Startschuss für den Immobilien-Marketing-Award 2015

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) startet wieder Ausschreibung für herausragende Immobilien-Marketingkampagnen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Auch im Jahr 2015 zeichnet die einzige Professur für Immobilienmarketing an einer deutschen Hochschule wieder herausragende Marketingkampagnen in der Immobilienwirtschaft aus. Professor Dr. Stephan Kippes von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) organisiert auch 2015 den Immobilien-Marketing-Award. Einsendeschluss ist der 12. Juni 2015. Teilnehmen können Makler, Bauträger, Verwalter und Dienstleister wie etwa Werbeagenturen.

Immobilienmarketing ist, so Prof. Dr. Stephan Kippes, eine zentrale immobilienwirtschaftliche Disziplin, die höchste Bedeutung für das jeweilige Unternehmen hat. In den letzten Jahren hat das Marketing erheblich an Bedeutung gewonnen. Ein professionelles Marketing ist für Immobilienunternehmen von hoher Wichtigkeit, denn einerseits ist das Immobilienmarketing ein wichtiger Kostenfaktor, andererseits hängt der betriebswirtschaftliche Erfolg des Unternehmens auch vom Gelingen seiner Marketingaktivitäten ab. Insofern bedarf es eines adäquaten Controllings der Marketingmaßnahmen von Immobilienunternehmen.

Immobilienunternehmen aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft, aber auch Agenturen und spezialisierte Dienstleister, können sich mit Vermarktungskonzepten in den Kategorien Wohn- und Gewerbeimmobilien beim Immobilien-Marketing-Award bewerben. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Eine eigene Preiskategorie bilden „Low Budget“-Kampagnen, die nicht mehr als 20.000 Euro kosten. Außerdem gibt es eine eigene Kategorie Online Marketing.

„Grundsätzlich ist speziell bei Bauträgermaßnahmen bzw. Projektentwicklungen wichtig, dass das Marketing frühzeitig in die Planung einbezogen und dessen Markt-Know-how genutzt wird“, stellt Prof. Dr. Stephan Kippes von der HfWU fest. Immobilien-Marketing-Experten dagegen erst zu involvieren, wenn die Immobilie schon in Bau ist und Fakten geschaffen worden sind, die sich nur durch prohibitiv hohe Kosten ändern lassen, sei demgegenüber fast fahrlässig.

Der Immobilien-Marketing-Award will traditionell einen Anreiz schaffen, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen und gleichzeitig eine Standortbestimmung vornehmen. Es geht darum herauszufinden, wo die kreativen, zielgruppengerechten und lebendigen Marketingkonzepte entwickelt und angewendet werden. Die Hochschule will gemeinsam mit der Fachzeitschrift  „Immobilienwirtschaft“ als Medienpartner einen Umdenkungsprozess auslösen. Als Sponsoren unterstützen auch in diesem Jahr wieder die ECE Projektmanagement GmbH+Co.KG und die Immobilien Scout GmbH dankenswerter Weise die Ausschreibung.

Der  Immobilien-Marketing-Award wurde im Jahr 2004 vom Fachmagazin „Immobilienwirtschaft“ und dessen Chefredakteur Dirk Labusch ins Leben gerufen. Die Ausschreibung will die Marketing-Verantwortlichen in der Immobilienbranche zu mehr Professionalität motivieren.

Die eingereichten Konzepte werden von einer Fachjury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Stephan Kippes begutachtet und bewertet. Der Jury gehören wie in den Vorjahren an: der Chefredakteur der Fachzeitschrift „Immobilienwirtschaft“ Dirk Labusch (stellvertretender Vorsitzender), Dagmar Faltis, Vice President Accountant Management und Mitglied der Geschäftsleitung, Immobilien Scout GmbH, Berlin Klaus Striebich, Geschäftsführer der ECE Projektmanagement, und Prof. Dr. Werner Ziegler, der langjährige Rektor der HfWU.

Der Immobilien-Marketing-Award wird auf der Messe Expo Real im Oktober vergeben. Dort werden die besten Konzepte präsentiert und in der Zeitschrift Immobilienwirtschaft ausführlich vorgestellt. Einsendeschluss ist der 12. Juni 2015.

Die eingereichten Marketingkonzepte können auch durch eine spezialisierte Agentur im Auftrag eines Kunden erstellt worden sein. Eingereicht werden können Konzepte, die sich in einem fortgeschrittenen Planungsstadium oder in der Umsetzungsphase befinden. Wurde ein Konzept bereits realisiert, muss die Umsetzung in 2014 oder 2015 begonnen worden sein. Die Immobilie/Dienstleistung, für die das Marketingkonzept erstellt wurde, muss für den/bzw. auf dem Immobilienmarkt im deutschsprachigen Raum projektiert, entwickelt oder angeboten werden. Fonds-Vermarktungskonzepte müssen für den Vertrieb an inländische Zeichner entwickelt sein.

Weiterführende Informationen unter <link de immobilien-marketing-award>www.hfwu.de/de/immobilien-marketing-award/