwig- Maximilians - Universität München. Seine Karriere begann er 1970 bei McKinsey & Company. 2002 verließ der Europachef die international agierende Unternehmens- und Strategieberatung nach über 30 Jahren Beratertätigkeit. Zu seinen Klienten zählten einige der größten Unternehmen Deutschlands. Manager und Politiker schätzen seine zukunftsweisenden Analysen bis heute.  

Von 2002–2012 war er Senior Advisor des Chairman der Credit Suisse Group und seit 2012 hält er eine Position im Global Advisory Board der unabhängigen Investmentbank Moelis & Company inne Zwischen 2004–2009 war Herbert Henzler Vorsitzender des Wissenschaftlich-Technischen Beirats (WTB) der Bayerischen Staatsregierung. Zuletzt übernahm er die Beratung in der Start-up Initiative Bayern, die ihren Bericht Anfang Dezember 2013 an die Wirtschaftsministerin Ilse Aigner überreichte.  

Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und Artikel zu Strategie und Management von Internationalen Unternehmen und vor allem zu allgemeinen Wirtschafts- und sozial-politischen Themen. Außerdem lehrt er seit 1986 an der BWL-Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.  

Als Redner war er mehrfach zu Gast an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Mit seinem Engagement für die HfWU fördert er nun gleichzeitig die Hochschule, deren Möglichkeiten erweitert werden, sich mit den besten Studierenden ihren hervorragenden Ruf zu erhalten.  

Informationen: https://www.hfwu.de/index.php?id=8688

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 26.02.2016