Sprungbrett in die Fremde - Auslandsstudierende verabschiedet

Veröffentlicht am |

Für den Auslandsaufenthalt bekommt jeder Studierende eine Sportutensilientasche.

- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) verabschiedet auf Veranstaltung ihre Auslandstudierenden -

NÜRTINGEN. (hfwu) Von Nürtingen in die weite Welt: Im Rahmen einer Veranstaltung gab die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) den bald im Ausland Studierenden hilfreiche Tipps und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Ab dem Wintersemester tauschen sie Nürtingen gegen Peking, Guadalajara, Vancouver, Portland oder Pisa ein. Die Studierenden, die ein Auslandssemester planen, hatte die HfWU zur Veranstaltung „Come in & go out“ eingeladen. „Wir wollen die Studenten als Botschafter entsenden“, sagt Jutta Schnell vom International Office der Hochschule. Vor allem aber sollten die Studierenden Gelegenheit haben, sich zu informieren und Erfahrungen auszutauschen, mit Kommilitonen, die bereits im Ausland waren und denen, die von dort kommen und derzeit an der HfWU eingeschrieben sind.

Ein Fotowettbewerb ist dazu gedacht, die „Outgoings“ anzuregen, Fotos von landestypischen Motiven und unvergesslichen Momenten zu machen. Mit auf das Foto soll ein kleiner Sportsachen-Rucksack mit HfWU-Logo, den jeder der Auslandsstudierenden mit auf den Weg bekommt. Die Fotos werden dann auf einer eigenen Facebookseite der Initiative HfWU-Erasmus+ veröffentlicht. Erstehen konnten die Studierenden einen weiteren Artikel im HfWU-Design. Seit kurzem ist ein nachfüllbarer Kaffeebecher erhältlich. Er soll helfen, die Flut an Einwegbechern und den damit entstehenden Müll zu verringern. Prof. Dr. Iris Ramme, Leiterin der International Office an der HfWU, begrüßte die Studierenden, und unterstrich, dass die Veranstaltung auch zeigen solle, wie bunt und vielseitig die Hochschule ist. Zur der Veranstaltung auf dem Innenstadtcampus der Hochschule in Nürtingen waren rund 80 Studierende gekommen.