Sperrfrist, Montag, 21. März 2005! Hochschule: Heute beginnt das neue Semester in Nürtingen

Veröffentlicht am

- Semesterbeginn und Start des Wettbewerbs „Grüne Perlen“ -
NÜRTINGEN. (üke) Noch ist sie nicht gefallen, die Messlatte, die an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bei 4000 Studierenden liegt. Aber die Zahl der Studierenden an den beiden Standorten Nürtingen und Geislingen kommt mit 3949 Studierenden immer näher an die 4000er Grenze. 1547 junge Menschen hatten sich an beiden Standorten beworben, 941davon für die Studiengänge in Nürtingen. Am heutigen Montag werden 253 neuen Studierenden von Prorektor Professor Dr. Hans-Karl Hauffe während der feierlichen Semestereröffnung zum Sommersemester 2005 begrüßt.

Zum Beginn des Studiums werden die Studierenden mit der „Grüß Gott Dasch“ begrüßt. Einem Stoffbeutel, in dem die Studierenden alles finden, was das Studium leichter macht: Einen Kuli, Schreibblock, von der Stadt einen Stadtplan, eine Reihe von Gutscheinen von Einzelhändlern und Dienstleistern und ein Exemplar der Nürtinger Zeitung. Die Stadt und die Hochschule begrüßen damit die neuen Studierenden, die zum Teil von weit her ihr Studium in Nürtingen aufnehmen. Sie sind neue Kunden für den Dienstleistungssektor und unter Umständen als Existenzgründer auch die Arbeitgeber von Morgen. Grund genug dafür zu sorgen, dass sich die neuen Bürger in ihrer ebenfalls neuen Umgebung wohlfühlen.
Der Semesterstart fällt in diesem Jahr zufällig zusammen mit dem Beginn eines Wettbewerbs, an dem sich zum einen die Studierenden aber auch kreative Bürger der Stadt beteiligen sollen. In diesem Jahr feiert die Architektenkammer des Landes ihren 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass werden während des Frühsommers 12 baden-württembergische Städte entlang des Neckars Freirauminstallationen zum Thema Neckar präsentieren. Dazu gibt es eine Reihe von Veranstaltungen. Eine dieser „Grünen Perlen“ wird auch die Stadt Nürtingen sein. Sogar eine besondere Perle, da Nürtingen nicht nur am Neckar liegt sondern in der örtlichen Hochschule als einzige Stadt einen Studiengang Landschaftsarchitektur beherbergt. Ab heute läuft nun die Zeit, Studierende und Bürger sollen Ideen für die Installationen einreichen. Von Mai bis Juni sollen dann die Installationen aufgebaut sein, den Höhepunkt bildet dann ein gemeinsamer Aktionstag der Stadt und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Wer sich an dem Wettbewerb beteiligen will, sollte sich sputen, bis zum 8. April sollten die Vorschläge an der Hochschule vorliegen, als Gewinn winken Geldpreise.
Informationen zum Wettbewerb kann man über email ps@prechter-schreiber.de erhalten.

18.03.2005, Gerhard Schmücker
Sperrfrist: Montag, 21.03.2005