Semesterstart an der Hochschule in Geislingen

Veröffentlicht am |

- 228 neue Studierende in Geislingen – Über 3000 Bewerbungen zum Sommersemester -

NÜRTINGEN. (hfwu) Heute beginnt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) das Sommersemester. Insgesamt beginnen 423 Studierende ihre akademische Ausbildung in den Bachelorstudiengängen, 228 davon am Standort Geislingen. Für die Geislinger Studiengänge waren 1817 Bewerbungen eingegangen, an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt gingen insgesamt 3189 Bewerbungen ein.    

Absoluter Renner in Geislingen ist nach wie vor der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement. Über 600 Bewerbungen gingen auf die 35 Studienplätze ein. Rund 10 Bewerbungen pro Studienplatz erreichten die Studiengänge Automobilwirtschaft und Immobilienwirtschaft, gefolgt vom Studiengang Wirtschaftsrecht. Der Bachelor-Studiengang „Energie- und Ressourcenmanagement“ verzeichnete 158 Bewerbungen auf 35 Studienplätze.  Zum Sommersemester studieren an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt insgesamt 4328 junge Menschen.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung begrüßen HfWU-Prorektor Prof. Dr. Willfried Nobel und Oberbürgermeister Wolfgang Amann die neuen Studierenden. Zum Start in den neuen Lebensabschnitt erhalten die Jungakademiker eine Umhängetasche der Hochschule mit Informationsmaterialien, die es den Erstsemestern erleichtert, sich in der Stadt und an der Hochschule zurechtzufinden. In der Tasche befinden sich auch jede Menge Gutscheine und ein aktuelles Exemplar der Geislinger Zeitung.

Nach der offiziellen Begrüßung führen die Studiendekane und Studiengangleiter in die verschiedenen Studiengänge ein. Am Nachmittag stellt sich die WAF, die Weiterbildungsakademie der Hochschule, vor. Zum Ausklang des ersten Tages laden die Studierenden die frischgebackenen Kommilitonen zur traditionellen „Kücken-Party“ in die Geislinger Seemühle ein.

 

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 15.03.2012