Sich jeden Tag neu erfinden – Vortrag mit dm-Gründer G. Werner

Veröffentlicht am |

Götz Werner

- dm-Drogeriemarktgründer Götz Werner im Studium generale an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen (Steige), 14. November -

NÜRTINGEN. (hfwu) Götz Werner, der Gründer der Drogeriemarktkette dm, spricht am 14. November an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen (Steige). Er stellt sein Managementkonzept und Menschenbild vor. Die ständige Veränderung und persönliche Weiterentwicklung nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.

Viele halten die Maxime „Verändere niemals ein funktionierendes Team“ für die Erfolgsformel schlechthin. Für Götz Werner ist sie der Königsweg, um ein Unternehmen zu ruinieren. In seinem Vortrag mit dem Titel „Die Treppe muss von oben gefegt werden“ hält der Gründer der dm-Drogeriemarktkette sein Erfolgskonzept dagegen. Für ihn ist die Fähigkeit zur Veränderung für ein langfristiges Gelingen fundamental, ob in einem Unternehmen, in der Gesellschaft oder im persönlichen Leben. Für Werner gibt es eine starke Neigung der Menschen, am Bestehenden festzuhalten. Aber nur weil etwas in der Vergangenheit erfolgreich war, ist das noch kein Garant für eine erfolgreiche Zukunft. Daher plädiert der Unternehmer dafür, das Leben als ständige Veränderung zu verstehen. Dies beginne im Denken. „Was wir nicht denken können, das können wir auch nicht ernsthaft wollen und was wir nicht wollen, das können wir auch nicht tun“, so der Verfechter eines bedingungslosen Grundeinkommens. Wie es konkret aussehen kann, sich jeden Tag neu zu erfinden – als Unternehmen, Mitarbeiter und im persönlichen Leben – das erläutert Werner in seinem Referat im Rahmen des Studium generale an der HfWU in Geislingen (Steige) am 14. November (Parkstraße 4, UG, 19 Uhr).